Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Ich habe mir heute einen weiteren Corsa A zugelegt. Diesmal gleich einen Vorface :D *wink*(siehe Projekt "Schüler Corsa")

Zum Corsa:
Der Corsa hatte 3 Vorbesitzer und wurde vor ca 2 Wochen vorm Schrotti gerettet.
Durch eBay-Kleinanzeigen stieß ich auf den Wagen, da ich gezielt auf der Suche nach einem neuen Alltags-Corsa-A war.

Baujahr 1990
EZ: Juli '90 (somit einer der letzen Corsa A Vorfacelift, ab 08.90 Facelift)
Modell: City
Motor: C14NZ (mit nachgerüstetem Kaltlaufregler)
Getriebe: F10 4 Gang

Rost, Beulen, Lackschäden sind vorhanden aber für dieses Projekt nicht so schlimm ;) Der rote Lack ist teilweise sehr ausgeblichen.
Das Wichtigste ist aber: Die Corsa-anfälligen Karosserieschwachstellen sind zu 90% kaum betroffen.

Karosserie
Das Negative:
- Endspitze hinten fahrerseite rostet,
- dicke Delle im hinteren Kotflügel fahrerseite,
- Fahrertür rostet leicht,
- Kotflügel vorne fahrerseite rostet
- fahrerseite hinterm Dom durchgerostet (wo Karosserie-Kit drüber ist)

Das Positive:
- Motorraum nahezu rostfrei
- Beifahrertür keine Rostpickel außen (muss noch hinter die Türpappe schauen)
- beifahrerseite Kotflügel vo/hi kein Rost
- Federaufnahmen hinten li/re nicht durchgefault!
- Motorhaube kein Rost
- Luftleitblech nicht durchgerostet
- Batterieblech vorerst kein Rost gesehen

Das Auto wird nächstes Wochenende geholt und in meiner Garage abgestellt

Was gemacht werden muss um fahren zu können:
- Achsmannschetten radseitig re/li
- Kupplung
- TÜV

Alles in allem erstmal übersichtlich und für mein Vorhaben genau das Richtige.
Geplant ist es, das Auto technisch sauber aufzubauen und die Karosse völlig unangetastet von außen zu belassen (bis auf Kleinigkeiten die erneuert werden müssen)

Nun die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von Lackos_1985 »

Sehr schön! Lasst und gemeinsam die A-Corsa´s dieser Welt retten! :lol:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr gut! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von LMS69 »

Der war doch bei Kleinanzeigen drin oder?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von max-nl »

Sicher kein schlechte Basis :top: , was willst du da für Motor rein machen um ihm als Sleeper auf zu bauen?

Kollege aus den Niederlande hat gerade sein Sleeper fertig, seht fast so aus wie deiner.
http://corsaa.forum2go.nl/corsa-3-0-v6-t6971.html
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von ZebRockSki »

:lol: Max und wehe da fällt ein Schlüssel im Motorraum... :lol: :top:

Und was kommt nun rein in den Hocker?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Genau LMS, der war bei Kleinanzeigen drin.
Es wird im Sommer ein 2.0 16v reinkommen. Zum ärgern reichts das hab ich in meinem anderen Corsa schon des öfteren erleben dürfen ;) ...und es soll für ein Spaß-Alltagsauto alles finanzierbar bleiben.
Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von Balu »

Mein Silberner ist 08/90 Vorface :mrgreen:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von Lackos_1985 »

Ich find´s geil. Optisch genau so lassen und dann einfach nur für dumme Gesichter sorgen!!! :top:
Schlecht sieht er ja wirklich nicht aus vom Zustand.

Wie in Oschersleben dieses Jahr, da war einer mit nem optisch absolut fertigem Trabant 601 Kombi...aber ein C20XE drin. Vielleicht hat den einer gesehen von euch. Da lagen sogar noch leere Bierflaschen im Innenraum. Der ist 1/8 Meile gefahren damit oder wollte zumindest.

Sorry für Offtopic aber das passt grad so gut.
Dateianhänge
20140531_105459 (750x563).jpg
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von LMS69 »

Den Corsa wollte ein bekannter von mir holen,da war er wohl etwas zu spät :wink:
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

So heute haben wir den Corsa abgeholt und zur Garage gebracht ...was einfach klingt, muss nicht immer einfach sein :D

Wetter: Regen ohne Ende.

