"Erwin" Der Umbau beginnt: Zerlegen, Entrosten, Lackieren

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von SaaD »

:mrgreen: sieht doch hochprofessionell aus die Geschichte :lol:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Mir fehlen da echt die Worte.... :lol: :lol:

Nen neuen Tacho werd ich auch brauchen.... da ist ein braunes Kabel.... auf die Leiterfolie gelötet... gesichert durch eines der Leuchtmittel.... und einen Kabelbinder.
WATT SE FAKK?! :lol: :lol: :?: :!: :twisted: :evil: :evil: :twisted: :roll: :| :? :?

Ich fotografier das am WE alles mal wenn ich den DZM an ne andere Stelle setze.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
max-nl
Beiträge: 1761
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von max-nl »

Habe noch ein vorface Tacho ohne DZM mit weiße Nadel rum liegen. Wenn du sie brachst, sag Bescheid.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Da Erwin in den letzten zwei Wochen / 1500km absolut zuverlässig und spaßig meine täglichen Wege bereichert,
hatte ich dann bei dem schönen Wetter heute mal die Muse mich dem Kabelchaos hinterm Radio zu widmen.

Um es schlussendlich richtig und anständig zu machen muss das komplette Armaturenbrett raus, aber ich habe zumindest mal an
allen stromführenen Kabeln, die Klemmen durch Lötstellen ersezt, mit richtig farbigen Schrumpschläuchen markiert und den DZM auf eine lesbare Position versetzt.

Die "Ausgangs Situation" der Kabelei will ich euch nicht vorenthalten.

Bild Bild

Man achte vor Allem auf die Farben!! Die unteren drei Kabel sind vom DIN Stecker und haben die richtigen Farben... oben dann das was aus den tiefen des Wagens kam... im wahrsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH! Gott sei Dank hatte ich den Scheiss durchgemessen.... und zum Tacho muss ich denke ich nix sagen. :lol: :lol:

Mir fehlen immernoch so 80 wohlfühl PS... aber Alles schon in Planung, nur so viel... es wird nicht der 1,8er :mrgreen:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Cockpit ist dann jetzt auch endlich fertig. :mrgreen:

Bild

Ich habe keine Löcher ins Armaturenbrett gebohrt. :wink:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von SaaD »

:top: :top: Yeahhh Retro :lol:
So einer war im Passat vom Opa auch drin, da war ich drei oder sowas und hab immer mit gespielt :shock: :lol:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Kleines Update mit interessanter Info:

War grad aufm Wertstoffhof, Zeug wegfahren und hab die Gelegenheit genutzt dort grad mal auf die Wage zu fahren.

Erwin hat mit mir (momentanes Kampfgewicht, exakt 90Kg) voller Austattung und vollem Tank 880Kg. 8)
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Heute war ja absolutes mega Wetter und die erste Sommerhitze für dieses Jahr.

Was macht man also? Genau man trifft sich mit gleichgesinnten und schraubt am Auto. :lol:

Heute war ich ich zu Gast beim guten SaaD, der mir freundlicherweise einen Motor abgeboten hat.
Da der Motor noch in einem Corsa verbaut is biete ich mich natürlich an, beim Ausbauen zu helfen.

Bewaffnet mit Hopfenkaltschalen und der moralischen Unterstützung unserer Frauen machen wir uns in aller Gemütsruhe
an die Arbeit und kommen gut vorran. Der Motor war schnell draussen... nur kam uns der Kabelbaum schon etwas seltsam vor.
Zwar absolut sauber verlegt und gebündelt... aber da soll mir mal einer schlau draus werden.... nach dem wir das Amaturenbrett
rausoperiet hatten kamen wir zu dem Schluss, dass 1. mehr als ein Innenkabelbaum in dem Auto verlegt ist 2. alle Kabelbäume zu einem Großen zusammen gepackt wurden
und ich 3. bis jetzt der Meinung bin, dass diese Kabelei eigentlich gar nicht im Auto drin ist, weil es einfach nicht möglich ist einen Kabelbaum so in ein Auto zu pflanzen. :lol:
Wie gesagt wirklich richtig sauber gemacht... aber def. mit dem Hintergedanken "den nimmt hier Niemand mehr raus" :lol:

