Projekt Slalommotor C16SEI Block mit 13S Kopf.
Verfasst: 20. Apr 2014, 02:50
Hi Leute.
Ich möchte mal in absehbarer Zeit meinem Slalomcorsa ein wenig mehr Leben einhauchen.
Da ich einige unterschiedliche Motoren (12ST, 13SB, 13S, 13SI, C14SE, C16SEI ) zur Verfügung habe konnte ich mir dadurch ein Bild von den Kanalformen, Größen und Verläufen machen.
Anhand der Kanalgröße und des Kanalverlaufes (Steilheit des Kanal zum Einlassventil hin) welches beides beim 13S Kopf meines Erachtens nach leistungstechnisch besser ist als beim C16SEI und den anderen Motoren, kann ich mir vorstellen dass ein C16SEI mit dem 13S Kopf ganz gut funktionieren müsste.
Darüber hinaus hätte ich rein rechnerisch eine Verdichtungserhöhung auf 11,1 statt der originalen 10.
Die Köpfe selbst habe ich noch nicht zerlegt.
Ich kann mir also leider noch keinen Überblick über die verbauten Ventile der einzelnen Motoren machen.
Ich nehme an dass der 13S Kopf kleinere Ventile verbaut haben wird als der C16SEI.
Wäre top wenn ihr mir mit Ventildurchmessern, Längen und Schaftdurchmessern der jeweiligen Motoren weiterhelfen könntet!
Hat sowas hier schon Jemand gebaut oder weiss etwas darüber?
Positiv wie auch negativ?
Mein Ziel ist es möglichst gerade Ansaugwege zu gestalten.
Dazu werde ich mir selbst eine Ansaugbrücke bauen (müssen) die den Kanalverlauf vom Kopf weg weiter gerade verfolgt und nicht seitlich gesehen wie eine Vergaseransaugbrücke waagerecht oder wie im Falle des C16SEI Ansaughorns sogar nach unten gebogen ist.
Desweiteren wären von oben gesehen dann auch gerade Wege möglich.
Man ist dann nicht auf das "DCOE"-Abstandsmaß angewiesen und hat keine Knicke im Kanal (Pfeile).
Auf diese Brücke wollte ich dann Einzeldrosseln von einem Einspritzermotorrad bauen (soll ja nicht allzu teuer werden) und mit einem frei programmierbaren Steuergerät a la Megasquirt oder eines ihrer Kopien betreiben.
Der nutzbare Drehzahlbereich soll nicht über 7500 U/min hinaus gehen, da ich meinen Serienunterbau
weiter verwenden will.
Ich lege also nicht unbedingt gezielt Wert auf maximale Endleistung sondern eher auf viel Drehmoment über einen gut nutzbaren Drehzahlbereich.
Wenn ihr da Tips, Anregungen und/oder Bedenken habt dann bitte lasst es mich wissen.
MfG.
Martin
Ich möchte mal in absehbarer Zeit meinem Slalomcorsa ein wenig mehr Leben einhauchen.
Da ich einige unterschiedliche Motoren (12ST, 13SB, 13S, 13SI, C14SE, C16SEI ) zur Verfügung habe konnte ich mir dadurch ein Bild von den Kanalformen, Größen und Verläufen machen.
Anhand der Kanalgröße und des Kanalverlaufes (Steilheit des Kanal zum Einlassventil hin) welches beides beim 13S Kopf meines Erachtens nach leistungstechnisch besser ist als beim C16SEI und den anderen Motoren, kann ich mir vorstellen dass ein C16SEI mit dem 13S Kopf ganz gut funktionieren müsste.
Darüber hinaus hätte ich rein rechnerisch eine Verdichtungserhöhung auf 11,1 statt der originalen 10.
Die Köpfe selbst habe ich noch nicht zerlegt.
Ich kann mir also leider noch keinen Überblick über die verbauten Ventile der einzelnen Motoren machen.
Ich nehme an dass der 13S Kopf kleinere Ventile verbaut haben wird als der C16SEI.
Wäre top wenn ihr mir mit Ventildurchmessern, Längen und Schaftdurchmessern der jeweiligen Motoren weiterhelfen könntet!
Hat sowas hier schon Jemand gebaut oder weiss etwas darüber?
Positiv wie auch negativ?
Mein Ziel ist es möglichst gerade Ansaugwege zu gestalten.
Dazu werde ich mir selbst eine Ansaugbrücke bauen (müssen) die den Kanalverlauf vom Kopf weg weiter gerade verfolgt und nicht seitlich gesehen wie eine Vergaseransaugbrücke waagerecht oder wie im Falle des C16SEI Ansaughorns sogar nach unten gebogen ist.
Desweiteren wären von oben gesehen dann auch gerade Wege möglich.
Man ist dann nicht auf das "DCOE"-Abstandsmaß angewiesen und hat keine Knicke im Kanal (Pfeile).
Auf diese Brücke wollte ich dann Einzeldrosseln von einem Einspritzermotorrad bauen (soll ja nicht allzu teuer werden) und mit einem frei programmierbaren Steuergerät a la Megasquirt oder eines ihrer Kopien betreiben.
Der nutzbare Drehzahlbereich soll nicht über 7500 U/min hinaus gehen, da ich meinen Serienunterbau
weiter verwenden will.
Ich lege also nicht unbedingt gezielt Wert auf maximale Endleistung sondern eher auf viel Drehmoment über einen gut nutzbaren Drehzahlbereich.
Wenn ihr da Tips, Anregungen und/oder Bedenken habt dann bitte lasst es mich wissen.
MfG.
Martin