Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

@max-nl recht hast du. Der Sleeper-Look würde mehr erhalten bleiben, wenn die Semis in 14 zoll drauf sind. Dennoch sind eh meine Sommerreifen 195 50 15 auf 6,5j x 15 et 45 die ich schon liegen habe und auch noch eintragen muss. Radlauf hinten muss ich demnach noch bearbeiten. Das war mir alles schon bewusst.
Ich denke die 15 Zoll Variante würde minimal mehr Sinn machen, da sich auf der Rennstrecke der kleiner Querschnitt von der Reifenflanke positiv auf die Rückmeldung bemerkbar machen würde. So meine Vermutung.
Fakt ist:
- etwas Zeit ist noch bis zum 17. Mai
- ich habe die 14 Zoll als auch die 15 Zoll Stahlfelgen rum liegen
- wenn die 195 50 15 nicht lieferbar sind bis zum 1. Mai dann werden es die 185 60 14. .. so mein Plan :D
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

So die erste 1/4 Meileerfahrung hat mein kleiner Sleeper hinter sich. Alles hat gehalten und gut funktioniert...naja bis auf die Tachowelle, die hat auf der Hinfahrt abgedankt. :roll:
Neue Videos gibts wieder, worauf meine herrlichen Starts zu sehen sind (ja ich schwärme von meinen eigenen Startfähigkeiten :lol: )
Leider kann man die 1/4 Meilezeiten nicht werten, da die komplette Strecke bergauf geht :roll: (Stendal)
aber seht selbst...

PS: Die Blicke der Zuschauer und Fahrer im Vorstartbereich waren unbeschreiblich...beim Einlass fragte mich der Security Typ ob es wirklich mein ernst sei :shock: ...überwiegend abwertende Blicke :oops: ...nach den ersten paar Metern auf der Meile war die Stimmung im Publikum jedoch auf meiner Seite (so berichteten meine Kumpels das Geschehen) :lol:
Auch die späteren Benzingespräche neben der Strecke waren durchaus positiv...


Zum Originalvideo



Zum Originalvideo



Zum Originalvideo



Zum Originalvideo



Zum Originalvideo



Zum Originalvideo


Nicht wundern...bei einem Rennen hatte ich vergessen die GoPro einzuschlten... :? War gegen einen Corsa B Turbo...
Bild
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von Wolke »

So muss das sein, erst über nen alten Corsa lästern und dann dumm gucken. Geil :lol: :top:
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
sizzle
Beiträge: 90
Registriert: 4. Mai 2008, 02:15

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von sizzle »

saubere sache jeffreysen^^
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von max-nl »

Ach das ist doch nur ein alten Corsa :top: :top: :top:
Wenn Leute am Anfang so reagieren hast du den Sleeper Look voll getroffen, bessere Komplimenten gibt es nicht.

Du kannst noch etwas mit einige Fahrer spielen wenn du gleich beim ersten Lauf nicht alles zeigst was der Corsa kann, dann beim 2ten Lauf gegen der gleiche Fahrer ihm komplett Platt machen. Ist vielleicht nicht ganz fair aber ein wenig spaß soll sein oder?

Die Starts sehen echt gut aus, du reagierst schnell und der Corsa klebt förmlich auf der Straße. Die 14 Zoll Reifen sind ziemlich gut! Das sind doch Winterreifen oder?

Sleepers bleiben einfach das beste, vor allem wenn du selbst auch ein wenig ahnungslos "spielt" und nicht gleich alles zeigst oder erzählst was da unter der Haube abgeht.
Verkleide dich beim nächsten Rennen aus Spaß z.b. als älteren Herrschaften (Hut, Brille aus den 70/80er, Schnurrbart/Bart, etwas Schminke, Grauharspray).
Zeige die "junge Burschen" oder Fahrer mit ein zum grosen Ego dann mal wie der Hase läuft.
Beim aussteigen Wanderstöcke bereit halten, "ach mein Enkel hat den Motor neulich etwas besser abgestimmt".
Ein verwitterte Aufkleber mit "Rentner 1999" oder "Opa 2001" sorgen für noch mehr Verwirrung. :lol:

Täuschung ist alles!
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich habe die Sommerräder auf den Corsa gesteckt. Ergebnis: passt vorne sowie hinten ohne bördeln. Leider hatte ich die Beifahrerseite hinten erst gebördelt und dann das Rad raufgesteckt :( hätte ich mir das Bördeln sparen können...
egal..
Der Sturz wurde nochmal ordentlich eingestellt, da die Werkstatt bei der ersten Achsvermessung den Sturz nicht eingestellt hatte... nun hab ich auch wieder ordentlich Traktion. Ist schon ein ziemlich großer Unterschied von den 185'er Winterreifen auf 5,5 J zu den 195'er Sommerreifen auf 6,5 J.
Nun bin ich gespannt wieviel Grip die Semislicks bieten. Ich habe mich auf Grund des schon recht guten Grips der Bridgestone Sommerreifen auch bei den Semislicks für 195/50 15 (SOFT) entschieden. Diese müssten heute oder morgen eintreffen.

