89' Swing -> Banane (neue Basis=Diesel!)
Verfasst: 18. Nov 2016, 23:46
N'Abend, ich bin ja noch relativ frisch hier, also stell ich mich kurz vor.
Ich bin Steven, 21 Jahre jung, arbeite in Berlin als Azubi zum Fahrzeuglackierer und hab quasi seit ich 14 bin nur noch mit Old-und Youngtimern am Hut. Vor genau 15 Jahren begann mein Interresse am A Corsa, vor 11 Jahren wurde es durch den Nachbar meines Bruders gestärkt, von da an wollte ich definitiv auch einen haben.
Zur Geschichte des Autos:
Im April 2014 machte mich mein Trabantfritze darauf aufmerksam, dass bei ihm um die Ecke ein Corsa A stünde, "so grünmetallic oder so". Also Wegbeschreibung ein paar Tage später verfolgt und tatsächlich, da stand der kleine Kübel, komplett angegrünt unter einem Baum aber dafür sah er vomm Blech noch echt gut aus. Mit anderen Worten ich wollte ihn natürlich haben, ich habe doch zwei Jahre vergebens nach einem guten VFL gesucht und aus Frust einen Kadett E Caravan gekauft. Also meinen Trabifritzen wieder angehauen, er erkundigte sich bei seinen Eltern und diese wussten doch tatsächlich wem der Hof gehört. Noch besser: Ritze kannte dann den Besitzer des Corsa und hatte ihn in Jappy in der Liste. Binnen von zwei Wochen hatte ich bei strömenden Regen den offiziellen Besichtigungstermin.Er war zwar moosig, schmierig und muffig wie sau, aber das Blech war bis auf kleinere Baustellen echt gut. Auf die Preisfrage antwortete der Verkäufer mit "wenn du mir den hier heute runter ziehst gib mir 100 und ist deiner" - so schnell hat sich mein Arm bis dahin nie bewegt und ich bestätigte den Kauf sofort.
Mal kurz die Daten:
Erstzulassung: 10.11.1989
Motor: C14NZ mit F10 4-Gang
Kilometerstand: 113.000km
Anzahl Vorbesitzer: 2 im Brief, 3 mit dem Verkäufer
Farbe: Rembrandtsilber
Innenausstattung: Swing beige
Ich hab die ersten Tage quasi nur mit putzen verbracht. Im Innenraum stand ca. 5cm hoch Wasser, weil auf der Beifahrerseite das Fenster 2 Jahre lang offen stand, auf den Sitzen waren rotzige blaue Schonsitzbezüge drauf, im ganzen Auto waren drei Zentner Sand, im Kofferraum haben sich Erdwespen ein Nest unter dem Reserverad gebaut, überall waren Perlen versteut und und und.
Plan stand fest, ich wollte ihn nur auf die Fresse legen und einen Patina-Cruiser draus machen...
Jedoch zeigte sich irgendwann wieder Wassereintritt im Innenraum. Das Batteriebodenblech zeigte sich als äußerst offen und da ich meinen Kadett schlachten wollte bot der sich als Technikspender an, Also hieß es fortan: C20NE und Patina.
Ende 2014 habe ich den Corsa zerlegt und Anfang 2015 haben wir das Batterieblech und eine Stelle am Längsträger sowie zwei kleinere Stellen hinter de Schottwang geschweißt. Danach habe ich den Unterboden und Motorraum geputzt, angeschliffen und schwarz lackiert. Danach gabs viel Stress und der Corsa stand ewig unberührt. Nach Umzug in mein neues Schraubergefilde ist nun noch nicht viel passiert, aber er wird ein Replika einer Legende in Insider-Kreis der ESR-Kenner: Die Banane. Das heißt, keine Patina sondern RAL 1016 in MATT. Und entweder 6x15 Meriva Stahl oder 7x13 Mattig SSF wie das original.
Erstmal nur dieses Bild und komplette Pläne usw. kommen bei Interresse.
MFG Steven
Ich bin Steven, 21 Jahre jung, arbeite in Berlin als Azubi zum Fahrzeuglackierer und hab quasi seit ich 14 bin nur noch mit Old-und Youngtimern am Hut. Vor genau 15 Jahren begann mein Interresse am A Corsa, vor 11 Jahren wurde es durch den Nachbar meines Bruders gestärkt, von da an wollte ich definitiv auch einen haben.
Zur Geschichte des Autos:
Im April 2014 machte mich mein Trabantfritze darauf aufmerksam, dass bei ihm um die Ecke ein Corsa A stünde, "so grünmetallic oder so". Also Wegbeschreibung ein paar Tage später verfolgt und tatsächlich, da stand der kleine Kübel, komplett angegrünt unter einem Baum aber dafür sah er vomm Blech noch echt gut aus. Mit anderen Worten ich wollte ihn natürlich haben, ich habe doch zwei Jahre vergebens nach einem guten VFL gesucht und aus Frust einen Kadett E Caravan gekauft. Also meinen Trabifritzen wieder angehauen, er erkundigte sich bei seinen Eltern und diese wussten doch tatsächlich wem der Hof gehört. Noch besser: Ritze kannte dann den Besitzer des Corsa und hatte ihn in Jappy in der Liste. Binnen von zwei Wochen hatte ich bei strömenden Regen den offiziellen Besichtigungstermin.Er war zwar moosig, schmierig und muffig wie sau, aber das Blech war bis auf kleinere Baustellen echt gut. Auf die Preisfrage antwortete der Verkäufer mit "wenn du mir den hier heute runter ziehst gib mir 100 und ist deiner" - so schnell hat sich mein Arm bis dahin nie bewegt und ich bestätigte den Kauf sofort.
Mal kurz die Daten:
Erstzulassung: 10.11.1989
Motor: C14NZ mit F10 4-Gang
Kilometerstand: 113.000km
Anzahl Vorbesitzer: 2 im Brief, 3 mit dem Verkäufer
Farbe: Rembrandtsilber
Innenausstattung: Swing beige
Ich hab die ersten Tage quasi nur mit putzen verbracht. Im Innenraum stand ca. 5cm hoch Wasser, weil auf der Beifahrerseite das Fenster 2 Jahre lang offen stand, auf den Sitzen waren rotzige blaue Schonsitzbezüge drauf, im ganzen Auto waren drei Zentner Sand, im Kofferraum haben sich Erdwespen ein Nest unter dem Reserverad gebaut, überall waren Perlen versteut und und und.
Plan stand fest, ich wollte ihn nur auf die Fresse legen und einen Patina-Cruiser draus machen...
Jedoch zeigte sich irgendwann wieder Wassereintritt im Innenraum. Das Batteriebodenblech zeigte sich als äußerst offen und da ich meinen Kadett schlachten wollte bot der sich als Technikspender an, Also hieß es fortan: C20NE und Patina.
Ende 2014 habe ich den Corsa zerlegt und Anfang 2015 haben wir das Batterieblech und eine Stelle am Längsträger sowie zwei kleinere Stellen hinter de Schottwang geschweißt. Danach habe ich den Unterboden und Motorraum geputzt, angeschliffen und schwarz lackiert. Danach gabs viel Stress und der Corsa stand ewig unberührt. Nach Umzug in mein neues Schraubergefilde ist nun noch nicht viel passiert, aber er wird ein Replika einer Legende in Insider-Kreis der ESR-Kenner: Die Banane. Das heißt, keine Patina sondern RAL 1016 in MATT. Und entweder 6x15 Meriva Stahl oder 7x13 Mattig SSF wie das original.
Erstmal nur dieses Bild und komplette Pläne usw. kommen bei Interresse.
MFG Steven