C16SEI Probleme mit Kühlwassersystem
Verfasst: 11. Apr 2015, 12:36
Also mein SEI ist krank. Das war der offenbar auch schon 2013, wurde aber damals über 200km von mir heimgefahren ohne Probleme.
Also, wenn der Kühlmittelbehälter zugeschraubt ist merkt man offenbar nicht viel von Problemen.
Drauf gekommen bin ich damals als ich nach einem halbstündigen Motorlauf im Stand den Behälter aufgeschraubt hab. Da stieg dann nämlich schlagartig das Wasser und der Behälter lief über.
Der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler und kA was sonst noch wurde dabei leer. Gluckernde Geräusche aus dieser Richtung.
Nun hab ich das System schon 2 mal neu befüllt und immer wieder Entlüftet, aber immer noch so.
Bezieht sich nun mal alles auf Betrieb im stehen...
-Wenn man den Motor mit geschlossenem Behälter laufen lässt merkt man wie gesagt nicht viel. Wasserstand im Behälter steigt aber ziemlich hoch. Wenn ich nun den Wagen abstelle kann ich aus Richtung Thermostat, Kopf sonstwas gluckernde oder blubbernde Wassergeräusche hören. Hört irgendwann auf und der Wasserstand sinkt mehr oder weniger schnell auf normal zurück. Wenn ich den Behälter vorher öffne geht der dann ziemlich sicher über.
Übermäßiger Druck ist nie auf den Schläuchen?
-Thermostat ist offenbar defekt, wohl immer offen, weil Schlauch zum Kühler erwärmt sich langsam und diesen "Thermostat macht auf - Temperaturabfall am Tacho gibts nicht.
-Laut Tachoanzeige wird die Kiste nie zu warm. Zeiger immer schön in der Mitte. Kühlerlüfter arbeitet vorbildlich.
-Weisse Abgaswolke bei kaltem Wetter, so nach einer 1/2 oder 3/4 Stunde Motorlauf war sie aber nicht mehr sichtbar.
-Gestern bei schönem Wetter um 18 Grad keinerlei sichtbare Abgaswolke.
-Von mir gemachter Kühlwasser CO2 Test ergab nichts...
-Kühlsystem unter Vakuum keine Undichtigkeit.
-Der Wasserstrahl aus dem dünnen Schlauch vom Kühler zum Behälter bringt permanent Blasen mit.
-Heizung geht
-Wasserpumpe kanns offenbar noch
-Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl
Reichlich unlustige Premiere war gestern als ich den Wagen mit offenem Behälter hab laufen lassen. Noch bevor die Betriebstemperatur erreicht war -der Lüfter lief auch noch nicht- stieg von einer Sekunde auf die andere schlagartig das Wasser im Behälter und kam oben raus...
Abgestellt, nachgefüllt, wieder an, danach etwa 5 Minuten lang keine Blasen am Schlauch zum Behälter, bis dann die ganze Gaudi wieder von vorne begann...
Ich peils nicht, soll ich den Kopfdichtungssatz schonmal bestellen?
Grüße
Mathias
Also, wenn der Kühlmittelbehälter zugeschraubt ist merkt man offenbar nicht viel von Problemen.
Drauf gekommen bin ich damals als ich nach einem halbstündigen Motorlauf im Stand den Behälter aufgeschraubt hab. Da stieg dann nämlich schlagartig das Wasser und der Behälter lief über.
Der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler und kA was sonst noch wurde dabei leer. Gluckernde Geräusche aus dieser Richtung.
Nun hab ich das System schon 2 mal neu befüllt und immer wieder Entlüftet, aber immer noch so.
Bezieht sich nun mal alles auf Betrieb im stehen...
-Wenn man den Motor mit geschlossenem Behälter laufen lässt merkt man wie gesagt nicht viel. Wasserstand im Behälter steigt aber ziemlich hoch. Wenn ich nun den Wagen abstelle kann ich aus Richtung Thermostat, Kopf sonstwas gluckernde oder blubbernde Wassergeräusche hören. Hört irgendwann auf und der Wasserstand sinkt mehr oder weniger schnell auf normal zurück. Wenn ich den Behälter vorher öffne geht der dann ziemlich sicher über.
Übermäßiger Druck ist nie auf den Schläuchen?
-Thermostat ist offenbar defekt, wohl immer offen, weil Schlauch zum Kühler erwärmt sich langsam und diesen "Thermostat macht auf - Temperaturabfall am Tacho gibts nicht.
-Laut Tachoanzeige wird die Kiste nie zu warm. Zeiger immer schön in der Mitte. Kühlerlüfter arbeitet vorbildlich.
-Weisse Abgaswolke bei kaltem Wetter, so nach einer 1/2 oder 3/4 Stunde Motorlauf war sie aber nicht mehr sichtbar.
-Gestern bei schönem Wetter um 18 Grad keinerlei sichtbare Abgaswolke.
-Von mir gemachter Kühlwasser CO2 Test ergab nichts...
-Kühlsystem unter Vakuum keine Undichtigkeit.
-Der Wasserstrahl aus dem dünnen Schlauch vom Kühler zum Behälter bringt permanent Blasen mit.
-Heizung geht
-Wasserpumpe kanns offenbar noch
-Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl
Reichlich unlustige Premiere war gestern als ich den Wagen mit offenem Behälter hab laufen lassen. Noch bevor die Betriebstemperatur erreicht war -der Lüfter lief auch noch nicht- stieg von einer Sekunde auf die andere schlagartig das Wasser im Behälter und kam oben raus...
Abgestellt, nachgefüllt, wieder an, danach etwa 5 Minuten lang keine Blasen am Schlauch zum Behälter, bis dann die ganze Gaudi wieder von vorne begann...
Ich peils nicht, soll ich den Kopfdichtungssatz schonmal bestellen?
Grüße
Mathias