Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Euer Platz für Cabrios, Bi-Moto's oder sonstige Exoten.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Moin

Es wird mal wieder Zeit, dass ich euch mein aktuelles Projekt vorstelle.
Es handelt sich hierbei um den Michalak Spider von einem Bekannten.
Das Auto stand leider schon ein paar Jahre bei dem zerlegt in der Scheune und ich habe mit ihm ein Abkommen gemacht, so dass der Corsa 2015 endlich aus der Scheune rauskam und in meine Werkstatt.

Von weitem sah er nicht sooo schlecht aus, aber von nahem betrachtet, sah man das ganze Übel.
Die Abholung an sich war schon abenteuerlich genug, Starkregen mit Aquaplaning (mit Anhänger ist das nicht lustig!! :shock: ), hat aber alles geklappt.

Bild

Der Corsa stand dann erstmal ein paar Monate in der Ecke bis ich ihn endlich zerlegt hatte.
Einige Vorbsitzer hatten leider einiges an Murks hinterlassen, den es ausser VIEL Rost auch noch zu beseitigen gab.

Bild

Der XE hatte dadrin nix verloren, flog also erstmal raus und sollte auch nicht wieder rein. Der Umbau war eh nicht fertig.

Bild

Einer der Vorbesitzer wollte mal den Kabelbaum ausbauen, aber zur Motorraumseite hin!! und damit das passt, hatte der alles mit Hammer und Meissel aufgetrennt und nachher schlecht wieder zusammen gefrickelt :shock: :shock: :shock:
Bild

Ich habe also erstmal die Hälfte der Werkstatt mit Planen von einem Partyzelt abgetrennt, damit der Staub vom Schleifen nicht überall hin flog.
Bild

Das Heckblech war hinüber, es gab einen Schaden von einem Heckaufprall und natürlich viel Rost. Ausserdem war der Leuchtenrahmen komplett verzogen und geknittert, unmöglich den wieder hin zu bekommen
Bild

Beim Abschleifen der Dichtmasse und Farbe und Farbe im Innenraum kam natürlich jede Menge Rost, sprich Löcher, zum Vorschein. Immer an den typischen Stellen, wo die Verstärkungen eingeschweisst wurden
Bild

Bild

Im linken Innenradlauf natürlich auch an der Verstärkung, da hatte mal jemand ein Blech über das Rostloch drüber gebraten. Also alles raus, sollte ja ordentlich werden
Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Teil 2: Bleche einsetzen

Zuerst wurde das Heck instand gesetzt.
Das Heckblech kam komplett raus, die Ecken im Kofferraum geschweisst.
Wie schon erwähnt, der Leuchtenrahmen war total verzogen, also ein Reparaturblech rausgesucht, den Rahmen rausgetrennt und das neue Teil rein. Und noch ein neues Heckblech
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach gings am rechten Innenradlauf weiter. Auch hier war viel Rost, nach dem Schneiden passte ein Telefonbuch durch :shock: :shock:

Aus einem Schlachter gabs ein Teilblech (Danke an Frank) , das zurecht geschnitten wurde.

Bild

Bild

Bild

Dann kam das Thema Spritzwand und Kabelbaumdurchgang. Da die Wasserkastenabtrennung eh vermurkst war, flog die raus.
Anschliessend das Blech mit Loch für den Kabelbaum ersetzt, den Rost hinter den Domen entfernt und eine Abtrennung aus einem Schlachter rein.

Bild

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Teil 3: Unterboden

Die Karosse kam dann auf das Drehgestell und der Unterboden wurde vom U-Schutz befreit und es kam natürlich noch Rost zum Vorschein
Also nochmal genug Bleche einschweissen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach alles in rot-braunem Rostschutz gestrichen, alle Nähte versiegelt und 2 Schichten Chassislack
Bild

Bild

Bild

Im Baumarkt habe ich mir Vierkantrohre und Rollen besorgt und schnell mal ein Rollgestell gebaut

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von ZebRockSki »

Total verrückt! :shock: 8) :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von Balu »

:top:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Zebulon
Beiträge: 85
Registriert: 4. Aug 2013, 11:38
Wohnort: Zu Hause

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von Zebulon »

Wahnsinn, hast Du Langeweile! :lol:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Nee, nie :lol: :lol:
Ist ja auch schon wieder ein Langzeit Projekt, also mehr als 1 Jahr :lol:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Teil 4: Auf zum Lackierer und Überarbeitung Anbauteile

Die Karosse stand also wieder auf Räder, auch wenn nicht ihren eigenen.
An den Türen war auch ein wenig Rost, habe ich rausgetrennt und Bleche eingesetzt.
Die Heckverkleidung wurde dann auch wieder drauf genietet, im Innenraum alle Nähte versiegelt usw.

