F13 3.74 an C14NZ?

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

Seit vielen Jahren wieder hierher verirrt :-)

hoffe hier kann mir jemand was zu sagen.
Ich habe seit einigen Jahren einen 90er VFL mit C14NZ und F10 4 Gang als Zweitwagen.
An sich fährt der ja gut, aber da ich größtenteils über Land fahre säuft der kleine Kerl wie ein großer.
Nun wollte ich eigentlich das orig. Getriebe von meinem ersten Corsa ( war ein FL C14NZ mit F10 5Gang) verbauen da es seit dem Umbau auf GSI im Regal liegt(dachte ich).
Gestern dann angefangen und dann festgestellt, das besagtes Getriebe nicht das orig. F10 5Gang ist sondern mein Ersatzgetriebe vom GSI Umbau. Also ein F13 mit 374er Achsübersetzung (müsste ein CR sein). Das passt natürlich an den Motor und auch die Antriebswellen sowie Kupplung sollten passen. Aber ich frage mich ob das F13 vom GSI an dem C14NZ eine gute Idee ist?
Erst dachte ich mir ja "scheiße, na da kaufste eben einfach ein F10"...aber scheinbar sind die Zeiten wo man die F10 für nen Fuffi hinterhergeworfen bekommt vorbei. Daher spiele ich mit dem Gedanken mit dem zu arbeiten was da ist. Auch weil mein Corsa jetzt schon Teilzerlegt ist und ich nicht ewig suchen kann oder auf Lieferung warten.

Ich würde den Verbrauch gern deutlich senken und dabei einfach normal fahren können. Meinen alten habe ich vor dem Umbau auf GSI mit 6-6,5l auf 100km im Stadtverkehr bewegt. Das wäre jetzt ein Traum.

Gruß Marcus
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

Kurzer Nachtrag,ist tatsächlich ein F13 CR mit 3.74er Achsübersetzung. Hat schonmal einer das Getriebe am C14NZ gehabt?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, 1:1 einbauen und freuen. :wink:
Ich meine mich zu erinnern, ich hatte mehrere kleine mit der Übersetzung ab Werk.
Bei alter Blockform c14nz entsteht eine Lücke beim Anlasser, da die neueren oder auch die Gsi den Anlasser weiter außen haben wegen der größeren Schwungscheibe und das Getriebe daher die Glocke da etwas weiter aufmacht. Das macht aber nichts.

Wegen des Verbrauchs kann dir keiner helfen, zu viele Faktoren von Fahrweise, Fahrstrecke, manche Motoren laufen besser ab Werk, manche schlechter, etc. etc..

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

Ahoi,

danke für's Feedback. Da sich mein Hauptfahrzeug gestern abend dazu entschlossen hat nur noch auf 5 Töpfen zu laufen hab ich heute einfach das F13 an den Motor montiert und heute zumindest wieder rein gehangen. Hoffe das ich am Sonntag weiter machen kann und der kleine bald wieder auf die Straße kommt.

Ja die Lücke am Anlasser ist mir auch aufgefallen.

Verbrauch....ja klar, Fahrstilabhängig und auch Fahrprofilabhängig. Aber knapp 9l ist schon recht sportlich bei dem Motörchen.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Corsa1993 »

Immer zum Winter hin sowas :? .

Klappt schon :) .
Wie sieht es denn mit der Zündeinstellung aus? Hab meine auch immer so früh wie möglich gestellt für die meiste Leistung aber das verbraucht auch ordentlich mehr Sprit wenn du die Leistung nutzt. Würde mal sagen etwa 1L pro 100km (bei mir).
Da es mir wenn ich die Zündng zurückgestellt habe doch wie zugeschnürt vorkam, hab ich irgendwann immer zurückgedreht :lol: . Zu späte Zündung ist natürlich auch schlecht.
Ansonsten würdeich bei 9L sagen, da stimmt irgendwas nicht.

