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Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 11. Jul 2014, 23:23
von Lackos_1985
Werds einfach versuchen, was soll schon großartig schiefgehen.
Hat der Motor ne Steuerkette oder werden die Nocken über so eine Art Stößelstangen betrieben?
Hab heut zumindest nix gesehen was irgendwo ne Steuerkette erahnen lässt.

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 11. Jul 2014, 23:29
von JuppesSchmiede
Das ist ja ein OHV Motor, der hat eine untenliegende Nockenwelle, sprich die Nockenwelle ist im Motorblock, sie wird über eine Steuerkette angetrieben.

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 11. Jul 2014, 23:37
von Lackos_1985
Alles klar. :)

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 11. Jul 2014, 23:41
von JuppesSchmiede
Und nicht vergessen, Ventile einstellen bei laufenden Motor 0,15/0,25 :wink:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 12. Jul 2014, 13:55
von Lackos_1985
@Juppes:

Du wirfst mir hier Sachen an den Kopp, sowas hab ich noch nie gemacht! :lol:
Muss man das? Der Motor klingt astrein und hat ein top Ansprechverhalten.
Aller wieviel Kilometer sollte man das Ventilspiel überprüfen?
Bin heut zu Testzwecken, wegen der Bremserei, bisschen Feldweg gefahren, der geht nicht mal soo schlecht.

Ja, wie gesagt, die Bremse heut umgebaut, das funktioniert ohne Sorgen, nur allein den Quatsch entlüften ist nicht so der Hit aber geht erst mal für ne Überführungsfahrt. Soll der Kumpel in der Werkstatt vorsichtshalber noch mal richtig entlüften.

Und ein Bild zum neidisch machen...so muss das aussehen...komplett rostfrei! :P

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 12. Jul 2014, 19:03
von Psycho-Tuning
Sehr schöner corsa.
Damit es auch so bleibt dann Flute in mal mit
Mike Sanders Korrosionsschutzfett Hohlraumversieglung Rostschutz Oldtimer

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 12. Jul 2014, 22:07
von JuppesSchmiede
Der schaut wirklich gut aus, wie mein Vorredner schon schrieb, flute ihn gut mit Mike Sanders, dann hast lange freude daran.
Ich habe damals alle 10tkm das Ventilspiel geprüft und ggf. nachgestellt, das merkte ich immer gut im Verbrauch und im Laufverhalten.

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 13. Jul 2014, 10:00
von Lackos_1985
Danke. An für sich ist der jetzt schon sehr gut konserviert. Salz und Winterbetrieb bekommt der auch nicht mehr ab. Werd ihn trotzdem mal ordentlich einsafteln. Zum Ventilspiel hab ich mich gestern erstmal bisschen belesen. Kenn mich da leider gar nicht aus. An für sich scheint es kein Hexenwerk zu sein...(wenn man es kann) :)
Der hat ja keine Hydro, bzw. Tassenstößel, deswegen das manuelle nachstellen. Aber der OHC, also der C12NZ hat das doch auch nicht, da muss man doch auch nix nachstellen...oder bin ich da jetzt auf dem Holzpfad??? Oder ist das einfach nur weil der halt ganz anders konstruiert ist und da mehr bewegte Teile, bzw. der Weg von der Nockenwelle zum Ventil viel länger ist?

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 13. Jul 2014, 10:36
von LMS69
Der OHC hat Hydros,das heißt er gleicht das Ventilspiel automatisch aus ...

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 13. Jul 2014, 10:51
von JuppesSchmiede
Muss man einfach mal gemacht haben, alles kein Ding....

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 13. Jul 2014, 14:45
von Lackos_1985
Hat der doch? Dann ist der C12NZ ja ein richtig moderner Kollege! :lol:
Sorry wenn ich hier nach solchem Grundwissen frage aber ich bin ja eigentlich nicht vom Fach was das Mechanische angeht.
Was ich festgestellt habe, wenn ich den Motor mit Choke starte, dann läuft der in letzter Zeit erstmal ziemlich unrund, also auf 3 Zylindern. Heut war es extrem, nachdem ich den Choke rausgemacht habe lief er im Standgas zwar normal aber bei höheren Drehzahlen das selbe Spiel wieder. Nach ca. einer Stunde hab ich den Motor nochmals gestartet, da lief er einwandfrei, komplett ohne Mucken.
Hoffentlich stört sich der Tüv Prüfer nicht weiter dran.
Danach werd ich die üblichen Verdächtigen ersetzen, bzw. kontrollieren.
Zündkerze hab ich heut mal eine rausgeschraubt, die war schwarz. Sollte ja eigentlich Rehbraun sein oder? Da kommen sowieso neue rein.
Dann den Zündverteiler und die Zündkabel kontrollieren und reinigen, vielleicht ist da nur Feuchtigkeit drin.
Oder es liegt am Sprit, der ist ja nun auch schon wieder ein Jahr alt.
Sagt mal, gibt es solches Zeugs wie Zündverteiler oder Zündkabel überhaupt noch neu irgendwo zu kaufen im Zubehör für den Motor?
Autos stehen sich halt echt kaputt, ist wirklich so. :?

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 13. Jul 2014, 14:55
von JuppesSchmiede
Die Verteiler brauchst nicht neu zu machen, da tauschst die Kappe, den Finger und den Unterbrecherkontakt, schmierst die Fliehkraftgewichte und schon rennt der wieder. Überhole das alles mal und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 13. Jul 2014, 15:03
von Lackos_1985
:top:

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 14. Jul 2014, 11:40
von max-nl
Da bekommst du alles noch ohne Problemen. Ich bestelle viel beim Wagner-Autoteile in Berlin, die Verschleißteile kosten fast nichts.

Re: Der dritte Corsa im Bunde. "Klaus"

Verfasst: 14. Jul 2014, 16:23
von Lackos_1985
Das klingt doch super. Hätte ich nicht gedacht!
Dann dürfte es das sicherlich auch noch bei unserem örtlichen Teilehändler geben.
Oder ich bestells auch gleich online...kann ich wenigstens vieles von Bosch nehmen. :top:
Morgen hol ich mir Überführungskennzeichen und dann gehts endlich los!