Seite 1 von 2
1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wichtig
Verfasst: 2. Jan 2014, 15:19
von onlyopel
hallo zusammen ,
am 10.11.2012 startete ich in der abteilung motorumbauten mit der frage 1,3l kopf mit 1,6l block u.s.w.
aus pers. gründen lies ich das projekt fallen und musste viele teile wieder abgeben . nun gehts wieder besser und ich fing schon mal wieder an weiterzusammeln und bleibe bei 1,3l hubraum .
durch zufall bekam ich einen motor angeboten , den ich heute besichtigt habe und hätte sehr gerne euere meinung dazu gehabt und was denn so etwas in etwa kosten dürfte/ wert ist ( für mich hald neuland) .
ein strassentauglicher und fahrbarer 1,3l vergaser motor aus dem rallyeeinsatz ( hobbymässig) , sag ich mal - es wurden aber auch 2 te plätze damit gefahren im navc .
kopf : kanäle bearbeitet und angepasst an ansaugbrücke + 40 iger weber dcoe doppelvergaser . orig. opel nocke serie vom1,3 s ca. 282 grad , ventile orig. opel . kopf leicht geplant .
unterbau:
kurbelwelle serienmässig , schwungscheibe leicht erleichtert , pleuel + kolben erleichtert und poliert ca. - 400 g insgesamt .
auf 200 er kupplung umgebaut -190 serie , getriebe das alte f10 - innenleben komplett anders angepasst damit kein leistungsanfall beim schalten ( vor allem vom 4-5 gang vorliegt ) . lamellensperre über 25 % ( hats mal von orig. opel im kadett d pirsch gegeben ) . antiebswellen normale 1,3l - nichts verstärkt .
der motor ist komplett , abgestimmt und einbaufertig . optisch gehört er etwas gesäubert .
mfg frank.
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 2. Jan 2014, 16:14
von LMS69
Klingt doch erstmal gut...
Schätze mal so an die 90ps dürfte er haben.
Alltagstauglich sollte er sein mit der Nocke und so.
Das Getriebe klingt sehr intressant
Preis ist schwer zu sagen,kommt drauf an was man bereit ist für sowas auszugeben...
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 2. Jan 2014, 16:34
von onlyopel
danke LMS69 , für den kommentar .
die 90 ps hat er hoffentlich schon - vielleicht auch etwas über 100 ? zum getriebe wurden umrechnungen gemacht mit übersetzungen . leider hat er die liste mit den gewichten von den teilen die erleichtert und bearbeitet wurden nicht mehr gefunden , aber ein foto der arbeiten hab ich gesehen . hier wurde auch mehr auf standfestigkeit des motors geschaut - mit anderer nocke , ventilen , schmiedekolben - fächerkrümmer + gruppe n wär da schon noch mehr rauszuholen - denke ich .
mfg frank.
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 2. Jan 2014, 16:55
von LMS69
Da geht aufjedenfall mehr
Aber wenn du ihn auch im Alltag bewegen möchtest sollte er ja fahrbar bleiben.
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 2. Jan 2014, 18:36
von kompressormichel
Was ist denn das für ein Grundmotor?
Der S ,oder normale 1.3 n ?
Weil außer den 1300ccm haben die nicht viel gemeinsam.
Kopf und Unterbau sollten schon vom S sein.,
Was sich schon fast nicht so anhört,wenn die S Nocke schon extra erwähnt wird.
Wenn es sich um einen N Motor handelt,
kommst du mit allem erleichtern nicht an die Drehwilligkeit von nem S ran.
Würd ich dann nicht nehmen
Der S mit Doppelvergaser und ner schönen Welle geht mal richtig gut
Hab ich früher auch gefahren bevor dieser Euro irgentwas Wahnsinn angefangen hat
Gruß Michael
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 2. Feb 2014, 17:30
von onlyopel
servus michael ,
- es ist ein SB motor , wie ihn irmscher auch verwendet hat für den 1,3 Ei . hab den motor gestern noch mal besichtigt und verhandelt .-
mfg frank.
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 2. Feb 2014, 18:20
von LMS69
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 2. Feb 2014, 18:35
von kompressormichel
Dann trägt die Verhandlung
hoffentlich positive Früchte für dich

Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 8. Feb 2014, 18:08
von onlyopel
- erst mal vielen dank euch beiden für die antworten .-
jetzt , da mein irmscher motor verkauft ist vom sprint , mit orig. 50.000 km ( und die anzahlung nächste woche eintreffen dürfte ) , siehts echt gut aus .
ich war echt lange am hin und her überlegen - soll ich / oder soll ich doch nicht .......
na ja - die unvernunft hat gesiegt , mfg frank.
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 8. Feb 2014, 20:51
von LMS69
Meiner Meinung nach war ja der i130 Motor perfekt in deinem Sprint.
Aber jedem das seine,wird auch mit dem neuen gut...
Solange du nicht auf die Idee kommst so ein 2l Klumpen da rein zu bauen

Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 9. Feb 2014, 18:35
von onlyopel
- ja , du hast vollkommen recht ! -
und nein , wegen der tüv eintragung / abnahme und später dem H - kennzeichen bleibe ich bei 1,3l ohc .
der 1,3 EI ist kein schlechter motor und kommt mir mehr als 83 ps vor , aber ich fahre heuer 225 40 14 rundum und glaube auch zum gesamtauftritt des fahrzeugs passt der rallye motor schon . ähnele ja dem gruppe b studienmotor nach , blos die solex / irmscher vergaser werden weber weichen .
- hab aber auch diese komplette anlage ( brücke , vergaser + luftfilterkasten ) als ersatz und meine übrigen spezifischen irmscher sprint 1,3 EI motor ersatzteile kann ich dann abgeben .-
mfg frank.
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 9. Feb 2014, 19:17
von kompressormichel
Warum haut man sich denn 225er Schlappen auf n Corsa
Da brauchste ja schonmal 15Ps mehr, um das auszugleichen
Gruß Michael
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 9. Feb 2014, 19:33
von onlyopel
- weils die verbreiterungen dann schön ausfüllt sind mit dieser grösse und 8 x 14 zoll eingetragen sind incl. dieser reifen , mit dem gewindefahrwerk angepasst ( dezent etwas tiefer ) die optik gut wird und ich letztes jahr 15 zoll gefahren habe mit 195 50 15 .-
die fehlenden ps hole ich dann mit fächerkrümmer in verbindung mit einer gruppe n anlage wieder raus , mfg frank.
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 9. Feb 2014, 19:52
von kompressormichel
Na dann ,
würden mich mal Bilder von dem Wagen reizen
Gruß Michael
Re: 1,3 l ohc rallyemotor - eure fachliche meinug wäre wich
Verfasst: 9. Feb 2014, 20:14
von onlyopel
- genau das ist mein problem im forum , ich schaffs hier nichts einzustellen von meinen fotos ! -
im corsa a kalender 2014 ist ein foto im februar dabei und in der zweiten ausgabe des opel tuner magazins 1/14 seite 78 ein foto .
mfg frank.