Der 5. Gang wird aber auf jeden Fall helfen.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

Soooo Getriebe ist dran, Motor wieder reingehangen.
Gestern wollte ich dann alles noch mit Dremo nachziehen und siehe da.....die Gewinde für den motorhalter am Getriebe hats mir herausgezogen :oops: :oops: :oops: :shock:
Mal schauen, hab jetzt so einen Helicoil Repsatz bestellt und hoffe das es damit klappt.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von metaboo »

Das ist ja bescheiden, welche hats den erwischt?
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

Bescheiden, hat mir den ganzen Sonntag versaut. Wollte eigentlich die Kiste wieder komplettieren.
Die drei Gewinde vom Halter (Motoraufhängung) vorne links. 1 geht gerade noch so, bei einer sind zumindest noch 2 Gewindegänge drin und bei der unteren hab ich das Gewinde komplett von der Schraube abgefummelt.
Ich war reichlich bedient.
Aber lieber so als wenn beim Einbau alles gerade noch so angezogen werden kann und dann beim Fahren sich was verabschiedet.
Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über die Anzugsmomente...hab zwar so ein Büchilein aber da steht auch nicht alles drin.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche Halter an Getriebe 40 oder 65NM mehr sind es ja garnicht. Getriebe an Motor 75NM.

Ich meine ich wollte das schon lange mal mit so Helicoil testen, aber es hätte jetzt ja nicht unbedingt hierbei sein müssen.
Ist ja mein Zweitwagen, den hab ich ja nun nicht nur aus Langeweile.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von metaboo »

Hast Du die versucht mit Schlagschrauber anzuziehen? Letzte Woche beim Kupplungswechsel habe ich alle Getriebeschrauben mit 1/2 Ratsche so fest gezogen wie ich ohne Verlängerung geschafft habe. Das habe ich beim ersten Kupplungswechsel auch so gemacht.
Zwischendurch hatte ich alle Schrauben mal kontrolliert, waren alle o.k.

Ein Richtwert der richtigen Drehmomente
M6= 11Nm
M8= 20Nm

http://wespenblech.square7.ch/archiv/en ... e-gewinde/
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von metaboo »

Wenn man sich anhand der Tabelle orientiert, kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

ne, mit'm Schlagschrauber zieh ich da nix an. Den nem ich eigentlich am Auto nur zum lösen.
Aber bei M10 wären die 40NM ja nicht so falsch gewesen, weiß gerade nicht ob das ne 8.8er Schraube ist. Aber müsste ja drauf stehen.
Und mein Hazet Dremo ist nur ein kurzer mit 1/2" Aufsatz, also soooo extrem viel Kraft kann man da jetzt auch nicht aufbringen. Aber hat ja scheinbar gereicht.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

Sooo....gestern dann abends noch etwas Zeit gehabt und nachdem ich dann endlich die Federbeine und Antriebswellen wieder flott gemacht hatte, habe ich es mal mit den HeliCoils versucht.
Zum einen ist das natürlich die "einfachste" Arbeit wenn das Getriebe schon drin hängt. Aber mit Akkuschrauber kam ich gerade noch ran. Für's Windeisen war aber kein Platz, da musste ich improvisieren.
Die Einsätze habe ich noch mit Loctite mittelfest gesichert.
Und zumindest konnte ich die 3 Schrauben nach der Tabelle mit 40NM anziehen. Also bisher sieht es gut aus.
Blöderweise habe ich jetzt eine Tabelle bei Opel-Corsa-A.com gefunden wo von 65NM die rede ist.
Kann das jemand bestätigen?
In meinem "Jetzt mach ich's mir selbst" Buch steht da leider nur ein Wert für das Motorlager, aber nicht vom Halter Getriebe.

Gruß Marcus
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von metaboo »

65 Nm erscheint mir etwas viel. War das eine 8.8 ?
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von Marschjus »

ui....da muss ich nochmal schauen. Ich hab weniger Sorgen bei der Schraube als um das Gewinde. Ich muss nochmal schauen was ich beim F Astra hatte...ist ja konstruktiv sehr ähnlich der Halter.
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: F13 3.74 an C14NZ?

Beitrag von metaboo »

Mit der Vorgeschichte vom Gewinde würde ich keine 65 Nm festziehen. Denke 40 sollten es auch machen, würde gegebenenfalls etwas Mittelfeste Schraubensicherung verwenden und nach einigen Kilometer noch mal kontrollieren. Wenn dann alles o.k. ist, kommt da auch nichts mehr.
Antworten