Seite 1 von 1

Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 21. Jun 2024, 19:18
von whoa
In den Kleinanzeigen stolperte ich vor ein paar Monaten über einen aus Süditalien stammenden unverbastelten GSi, welcher zwar noch keine deutschen Papiere hatte, jedoch schon die Einzelabnahme und die Oldtimerbegutachtung vom deutschen TÜV. Da ein casablancaweißer 1.4er Swing mein erstes Auto war und ich als 18jähriger für einen schwarzen GSi alles gegeben hätte, schlug die Midlife Crisis schneller ein, als ich überlegen konnte wo ich den Kleinen überhaupt unterstellen kann,

Kurz vor der EMS holte ich den GSi aus dem Pott ab und brachte ihn direkt zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort wird er auf Herz und Nieren gepruft und noch ein paar von mir gewünschte (Bremsen, Fahrwerk, Felgen) zurückrüstbare Umbauten vorgenommen. In der Zwischenzeit kann ich mich um alles nötige, wie Anmeldung und Stellplatz kümmern. Dies ist inzwischen alles erfolgt, also hab ich jetzt genug Zeit um mir 100%ig sicher zu sein, ob ich nicht doch einen C20XE einbauen lasse, oder irgendetwas anderes machen lasse. Die Werkstatt ist so gut ausgelastet, dass mein Projekt nicht vor Oktober fertig sein wird, aber damit werd ich wohl leben müssen. ;)

Inzwischen hab ich dem GSi den Namen vom ersten Besitzer verpasst und sammle momentan alle möglichen Teile zusammen. Hier kam schon das eine, oder andere Teil zusammen:
  • 2 Felgensätze
  • 360mm Lederlenkrad
  • eine komplette Innenausstattung (für das obligatorische Loch im Fahrersitz)
  • weiße Seitenblinker
  • ein passendes modernes Retroradio
  • Prospekte und sonstige Lektüre
Hier mal ein paar Bilder, die ich aber auch schon an anderer Stelle gepostet hab:
GSi-Abholung-3.jpg
GSi-1.jpg

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 22. Jun 2024, 00:02
von Balu
Du möchtest einen originalen GSI auf C20XE umrüsten???

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 22. Jun 2024, 13:43
von whoa
Balu hat geschrieben: 22. Jun 2024, 00:02 Du möchtest einen originalen GSI auf C20XE umrüsten???
Bei dem Wagen wollte ich das eigentlich nicht, es war jedoch eine der ersten Fragen die aufkam, als ich meinen Umbauwunsch auf 5x110 Lochkreis bei der Werkstatt äußerte. Nach meinem Verständnis muss man für den C20XE an der Karosse Änderungen vornehmen und das will ich eigentlich nicht. Aber es wäre gelogen, wenn ich nicht zugeben würde das mir beim Thema Corsa immer wieder mal der C20XE im Kopf rumschwirrt. Wenn ich am Ende einen 2ten Corsa mit C20XE kaufen muss, dann soll's halt so sein, auch wenn das eigentlich total dumm ist, weil ich dann noch einen weiteren Stellplatz brauch. Am Ende zieh ich noch auf's Land um Platz zum schrauben zu haben. :o ;)

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 25. Jun 2024, 11:39
von max-nl
Einen unverbastelten GSI ohne Rost ist sowas wie ein 6er im Lotto :top:

Ich kann dir nur empfehlen erstmal mit den GSI einfach zu fahren und zu genießen, die Saison hat gerade erst angefangen mit dem echt schönen Wetter. Gehe mal auf Treffen, einen Eis essen, die Landschaft/Straßen genießen, einfach Fahren.
Danach kannst du dann immer noch entscheiden was/ob du umbauen möchtest.

Ich würde dir echt eine 2ten Corsa empfehlen und den dann so richtig als C20XE Rennsau/Kurvenschleuder umzubauen (lassen), dabei dann Leicht und mit alles was deine Träume/Finanzen hergeben.
Dann tut es auch nicht weh wenn die erforderliche Modifikationen am Träger im Motorraum vorgenommen werden müssen oder die Radläufe hinten umgelegt wegen breitere Reifen.
Für den Umbau zum C20XE ist hier im Forum mehr als genug Erfahrung anwesend um dich dabei zu unterstützen.

Im ende hast du dann das beste von 2 Welten, einen um einen schönen Sonntag zu genießen und einen Andere um dann ab und zu die Sau raus zu lassen (mit einen C20XE tut Mann das, wofür wird sonnst die Leistung gebraucht), vielleicht sogar mal eine Trackday/Nordschleife anfahren.

Oder du Verkaufst den GSI dann wenn der C20XE in der Zwischenzeit fertig gebaut ist, kann auch sein das der GSI dann Langweilig wird :roll: :lol:

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 25. Jun 2024, 14:07
von ttmarco
Ciao Guiseppe, wilkommen im Forum.

Ich schließe mich Max an... auf jeden Fall so lassen!

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 26. Jun 2024, 23:15
von redcorsa
Hallo whoa und Guiseppe
Glückwunsch zum Kauf :top:
Ich schliesse mich auch an, einen originalen GSi darf man eigentlich nicht mehr umbauen. Aber kann ja jeder mit seinem Auto machen, wie er will (ganz böse dreinguck :evil: :evil: :wink: :wink: )

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 29. Jun 2024, 23:22
von Corsa1993
Glückwunsch, Bau um wen du magst.
Aber schau Mal vorher hier rein https://corsa-novatuning.nl/ .
So richtig was Wert sind die Wägen ja eh nicht. Ab und zu gibt es Blasen in denen Mondpreise erzielt werden können, wenn überhaupt.
Glaube nicht dass der Umbau den Wert schmälern wird.
Gibt ja keine 13 im Kofferraum beim Corsa :lol: .


Grüße Frank

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 10. Aug 2024, 14:59
von whoa
Da ich weiterhin in der Warteschleife hänge, beschäftige ich mich gerade mit kleinen Gimmicks für den Innenraum.
oled.jpg
Am Ende kommt hoffentlich etwas in dem Style https://www.ebay.de/itm/225719663488 dabei rum, nur halt mit einem besseren Display.

Re: Giuseppe, ein 91er novaschwarzer Corsa A GSi mit E16SE

Verfasst: 28. Sep 2024, 02:01
von whoa
Hab mich jetzt dazu entschieden ein rundes OLED zu nehmen und dieses in ein originales Uhrengehäuse zu packen. Momentan ist es noch über ein USB-Kabel angeschlossen, aber im Idealfall kann ich später einfach den originalen Stromanschluß der Uhr verwenden.
IMG_4266.jpg
IMG_4267.jpg