Leider habe ich noch eine recht störende Sache: Bei etwas Geschwindigkeit und leichten links einlenken gibt es ein Viebrieren. Ich tippe auf Domlager. Dort hatten wir leider falsche Muttern verwendet und mussten diese dann mehr oder weniger "raufprügeln", könnte es daran liegen das die vll nicht 100% fest ist? Ich habe zwar schon etwas nachgezogen aber viel ging da nicht mehr. Auch beim Runterbremsen kurz vorm Stehen bleiben, gibt es ein leichtes ...naja wie soll ich das beschreiben...*Knacken/Fluppen* als würde sich irgendwas an der "Achse" bewegen...das habe ich übrigens auch beim Anfahren. Ich habe schon alle Achsteile nachgezogen aber nichts loses feststellen können.
Vll hat einer von euch einen Tipp?

Max-nl entwickelt ja zu Zeit gute Ferndiagnosen :top: (s. Zebras 5 Türer)
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Nun noch ein paar Bilder...

Da die Radkäppchen schon sehr gebraucht waren und man das Opel-Zeichen nicht mal mehr sehen konnte, habe ich die Radkäppchen mal ein wenig aufgehübscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Glücklicherweise hab ich für die ganzen Treffen dieses Jahr ein passendes T-Shirt gefunden! Das sagt doch alles oder?! :D

Bild


Außerdem habe ich mich auf die Suche bei eBay gemacht, um verschiedene originale, alte Opel-Werbung zu bekommen. Diese habe ich schön eingerahmt und ab in die Halle. Sollen meinen Arbeitsbereich über der Werkbank verzieren. So macht die Arbeit am Auto doch noch mehr Spaß ;)

Bild


Besuch von P3mZ. Langer Schweißabend :D Nebenbei in den Schweiß-Pausen habe ich mein Corsa weiter außeinander gebaut.

Bild


Und zu guter letzt ein Bild vom Sleeper mit den Sommerrädern.

Bild
Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von max-nl »

Nah dann versuchen wir ein fern Ost Diagnose (bin zurzeit für die Arbeit in China). :lol:

Wegen das vibrieren, schau dir zuerst die Gelenkwellen gut an (eingelenkt am Rad drehen und zuhören) genau so wie die Traggelenk und Spurstangköpfen. Alles Spielfrei und den Turmmutter vom Antriebswelle richtig festgezogen? Auch alle andere Schrauben kontrollieren.
Radlager machen keine Geräusche?
Domlager, Federbein und das alles richtig zusammen gebaut und festgezogen?

Das klacken könnten die Bremsbeläge sein im Bremsbacken.
Bremsen und Räder schleifen nirgendwo an? Freigangigkeit ist gewärleistet?

Radkappen sehen wieder richtig frisch aus!!
Das t-Shirt passt wie die Faust aufs Auge 8)
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Es ist amtlich.

Der Sleeper geht nächsten Monat in gute Hände. Und zwar in die Hände meines guten Kumpels P3mZ, der auch mitgeholfen hatte den Sleeper aufzubauen!!

Es war echt grandios, was ich auf den Straßen mit diesem Auto erlebt habe... alleine die verdutzten Blicke an der 2. roten Ampel waren es Wert, den alten Corsa nochmal aufzubauen.
Aber wie so oft im Leben ändern sich die Prioritäten und die Haltung zu einem Auto.
Nächsten Monat werde ich mir ein neueres Alltagsauto holen. Es ist zwar langsamer als der Sleeper (trotz Mehrleistung) aber deutlich kompfortabler und langfristig gesehen schonmal familienfreundlich ;) ...es wird wieder ein Opel... 8)

Apropos Opel...der C20LET-Umbau bei meinem anderen Projekt wird weitergehen und durchgezogen!! :wink: Ein total unvernünftiges Auto brauche ich einfach... :roll: :lol:
Bild
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von dennisdkadett »

Ach deshalb schlachtet er seinen gerade
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

So ist es. :cry: :oops:
Bild
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Der Corsa ist seit letzter Woche weg...
Dafür bringt mich jz ein Meriva A OPC mit viel komfort zur Arbeit hin und zurück :D
Bild
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von dennisdkadett »

Fährst du dann mit dem in Werneuchen? :wink:
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

dennisdkadett hat geschrieben:Fährst du dann mit dem in Werneuchen? :wink:
Wäre zwar interessant wie viel langsamer der Moppel ist...aber Nein. .
Bild
Antworten