Probleme mit Kabelbaum und/oder Steuergerät 14SE
Verfasst: 13. Mär 2014, 09:22
Hallo zusammen,
ich hoffe mal auf Hilfe aus dem Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wir haben einen Corsa A (Original 14NZ) mit dem entsprechenden Fahrzeugkabelbaum (runder 5-pöiger Stecker) unter Handschuhfach.
Eingebaut war dort mal ein B-Motor (14SE) mit dem entsprechenden Kabelbaum und viereckigem 9-poligem Stecker unter dem Handschuhfach.
Nach dem Studium der Schaltpläne haben wie die entsprechenden Kabel der beiden Stecker (rot = Dauerplus, rotblau = Benzinpumpe, branweiß = mkl) verbunden und auf das schwarze Kabel des 9-poligen Steckers Zündplus gegeben.
Alles wunderbar! Motor lief einwandfrei --- bis zu einem Lagerschaden.
Zufällig hatten wir noch einen anderen B-Motor 14SE (allerdings mit 1600-Erinspritzanlage) im Regal und haben diesen eingebaut.
Den Motor hatten wir mal komplett mit Kabelbaum und Steuergerät gekauft.
Die Anschlüsse sind die selben wie bei dem vorherigen Umbau. Also haben wir alles wieder so angeschlossen wir vorher.
Aber: Motor springt nicht an!
Nachdem wir den Zündblock und den OT-Geber getauscht haben, liegt inzwischen zuverlässig Zündstrom an. Mit Startpilot dreht der Motor auch ein paar Runden.
Am Steuergerät haben wir alle Anschlüsse, die entweder Plus oder Masse haben müssen geprüft und für ok befunden.
Dennoch läuft die Benzinpumpe nicht, weil das Relais nicht schaltet. Überbrückt man das Relais, läuft die Pumpe und fördert auch Sprit zum Motor.
Mit dem Relais werden auch die Einspritzdüsen mit rotblauen Kabeln mit Strom versorgt. Auch der kommt an.
Was jeweils nicht funktioniert, und weshalb auch das BP-Relais nicht schaltet: Die braunroten Kabel zum BP-Relais und zu den Einspritzdüsen, welche die Masseanschlüsse darstellen und jeweils vom Steuergerät getaktet werden sollten, bekommen keine Masse, so dass weder das Relais, noch die Einspritzdüsen arbeiten.
Diese Problem tritt mit mehreren getesteten Steuergeräten auf.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß
Bernhard
ich hoffe mal auf Hilfe aus dem Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wir haben einen Corsa A (Original 14NZ) mit dem entsprechenden Fahrzeugkabelbaum (runder 5-pöiger Stecker) unter Handschuhfach.
Eingebaut war dort mal ein B-Motor (14SE) mit dem entsprechenden Kabelbaum und viereckigem 9-poligem Stecker unter dem Handschuhfach.
Nach dem Studium der Schaltpläne haben wie die entsprechenden Kabel der beiden Stecker (rot = Dauerplus, rotblau = Benzinpumpe, branweiß = mkl) verbunden und auf das schwarze Kabel des 9-poligen Steckers Zündplus gegeben.
Alles wunderbar! Motor lief einwandfrei --- bis zu einem Lagerschaden.
Zufällig hatten wir noch einen anderen B-Motor 14SE (allerdings mit 1600-Erinspritzanlage) im Regal und haben diesen eingebaut.
Den Motor hatten wir mal komplett mit Kabelbaum und Steuergerät gekauft.
Die Anschlüsse sind die selben wie bei dem vorherigen Umbau. Also haben wir alles wieder so angeschlossen wir vorher.
Aber: Motor springt nicht an!
Nachdem wir den Zündblock und den OT-Geber getauscht haben, liegt inzwischen zuverlässig Zündstrom an. Mit Startpilot dreht der Motor auch ein paar Runden.
Am Steuergerät haben wir alle Anschlüsse, die entweder Plus oder Masse haben müssen geprüft und für ok befunden.
Dennoch läuft die Benzinpumpe nicht, weil das Relais nicht schaltet. Überbrückt man das Relais, läuft die Pumpe und fördert auch Sprit zum Motor.
Mit dem Relais werden auch die Einspritzdüsen mit rotblauen Kabeln mit Strom versorgt. Auch der kommt an.
Was jeweils nicht funktioniert, und weshalb auch das BP-Relais nicht schaltet: Die braunroten Kabel zum BP-Relais und zu den Einspritzdüsen, welche die Masseanschlüsse darstellen und jeweils vom Steuergerät getaktet werden sollten, bekommen keine Masse, so dass weder das Relais, noch die Einspritzdüsen arbeiten.
Diese Problem tritt mit mehreren getesteten Steuergeräten auf.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß
Bernhard