Ende vom Lied: ich hab dann den Teil, der direkt ans STG geht am Übergang zum Innenbaum aufgetrennt und werde mir den Rest selber bsorgen... es sei denn Jemand
blickt da iwann mal durch... ich hab da ja schon Jemanden in Verdacht. :wink: :wink:

Jedenfalls is nach nem langen, lustigen Schraubertag der Motor bei mir und ich freu mir wien Schnitzel, das Teil jetzt aufzubauen und Erwin übern Winter Beine zu machen. 8)

Bild

Die Zutaten, die ich schon hier habe, sind ein Lexmaul Fächer, eine 18E Nocke und ein Kumpel der mir den Kopf professionell bearbeitet.
Mal sehen, was da so geht. 8)
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von SaaD »

:top:
ja der kabelbaum ist ein weltklasse gebilde. Alles ist wirklich super ordentlich gemacht.
Der erste verdacht war nach dem ausbauen vom lenkrad. Kadett heble im corsa ohne das ein kabel geändert ist???
Der zweite dann als das ama draußen war. Digitacho und alles andere war eins zu eins angeschlossen ohne das was rumgebastelt wurde :shock:
Alles sauber zu einem riesen kabelbaum verarbeitet. Nur leider ohne soll trennstellen. :mrgreen:
Ganz nach dem moto Du bleist wo du bist! FÜR IMMER :twisted:
Der gute hat da sein meister dran gemacht bestimmt :lol:
War ein klasse tag. Auch dadurch das es am anfang noch kühler in der halle war als draußen xD
Hoffe das der am ende gut geht und viel freude bringt :top:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Lackos_1985 »

Sehr schön! :top:
So einen C20NE könnte ich auch zu einem sehr guten Preis vom Kumpel bekommen.
Was mich dabei etwas abschreckt sind die doch recht hohen Umbaukosten.
Allein das Umbaukit mit Antriebswellen, etc. von einem namhaften Anbieter kostet schon ca. 750€.
Dann noch GSI, bzw. H&R Stabis, Motor überholen, Eintragerei.
Denke, da sind 2 Scheine weg wie nix...
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

Öööööhm naja so teuer wird die Kiste gar nicht.

Das wird, so jedenfalls der Plan, relativ locker ablaufen. Das teuerste wird die Sachs Sportkupplungsscheibe 190mm. :wink:
Ein Kumpel hat mir für ne Kiste Hopfenbrause den Schwung umgearbeitet (mit feinwuchten natürlich), dass die kleine Kupplung ran passt.
Also hab ich die Kosten für die Wellen auf 150€ für ne ordentliche Kupplungsscheibe reduziert.
Die GSi Achstteile hab ich schon, die GSi Delcos sind auch schon verbaut, fehlt nur noch ein 22er HBZ.
Motorrevision is ja auch ned soooo teuer. Der Kiste ist zwar schon neu abgedichtet worden, aber der Kopf muss zum bearbeiten runter
und ich werde zusammen mit der 18E Nocke auch verstärkte Ventinfedern von dBilas verbauen; also müssen die Schaftdichtugen auch neu.