Bild

Bild

Das Dach besteht ja aus 2 Teilen. Bei dem oberen löst sich nach all den Jahren der geklebte Himmel, weil der Schaumstoff untendrunter zerbröselt.
Bild

Bei dem hinteren mit der Scheibe quillt der Rahmen, weil Rost innendrin ist.
Ich habe dann die Kunststoff Aussenhülle aufgeschlitzt und entfernt. Der Rahmen besteht nur aus einem Vierkantrohr. Also entrosten, Rostschutz drüber lackieren und wieder die Hülle drüber kleben. Verspachteln und verschleifen macht der Lackierer.
Bild

Bild

Die Aufsätze der B-Säulen haben so ein ähnliches Problem. Da dringt auch irgendwann Feuchtigkeit ein, die Halteplatten rosten und dann wackeln die Aufsätze. Also auch auftrennen, neue Platten mit Bolzen anfertigen, einsetzen und wieder zukleben
Bild

Bild


Und dann auf zum Lackierer
Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Teil 5: Technik und Zusammenbau

Während die Karosse beim Lackierer war, habe ich mich der Technik gewidmet (und noch an anderen Projekten gearbeitet :lol: :lol: )

Der Motor sollte ein 13SB mit 5-Gang Getriebe werden. Also erstmal Motor aufbauen
Bild

Irgendwann stand der Lackierer mit der Karosse vor der Tür :D
Wieder in original Opel Schwarz 200

Bild

Bild

Bild

Den Motor hatte ich mittlerweile samt Getriebe fertig.

Bild

Die Achsteile wurden alle pulverbeschichtet, Schrauben und Kleinteile alle tauchentlackt und gelb resp. schwarz chromatiert

Bild

Bild

Das Fahrwerk ist nur provisorisch drin, da kommt noch ein anderes.
Überholte Sättel, neue Scheiben usw.

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von redcorsa »

Vorne kam ne neue Stosstange mit lackiertem SR Ansatz dran.

Bild

Bild

Der Motor war mittlerweile auch drin und einiges drumherum auch

Bild

Der verklebte Innenhimmel am Dachrahmen war natürlich auch hinüber. Bei ebay habe ich aber einen gefunden, der von der Farbe und Narbung dem Original entspricht
Bild

Im Lager gabs keine grün getönte Frontscheibe mehr, als musste ne neue her. War auch innerhalb 24 Stunden geliefert und vom Preis her SEHR gut. und das für ne originale Guardian!
Bild

Der Innenraum soll wieder braun werden, wie er 1986 mal war, bevor jemand den zu nem grauen umgebaut hat.
Glücklicherweise habe ich ja so vieles im Lager liegen :lol: :lol:

Bild

Das ist der aktuelle Stand. Bleibt noch Auspuff, das komplett Dach, Tacho und solche Sachen. Aber ist ja jetzt Winter und vor Frühjahr traut sich der Corsa eh nicht raus, also habe ich noch Zeit :lol: :lol:

Es ist auch jetzt das 1. Mal, dass ich neu-chromatierte Teile bei nem Neuaufbau verbaue. Das ist bis jetzt immer daran gescheitert, dass die Firma in meiner "Nähe", die chromatiert, nicht entlackt. Also müsste ich stundenlang durch die Gegend fahren, Teile zum entlacken bringen, dann wieder abholen und zum chromatieren bringen. danach wieder abholen. Unnütze Zeitverschwendung!
Ich habe dann durch Zufall eine gefunden, die entlackt und chromatiert, und das auch für Privatpersonen, nicht nur für Firmen. Und das allerbeste ist, dass ich denen die Teile schicken kann und die schicken die wieder zurück.
Die grossen Teile werden von der Qualität her nicht so gelblich wie sie mal original waren, aber das hängt halt mit den heutigen umweltbewussteren Verfahren zusammen :roll: :roll:

so sieht das dann aus, in gelb. Die Buchsen von den Schaltungsteilen wurden auch nicht beschädigt oder angegriffen beim Entlacken
Bild

Bild

und schwarze Teile
Bild

Schaltung alt gegen neu gemacht
Bild

Und Schalthebel neu gemacht
Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Blue16
Beiträge: 31
Registriert: 25. Dez 2007, 19:51

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von Blue16 »

Unglaublich :top:
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von max-nl »

Sehr schön!!! :top:
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von ZebRockSki »

Fantastisch! :shock: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
corsabboomer
Beiträge: 279
Registriert: 5. Nov 2006, 20:06
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von corsabboomer »

Oh! Ich habe ein Déja-Vu mit die Rost-stellen!

Ist das Chromatieren auch pro Kilo beu dir?

Wieder Spitze Arbeit naturlich :wink:
Legends may sleep but they never die...
Ein Porsche kauft jeder ;-)
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Michalak Nr.14 Komplett Neuaufbau

Beitrag von Germannova »

Mensch Steve...dass du nach so vielen Restos immer noch Lust dadrauf hast immer wieder die gleichen Löcher zu flicken... vor allem so akribisch.
Sehr schön...wie immer ... bin gespannt auf die Bilder wenn’s fertig ist.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten