Wiederbelebung meines schwarzen Corsa A 1.3 GT von 1986
Verfasst: 9. Aug 2021, 20:52
Hallo Zusammen,
zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits.
Mein Name ist Sven, bin Baujahr '73, bin verheiratet und habe ein Kind, und ich komme aus Flörsheim am Main in Hessen.
Ich habe Mitte der 1990er Jahre, nacheinander mehrere Corsa A GT und SR gehabt.
Mein erster Corsa A war ein roter 1.3 Irmscher Sprint DR, vorher fuhr ich zuerst Käfer dann Kadett-C.
Leider habe ich die Autos meist nicht sehr lange gefahren, weil ich immer wieder Lust auf was anderes hatte.
Zurück zum Corsa-A bin ich gekommen, nachdem wir vor gut 2 Jahren bei den e-kleinanzeigen einen super gut erhaltenen 91er 1.4i FL mit orig. 33tkm gesehen, und dann direkt für meine Frau gekauft haben.
Daraufhin kamen mir wieder die GT´s und SR´s in den Sinn, aber sowas in gutem Zustand zu finden ist ja fast unmöglich.
Nach knapp 2 Jahren suchen war dann tatsächlich mal ein vielversprechender GT im Angebot (Bj. 1986, 2 Halter, orig. 52tkm), und ich schlug direkt zu, ohne ihn vorher besichtigt zu haben.
Also mit dem Anhänger nach Duisburg und in strömenden Regen das Auto nach 29 Jahren! Standzeit in einer Garage, aufgeladen, das Teil bezahlt und ohne genauer hinzuschauen wieder nach Hause gefahren.
Nach dem Regen sah er dann schon deutlich besser aus als ein paar Stunden zuvor trocken mit dickem Staub in der engen Garage.
Der Karosseriezustand und Innenraumzustand sind echt spitze, aber die Technik hatte durch die lange Standzeit extrem gelitten.
Ich habe dann angefangen Teile zu sammeln, bestellen und nach und nach einzubauen.
Schäden waren: Bremsen rundum komplett fest, Tank komplett innen verrostet, Kühlkreislauf Alubrösel im Kreislauf, etwas Schimmel an Lenkrad, Türverkleidungen und Schalthebel.
Daraufhin alles neu gemacht, auch sämtliche Schläuche, vor allem Benzin, und Bremsschläuche aber auch ausgehärtete Kühlerschläuche und zerfressener Kühler.
Der Rest wurde gründlich gereinigt und teilweise schon konserviert.
Den Motor habe ich obenherum einmal bis auf den Block zerlegt, mit neuer Irmscher Sport-Nockenwelle, neuen Stößeln, neuen Schlepphebeln, Wasserpumpe, Zahnriemen, usw. wieder komplettiert und dann mit frischem Super+ wieder zum Leben erweckt.
Technische Änderungen (zeitgenössisch) habe ich folgende vorgenommen:
ATS Dreispeichen 6x15 mit 175/55er Reifen, H&R Gewindefahrwerk, 34er Raid2 Lenkrad.
Jetzt Ende des Monats leider erst einen Termin beim Tüv für die Eintragungen und H-Abnahme (hoffentlich).
Weiterhin frohes Schrauben an Euren Alt-Eisen!
zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits.
Mein Name ist Sven, bin Baujahr '73, bin verheiratet und habe ein Kind, und ich komme aus Flörsheim am Main in Hessen.
Ich habe Mitte der 1990er Jahre, nacheinander mehrere Corsa A GT und SR gehabt.
Mein erster Corsa A war ein roter 1.3 Irmscher Sprint DR, vorher fuhr ich zuerst Käfer dann Kadett-C.
Leider habe ich die Autos meist nicht sehr lange gefahren, weil ich immer wieder Lust auf was anderes hatte.
Zurück zum Corsa-A bin ich gekommen, nachdem wir vor gut 2 Jahren bei den e-kleinanzeigen einen super gut erhaltenen 91er 1.4i FL mit orig. 33tkm gesehen, und dann direkt für meine Frau gekauft haben.
Daraufhin kamen mir wieder die GT´s und SR´s in den Sinn, aber sowas in gutem Zustand zu finden ist ja fast unmöglich.
Nach knapp 2 Jahren suchen war dann tatsächlich mal ein vielversprechender GT im Angebot (Bj. 1986, 2 Halter, orig. 52tkm), und ich schlug direkt zu, ohne ihn vorher besichtigt zu haben.
Also mit dem Anhänger nach Duisburg und in strömenden Regen das Auto nach 29 Jahren! Standzeit in einer Garage, aufgeladen, das Teil bezahlt und ohne genauer hinzuschauen wieder nach Hause gefahren.
Nach dem Regen sah er dann schon deutlich besser aus als ein paar Stunden zuvor trocken mit dickem Staub in der engen Garage.
Der Karosseriezustand und Innenraumzustand sind echt spitze, aber die Technik hatte durch die lange Standzeit extrem gelitten.
Ich habe dann angefangen Teile zu sammeln, bestellen und nach und nach einzubauen.
Schäden waren: Bremsen rundum komplett fest, Tank komplett innen verrostet, Kühlkreislauf Alubrösel im Kreislauf, etwas Schimmel an Lenkrad, Türverkleidungen und Schalthebel.
Daraufhin alles neu gemacht, auch sämtliche Schläuche, vor allem Benzin, und Bremsschläuche aber auch ausgehärtete Kühlerschläuche und zerfressener Kühler.
Der Rest wurde gründlich gereinigt und teilweise schon konserviert.
Den Motor habe ich obenherum einmal bis auf den Block zerlegt, mit neuer Irmscher Sport-Nockenwelle, neuen Stößeln, neuen Schlepphebeln, Wasserpumpe, Zahnriemen, usw. wieder komplettiert und dann mit frischem Super+ wieder zum Leben erweckt.
Technische Änderungen (zeitgenössisch) habe ich folgende vorgenommen:
ATS Dreispeichen 6x15 mit 175/55er Reifen, H&R Gewindefahrwerk, 34er Raid2 Lenkrad.
Jetzt Ende des Monats leider erst einen Termin beim Tüv für die Eintragungen und H-Abnahme (hoffentlich).
Weiterhin frohes Schrauben an Euren Alt-Eisen!