Alles in Allem wird die Geschichte MIT Motor noch unter 1000€ bleiben ohne dass die Qualität auf der Strecke bleibt.
Technik/Mechanik kann ich zum Glück... nur Lack und Blech bin ich noch nicht so ganz firm... und Strom is eh Hexenwerk. :lol: :lol:

Edit:
Hab mal kurz hochgerechnet, ich bin mit allem Material incl. Sandler Bremsscheiben und 2 Toyo Semis (die müssen noch geordert werden) bei ziemlich genau 1000€ :lol: :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Sardo_numspa »

Richtig so.
Für alles ausser let braucht man nicht völlig überteuerte Wellen vom tuner kaufen. Der ne funktioniert wunderbar mit diesel-schwungscheibe (oder geänderter serien-schwungscheibe) und nem kleinen getriebe (f13 oder f15)
Und beim xe kann man auch gut mit gsi-Wellen und deawoo - Gelenken oder ascona Gelenken fahren. Wenn der xe-Serie ist hält das locker :wink:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Lackos_1985 »

Ach so, das ist natürlich auch eine Variante. Da wird quasi "nur" die Schwungscheibe angepasst und gut ist. Warum eigentlich, die passt wohl von der Form her nicht? Und ein F15 Getriebe passt dann plug and play ran? Wie verhält sich das mit der Kupplung, geht da auch GSI oder muss es eine Sportkupplung sein? Antriebswellen gehen dann auch komplett vom GSI, so wie sie sind? Wenn man denn welche bekommt...
Bremse 256x20 reicht auch aus mit Corsa B BKV und Seriencorsa A HBZ?
Sorry für die viele Fragerei. :oops:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von MonkeyWrench »

hehe kein Thema, bin ja froh, dass ich mittlerweile Fragen beantworten kann... :lol: :lol:
aber wie immer ohne Gewähr, sollte ich Schmuu von mir geben, bitte Steine werfen. :top:

Schwung muss angepasst werden, weil die Bigblock Getriebespatzen ne andere Zahnung haben, als die Smallblock Getriebe.
Es gäbe noch die Möglichkeit ne kleine Scheibe in nen großen Automaten zu friemeln... aber das find ich nicht soo dolle.
Dann einfach F13 oder F15 Plug'n'Play... Bei mir wirds ein F15CR 3,74.

Kann auch ne 1,6er Kupplung sein dann reicht die original Scheibe, ich hab den Automaten vom C12NZ dran da hat die Scheibe
nur 190mm, daher die Sachs variante.

Wellen reichen auch die normalen, deswegen ja der Kniff mit der Schwungscheibe. :wink:

Bremse is jetzt so ne sache... gemessen an dem was u.a. unterwegs ist, sollte bei entspr. BKZ / HBZ Kombinationen
auch die 236 x 20 reichen. Mein Plan ist es durch Serien BKV und 22er HBZ, Sandler Scheiben und Brembo Belägen mit den
kleinen Delcos auf Bremswerte zukommen, die dem NE würdig sind. Aber alles noch Zukunftsmusik :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Alles auf Anfang, aber jetzt richtig! "Erwin *1988"

Beitrag von Lackos_1985 »

Also dürfte die Bremsanlage bei mir ja kein Problem darstellen, fahre 256er Scheiben. Bremst auch sehr ordentlich.

Mit dem Schwungrad, das hab ich noch nicht so recht geschnakelt... :oops: :oops: :oops:
Schwungrad ist doch das, welches direkt am Motorblock sitzt, mit dem äusseren Zahnkranz für den Anlasser... :?:
Mittig die verzahnte Öffnung...
Darein kommt die Welle vom Getriebe, dazwischen die Kupplung. Und die Welle vom Getriebe und diese Verzahnung vom Bigblock-Schwungrad passen nicht zusammen?
Das Schwungrad vom Smallblock passt wohl nicht einfach so?

Der Rest ist logisch, somit passt ein Getriebe, welches mit Corsa-A Wellen zu fahren ist.
In meinem Fall ebenfalls ein F15 CR, genaue Übersetzung weiß ich nicht.

Aber normale Corsawellen vom 1.2er zum Beispiel sind doch gar nicht für soviel Leistung geschaffen, sollten also schon mindestens GSI Wellen sein oder seh ich das falsch?

Sorry für meine Idiotensichere Fragerei. Will nur wissen was alles eventuell auf mich zukommt bei so einem Umbau...
OPEL...der Zuverlässige
Antworten