Seite 1 von 2
Digitaltacho
Verfasst: 27. Dez 2005, 09:45
von Corsa a 1,4i
Hi! Will mir in meinem a corsa nen digi einbauen!
Wollt halt nur mal wissen, wie es mit der öldruck
anzeige aussieht? Hat der nen geber dafür?
oder muss ich den noch einbauen? kann man den überhaupt
noch einbauen?
Motor: C14nz
Danke im vorraus!
Kevin
Verfasst: 27. Dez 2005, 11:45
von DOHCorsa
Da brauchste den Geber von Kadett Gsi. Von dem der Tacho ja ist
Kann sein das der vom Corsa Gsi auch funzt, ich würde aber auf jeden Fall einen vom Kadett nehmen.
Der 1.4er hat nur ´nen Schalter für die Öldrucklampe.
Verfasst: 27. Dez 2005, 13:02
von Corsa a 1,4i
Hi!
Und wo genau sitzt der geber bein c14nz??
Kevin
Verfasst: 28. Dez 2005, 09:13
von Corsanaut
Also bei meinem 1.4er war bereits alles drinne an Gebern etc. entweder hat der vorbesitzer schon mal was dran gemacht was ich nicht nachvollzieen kann oder ich hatte einfach glück da ich ja bereits den Tacho mit DZM und Öldruck etc. drin hatte, von daher erstmal nachschauen was schon drin is wie z.b. Impulsgeber da es im 1.4er vor kommen kann das einer drin ist nämlich der mit aufgesteckter tachowelle
Verfasst: 1. Jan 2006, 15:26
von CorsaALiebhaber
@corsanaut:dann hattest du aber wahrscheinlich auch einen "gt",nur der hat eigentlich ausser dem gsi (und dem sr)alle anzeigen serienmässig drin.
Verfasst: 2. Jan 2006, 16:46
von Marsi
Moin,
Also in meinem (auch C14NZ) war auch der kombinierte Geber drin,
meiner is aber nen Swing+
Am besten is immer: erstmal gucken, was man schon drin und dran hat.
MfG Marsi
Verfasst: 2. Jan 2006, 19:59
von Corsa a 1,4i
Mag ja sein, das der drin ist!
Aber damit ich das herausfinden kann, muss ich erst mal wissen wo der sitzt!!!!
Hab aber in meinem Tacho keine Öldruckanzeige!
Nur so zur info!
Aber Danke!
Verfasst: 3. Jan 2006, 20:11
von Corsanaut
Wo der Sitzt ist eigentlich ganz einfach, du machst deine Motorhaube auf schaust unten aufs getriebe und dann sollte dir auch schon die Tachowelle auffallen. Da kommt der entscheidende augenblick *trommelwirbel* entweder ist die Tachowelle direkt im Getriebe verschraubt oder du hast noch den geber dazwischen welcher auch nur ein stück rundes plastik ist wo 3 kabel dran sein sollten. Und schwups weisst du ob du nun einen Geber mit aufgesteckter Tachowelle hast oder gar keinen geber und nur tachowelle pur.
Aber nur mal so nebenbei für mich, wieso haben einige corsas eigentlich den Geber drin, für die Motorelektronik oder für was kann mir da nicht so recht einen reim drauf machen?!?!?
Verfasst: 4. Jan 2006, 03:25
von Marsi
Moin,
ja der Unterscheid täte mich auch mal interessieren.
Funzt das bei den Motoren auf nem mechanischen Weg oder wie?
Weil original ist der Wegstreckengeber ja angeschlossen und wird
somit sicherlich auch benötigt. Aber wie machen das die Modelle,
die nur Tachowelle haben. Die Motoren sind ja die selben.
Vielleicht weiss ja mal einer was dazu.
MfG Marsi
Verfasst: 4. Jan 2006, 08:32
von Bolle
das Motorsteuergerät braucht bei diversen Motoren ein Geschwindigkeitssignal...was ist daran so schwer zu verstehen?
zb. C12,14,16NZ
Verfasst: 4. Jan 2006, 15:18
von Corsanaut
kannst du das vielleicht mal in einen näheren zusammenhang bringen, weil das hätte ich mir auch denken können bzw. soweit war ich auch schon
Verfasst: 6. Jan 2006, 16:41
von MIG29
Es wird bei den meisten neueren Motoren ein Geschwindikeitssignal gebracht für die Steuerung.Zudem gibt es auch Modelle wo zb das Radio über die Geschwindikeit geregelt wird.
Ich habe einen 91er C14NZ joy und der hatte auch diese Kombiwelle drin.Da war es dann recht einfach den DIGI anzuklemmen.
Da meiner auch über ein Navi verfügt hätte ich das eh gebraucht.
Verfasst: 6. Jan 2006, 22:24
von Corsa a 1,4i
Danke für die antworten!
Aber was ich eigentlich wissen wollte, ist wo der geber (fals vorhanden) beim c14 nz sitzen soll!
MFG Kevin
Verfasst: 6. Jan 2006, 22:31
von mattuUK
Corsanaut hat geschrieben:Wo der Sitzt ist eigentlich ganz einfach, du machst deine Motorhaube auf schaust unten aufs getriebe und dann sollte dir auch schon die Tachowelle auffallen. Da kommt der entscheidende augenblick *trommelwirbel* entweder ist die Tachowelle direkt im Getriebe verschraubt oder du hast noch den geber dazwischen welcher auch nur ein stück rundes plastik ist wo 3 kabel dran sein sollten. Und schwups weisst du ob du nun einen Geber mit aufgesteckter Tachowelle hast oder gar keinen geber und nur tachowelle pur.
Aber nur mal so nebenbei für mich, wieso haben einige corsas eigentlich den Geber drin, für die Motorelektronik oder für was kann mir da nicht so recht einen reim drauf machen?!?!?
bitteschoen, schon bestens beschrieben worden...
Verfasst: 6. Jan 2006, 23:49
von clumsys
@corsanaut: bei si und gsi geht das signal vom wegstreckengeber zum stg.