Bild

Auf der Hälfte der Strecke geschah das, was nicht unbedingt hätte passieren müssen:
Das Abschleppseil ist gerissen, da wohl das Vorderrad vom Corsa A in einer Kurve kurz auf das Seil gerollt war...natürlich in einer einspurigen Baustelle :top:
Aber Glück im Unglück dachten wir uns, die nächste Tanke war ca 100m weit entfernt...also Knoten ins Seil und die nächsten 100m vorsichtig losgerollt und ab auf die Tanke. Tja die Tanke hatte keinen Shop sondern nur ein Kassenhäus'chen :shock:
Also mit dem B-Corsa zur nächstenTanke und n neues Abschleppseil gekauft...

Bild

Autos mit dem neuen Seil verbinden und weiter gehts...

Bild

Zwischendrin (ca.20km vor meiner Garage) ging die Batterie vom abgeschleppten Corsa alle, heißt kein Warnblinklicht mehr..also schlenker gemacht und ab ins Industriegebiet, Corsa versucht anzuschieben ohne Erfolg, dann nochmal gezogen und angeschmissen, kleine Pause, Batterie hat derweilen geladen und dann ging es weiter.

Endlich angekommen.

Bild

Bild

Im Auto fanden sich dann noch Kassetten an :D ..die werden natürlich stilecht gehört sobald das Auto fährt :D

Bild

Vielen Dank an P3mZ für das Hinterherrollen und Bremsen:top:

Zu berichten gibt es noch Kleinigkeiten. Auto hat:
- schwarze Türgummis
- schwarze Einstiegleisten
- schwarze Türgriffe/Fensterheber
- offenes Handschuhfach
- fahrerseite Türpappe ohne Ablagefach
- Tacho ohne Tageskilometerzähler :D
Bild
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von Sardo_numspa »

da_bleistift hat geschrieben:Zu berichten gibt es noch Kleinigkeiten. Auto hat:
- schwarze Türgummis
- schwarze Einstiegleisten
- schwarze Türgriffe/Fensterheber
Normal beim vorface oder? :wink:

Sehr schöne Basis die du da hast. Und wenn ich mir deinen "Schüler corsa" so angucke machst du bestimmt wieder was feines draus :top:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von da_bleistift »

Okay das wusste ich nicht... :lol: kenn mich halt auch nicht aus mit original vorface. Man staunt nir immer wieder wenn man was sieht, was beim face original anders ist. :)
Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von max-nl »

da_bleistift hat geschrieben: Zu berichten gibt es noch Kleinigkeiten. Auto hat:
- schwarze Türgummis
- schwarze Einstiegleisten
- schwarze Türgriffe/Fensterheber
- offenes Handschuhfach
- fahrerseite Türpappe ohne Ablagefach
- Tacho ohne Tageskilometerzähler :D
Die schwarze Leisten, Gummis, Heber und Griffe sind bei jeder Vorface standard bis auf der Berlina.

Die andere Sachen sind standard beim Vorface in "Sparversion" (1e serie einfach Corsa, danach LS und anschließend City), im dein Fall also der City.
Wenn er sogar ein Ablagefach am Tur hat ist das einen Extra.
Auch einen Uhr kostet extra.
Hinten hast du dann Seitenverkleidung ohne intergrierte Armlehne und Aschenbecher.
Auch deine Gurte hinten sind nicht automatisch Aufrolbar aber mussen von Hand eingestellt und nachgezogen werden.
Dein Scheibenwischer hinten hat dann kein Interval und geht ohne Pause. Da hat opel schon ab Werk einen Relais gespart und so ein Quetschverbinder eingebaut. Wenn du es ändern wilst, Verbinder raus und Relais rein, 2 min Arbeit :lol: Relais ist beim Face oder Vorface gleich.
Bild

Was aber schön finde ist das dein Vorbesitzer ihm mit ein 60ps 1.4 ausgestattet hat, normal wäre einen C12NZ.

Mein Kumpel aus NRW hat letztes Jahr genau der gleiche gekauft, auch ein City mit C14NZ, Auto ist wie neu. :D
Der Rote Lack läst sich super aufbereiten mit eine gute Reiniger und Schleifpaste.
Viel Erfolg :top:
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Corsa A 1.4i Vorface: Sleeper-Umbau

Beitrag von Sardo_numspa »

Jetzt wo ich mir das alles so angeguckt habe weiss ich auch woran mich das erinnert: der STIG war mal genau so ein auto! Vorface city mit null-Ausstattung in rot. Auch mit c14nz :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Antworten