Richtige Zündspule oder andere Problemursache?
Verfasst: 7. Mai 2017, 12:54
Servus Leute,
Ich muss ein wenig ausholen um mein Problem zu beschreiben. Bin Hobbybastler und habe meinen Corsa ein paar Stunden weit entfernt auf dem Hof meiner Eltern stehen. Daher komme ich seltenst zu meinem Projekt um es zu beenden.
Ursprungsmodell war ein Bj. 1991 1,4L a Corsa. Motor war der c 14nz drinne. Hab mir zusammen mit nem Kumpel einen a Corsa mit nem 16SEI gekauft. Bei ihm haben wir dann den Motor vom 1,6 in den Corsa mit dem 1,4 umgebaut. Ist übelst kacke gelaufen das Teil aber ich konnte ihn dann zu mir befördern. Das war vor 2 Jahren ungefähr. Seit dem habe ich wirklich nur sporadisch was machen können. Kupplung neu gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten.
Jedenfalls besteht folgendes Problem: Kurz, er startet nicht mehr. Sprit kommt an. Das Problem liegt bei der Spüle. 12Volt kommen an und raus kommen auch nur 12 (anstatt 30.000). Klar können mal solche Spulen kaputtgehen, daher eine neue geholt. Nigelnagelneue eingebaut und genau dasselbe Problem. Es kommen nur 12 Volt raus. Nun meine Frage als ziemlicher Loser auf dem Elektrogebiet: Hat mir mein Steuergerät die zündspule zerfetzt? Kann es echt sein das beim Händler ne kaputte Zündspule lag? Habe ich eine falsche? Gibt es da einen Unterschied zwischen der vom c14nz und der vom 16SEI? Müsste doch eigtl funktionieren bin doch mit dem gleichen Modell der Zündspule ca. 5km gefahren. Könnte auch irgend ein Relais kaputt sein was zwischen Motorsteuergerät und Zündspule geschalten ist? Wie gesagt kenne mich damit nicht so aus. Mein Kumpel vermutet dass die neue Spule von Anfang an kaputt gewesen sein muss.
Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Sonst muss ich wohl doch mein Projekt begraben ^^
Ich muss ein wenig ausholen um mein Problem zu beschreiben. Bin Hobbybastler und habe meinen Corsa ein paar Stunden weit entfernt auf dem Hof meiner Eltern stehen. Daher komme ich seltenst zu meinem Projekt um es zu beenden.
Ursprungsmodell war ein Bj. 1991 1,4L a Corsa. Motor war der c 14nz drinne. Hab mir zusammen mit nem Kumpel einen a Corsa mit nem 16SEI gekauft. Bei ihm haben wir dann den Motor vom 1,6 in den Corsa mit dem 1,4 umgebaut. Ist übelst kacke gelaufen das Teil aber ich konnte ihn dann zu mir befördern. Das war vor 2 Jahren ungefähr. Seit dem habe ich wirklich nur sporadisch was machen können. Kupplung neu gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten.
Jedenfalls besteht folgendes Problem: Kurz, er startet nicht mehr. Sprit kommt an. Das Problem liegt bei der Spüle. 12Volt kommen an und raus kommen auch nur 12 (anstatt 30.000). Klar können mal solche Spulen kaputtgehen, daher eine neue geholt. Nigelnagelneue eingebaut und genau dasselbe Problem. Es kommen nur 12 Volt raus. Nun meine Frage als ziemlicher Loser auf dem Elektrogebiet: Hat mir mein Steuergerät die zündspule zerfetzt? Kann es echt sein das beim Händler ne kaputte Zündspule lag? Habe ich eine falsche? Gibt es da einen Unterschied zwischen der vom c14nz und der vom 16SEI? Müsste doch eigtl funktionieren bin doch mit dem gleichen Modell der Zündspule ca. 5km gefahren. Könnte auch irgend ein Relais kaputt sein was zwischen Motorsteuergerät und Zündspule geschalten ist? Wie gesagt kenne mich damit nicht so aus. Mein Kumpel vermutet dass die neue Spule von Anfang an kaputt gewesen sein muss.
Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Sonst muss ich wohl doch mein Projekt begraben ^^