Seite 1 von 5
Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 24. Okt 2013, 18:35
von Flozi1992
Servus zusammen,
da ich neu hier bin stell ich mich mal kurz vor
ich heiße Florian bin 21 Jahre alt
bin KFZ Lehrling
und fahre seit 2 Jahren einen Opel Corsa A
nun hab ich mich entschieden da ich den c14se für kleines Geld bekommen habe diesen gegen den Vergasermotr zu tauschen.
Motorumbau war auch ein Kinderspiel rein raus null Problem.
Dann bei der Verkabelung des Steuergerätes auch noch keine großen Probleme.
Dann ne Rückleitung in den Tank gelegt auch kein Ding.
Den Kabelbaum angeschlossen an den Motor und mehr oder wenig fertig wäre er.
Musste eigentlich nur noch warten das endlich mal die richtige Spritpumpe kommt.
Doch dann ist mir heute etwas aufgefallen was mir gar nicht gefallen hat.
Ich finde keinen Nockenwellensensor, obwohl ich keinen Verteiler habe, sondern diese nette schwarze Zündspule direkt am Motor, da passt auch ein Stecker des Kabelbaums mit 4 Pins drauf
aber am Kabelbaum ist auch noch ein Stecker der vermutlich auf eine Zündspule gehört ( Ein langer Schwarzer mit 2 Pins und einem grünen und zwei schwarzen Kabeln )
Weswegen ich die Befürchtung habe das das so nicht funktionieren wird. Den meines wissens braucht Das Steuergerät ein Signal bzw. i-etwas um zu wissen in welcher Stellung sich die Nockenwelle
befindet oder ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
vielen dank schon mal
Gruß Flo
P.S.:
Morgen werd ich mal Bilder machen
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 24. Okt 2013, 20:18
von Downbeat
Hast du den Geber an der Kurbelwellenriemenscheibe schon angeschlossen? Glaube der ist auch 2-Pol.
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 24. Okt 2013, 22:50
von Flozi1992
Falls du den hier meinst ja
http://www.ebay.de/itm/Kurbellwellensen ... 4854aa4810
sitz hinten unten in so nem Alu halter der is aber 3 Polig
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 25. Okt 2013, 07:53
von Sardo_numspa
kannst du evt ein foto von dem fragwürdigen stecker machen?
n nockenwellensensor haben die se-motoren nicht. das signal für die DIS-zündung (den schwarzen würfel oben am kopf) kriegt das STG von der kurbelwellen-riemenscheibe...
mfg
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 25. Okt 2013, 11:54
von Downbeat
Bin gespannt auf das Foto und wo der Stecker im Kabelbaum lokalisiert ist.
2-Pol fällt mir noch der Kühlmittel-Temp Geber ein, müsste beim c14se unter dem DIS sitzen wenn ich mich nicht irre. Aber ob da 2 oder 3 Kabel abgehen weiß ich grad nicht.
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 26. Okt 2013, 18:31
von Flozi1992
Sorry da die Benzinpumpe nicht gekommen ist bin ich nicht in die Werkstatt zu meinem Auto gefahren
und hab kein Bild gemacht aber ich habe eins gefunden auf dem besagter Stecker zu sehen ist
da geht ein grünes Kabel auf einen Pin und zwei schwarze auf den anderen Pin
und soviel ich weiß wäre dieser für eine Zündspule mit Verteiler.... was ich ja nicht habe sondern bei mir ist der schwarze Zündblock drauf
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 26. Okt 2013, 19:12
von Sardo_numspa
hmmm...
das foto ist etwas undeutlich...
vermuten würde ich das dein kabelbaum evt von einem c14se mit verteiler stammen könnte. den gabs glaube ich auch, wenn auch sehr selten. dann müsste der stecker an die zünspule gehören.
dein motor hat verteilerlose zündung (DIS)?
hast du motor und kabelbaum zusammen gekauft?
was mich wundert ist das du trotzdem einen stecker hast der auf das DIS-modul passt...
mfg
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 26. Okt 2013, 21:30
von Flozi1992
Motor und kabelbaum hab ich zusammengekauft
Und ja ein vier poliger steccker ca. 20 cm vor dem zwei
poligenstecker passt auf das schwarze dis modul
Würde aber wenn ich mir in ebay die verteiler so anschaue auch
Auf einen verteiler passen
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 26. Okt 2013, 23:22
von MonkeyWrench
Ist das nicht der Stecker, an den Fuß von der Zündspule kommt?
Die Schwarzen sollten STG und Zündplus sein und da wo ein Mal grün is,
kommt ein zweiter grüner aus dem Innenbaum für den DZM hin.
Also def. Kabelbaum vom Verteilermotor.
Der Sensor vorne an der Multec is auch vierpolig, aber ein NZ Baum wirds ja wohl net sein.

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 27. Okt 2013, 18:35
von Flozi1992
Also bin heute extra nochmal rausgefahren um ein besseres Foto zu machen
hier ist es :
und wie ihr seht ist da der andere Stecker auch noch der auf das schwarze dis-modul passt
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 27. Okt 2013, 19:00
von MonkeyWrench
Jou, das is def. der Stecker, der an die Zündspule käme.

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 27. Okt 2013, 19:06
von Downbeat
Wie Monkey sagt...
Es wundert mich aber, dass der Stecker auf das DIS passt. Wenn das ein Kabelbaum für eine Verteilerzündanlage ist, dann sollten in dem Stecker doch nur 3 Kontakte sein.
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 27. Okt 2013, 19:21
von Flozi1992
Hmm ja is komisch...
Aber wenn er auf eine zündspule gehört
Muss ich ja eig umbauen oder ?
beim meinem nächsten Post auf Foto 1 ist der Stecker der aufs Dis passt und er ist 4 polig
dann sollte der Verteiler ja auch einen 4 poligen brauchen oder ?
Obwohl ich grade nachgeschaut habe und dieser wirklich nur 3 polig aussieht
http://www.stwtuning.de/images/produkte/i28/28422.jpg
sehr merkwürdig...
Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 27. Okt 2013, 19:38
von Flozi1992
hier mal alle Fotos die ich so gemacht habe
vielleicht hilfts ja.
Zu Bild 3 und 6 hätt ich jeweils noch ne Frage.
bei Bild 3 : Ist da eine dieser Körnungen in der Spritzwand dazu gedacht das dort der Kabelbaum durchgeführt wird ??
Weiß nämlich noch nicht wo ich diesen nach innen führen soll.
Bei Bild 6 sind wir uns noch etwas unschlüssig was die Hin- und was die Rückleitung ist.

Re: Motorumbau 1.0 auf c1.4se
Verfasst: 27. Okt 2013, 22:20
von MonkeyWrench
Aaaach jetzt seh ich das erst... Der Vierpolige kommt auch an die Zündspule bzw. an dieses Dingens auf dem die Zündspule draufsitzt.
