Öldruck am C16SEi
Verfasst: 15. Jan 2024, 21:55
Hallo allerseits
es sei mir als Neuling in eurem Forum vergeben, wenn ich da ein neues Thema öffne, welches vielleicht bereits besteht.
C16SEi, läuft tiptop. Kein Ölverbrauch. Keine unnormale Geräusche.
Das Problem:
Mit 20W60 drin habe ich ab Kalt-Motor-Start schön Öldruck von 4,5bar. Sobald das Öl warm wird, senkt sich der Öldruck parallel zur steigenden Öltemperatur. Dies führt dazu. dass nach Kühlwasser-Thermostat-Öffnung nach 15min Fahrt der Öldruck im Standgas knapp über Öldruckwarnlampe ist, wenn ich länger als 20min fahre, dann leuchtet die Öldrucklampe im Standgas. Ab 1400/min erlischt sie wieder. VDO-Geber ers, kein Erfolg. Kabel inspiziert, alles i.O.
Fahre ich im 5. bei 50km/h, dann flackert die Lampe. Bei 80km/h gleitend auf ebener Fahrbahn mit etwas Gaspedalstellung ca. 1,4bar, wenn ich dann vom Gas gehe, in den Schiebebetrieb, dann steigt der Öldruck auf 2,1bar...?!?
Wieso zum Geier habe ich im Schiebebetrieb mehr Öldruck als im leichten Fahrbetrieb...?
Meine Vermutung war die Ölpumpe mit dem Regelventil, aber da kann ich mir keinen Reim machen in Sachen Unterschied zwischen Fahr- und Schiebebetrieb...
Nun vermute ich die Pleuel- und/oder die KW-Lager...
Kennt jemand die Abmessungen der originalen Pleuellager- und KW-Lager-Schrauben? Bei Opel NML... (nicht mehr lieferbar)
Weil, in 5 Wochen muss ich zur MFK (TÜV), und ich habe keinen Bock, zuerst zu zerlegen (Hosenrohr Schrauben abreissen, Ölwanne, Zahnriemen, Ölpumpe etc wegrupfen, um die Abmessungen der Schrauben heraus zu finden) und dann erst zu bestellen. Pleuel- und KW-Lager sind kein Problem.
Entschuldigt mir meinen langen Monolog...
Ich habe mich zu lange vor dieser Arbeit gedrückt, andere Sachen zu erledigen gehabt... immer Ausreden, ich weis.
Frage:
Abmessungen der Pleuel- und KW-Lagerbock-Schrauben im C16SEi?
Herzlichsten Dank für das Verständnis mir gegenüber als Neuling in einer Community.
es sei mir als Neuling in eurem Forum vergeben, wenn ich da ein neues Thema öffne, welches vielleicht bereits besteht.
C16SEi, läuft tiptop. Kein Ölverbrauch. Keine unnormale Geräusche.
Das Problem:
Mit 20W60 drin habe ich ab Kalt-Motor-Start schön Öldruck von 4,5bar. Sobald das Öl warm wird, senkt sich der Öldruck parallel zur steigenden Öltemperatur. Dies führt dazu. dass nach Kühlwasser-Thermostat-Öffnung nach 15min Fahrt der Öldruck im Standgas knapp über Öldruckwarnlampe ist, wenn ich länger als 20min fahre, dann leuchtet die Öldrucklampe im Standgas. Ab 1400/min erlischt sie wieder. VDO-Geber ers, kein Erfolg. Kabel inspiziert, alles i.O.
Fahre ich im 5. bei 50km/h, dann flackert die Lampe. Bei 80km/h gleitend auf ebener Fahrbahn mit etwas Gaspedalstellung ca. 1,4bar, wenn ich dann vom Gas gehe, in den Schiebebetrieb, dann steigt der Öldruck auf 2,1bar...?!?
Wieso zum Geier habe ich im Schiebebetrieb mehr Öldruck als im leichten Fahrbetrieb...?
Meine Vermutung war die Ölpumpe mit dem Regelventil, aber da kann ich mir keinen Reim machen in Sachen Unterschied zwischen Fahr- und Schiebebetrieb...
Nun vermute ich die Pleuel- und/oder die KW-Lager...
Kennt jemand die Abmessungen der originalen Pleuellager- und KW-Lager-Schrauben? Bei Opel NML... (nicht mehr lieferbar)
Weil, in 5 Wochen muss ich zur MFK (TÜV), und ich habe keinen Bock, zuerst zu zerlegen (Hosenrohr Schrauben abreissen, Ölwanne, Zahnriemen, Ölpumpe etc wegrupfen, um die Abmessungen der Schrauben heraus zu finden) und dann erst zu bestellen. Pleuel- und KW-Lager sind kein Problem.
Entschuldigt mir meinen langen Monolog...
Ich habe mich zu lange vor dieser Arbeit gedrückt, andere Sachen zu erledigen gehabt... immer Ausreden, ich weis.
Frage:
Abmessungen der Pleuel- und KW-Lagerbock-Schrauben im C16SEi?
Herzlichsten Dank für das Verständnis mir gegenüber als Neuling in einer Community.