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Corsa A – Motor ausbauen, brauche Tipps als Anfänger

Verfasst: 19. Aug 2025, 19:35
von Toni.uk
Bin gerade dabei, meinen Corsa A für die Lackierung vorzubereiten und will jetzt den Motor mit Motorkran rausnehmen – habe sowas aber noch nie gemacht.

Innenraum, Scheiben usw. sind schon draußen, jetzt fehlt nur noch der Motor.
Ich bin absoluter Anfänger, habe aber einen Motorkran, Wagenheber und 4 Unterstellböcke zur Verfügung.

Meine Fragen:
• Baut man beim Corsa A den Motor am besten mit Getriebe zusammen aus oder einzeln?
• Gibt’s eine einfache Schritt-für-Schritt-Reihenfolge, an der ich mich orientieren kann?
• Worauf sollte ich als Neuling besonders achten (z. B. Kabel, Schläuche, Leitungen)?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen, damit ich den Ausbau sicher hinbekomme.

Danke euch!

Viele Grüße
Toni

Re: Corsa A – Motor ausbauen, brauche Tipps als Anfänger

Verfasst: 21. Aug 2025, 20:21
von Daapi
Moin,

zuerst würde ich Fotos vom Motorraum machen, damit du später keine schwierigkeiten hast beim zusammen bauen, dann würde ich noch die Kabel makieren, um zu wissen wo was hinkommt. Die Schläuche sind ansich selbst erklärend, wo was hinkommt.

Wie gesagt Fotos sind immer wichtig.

Ich hatte auch schon das Vergnügen den Motor auszubauen aber mein Problem war, dass ich den Motor mit getriebe rausnehmen wollte und ich den nicht oben raus bekommen haben. Ich würde dir empfehlen das Getriebe abzubauen und dann entspannt den Motor oben raus zuholen.

Grüße

Re: Corsa A – Motor ausbauen, brauche Tipps als Anfänger

Verfasst: 24. Aug 2025, 23:11
von redcorsa
Nabend
Ich mache das immer so, das ich den Motor mit Getriebe ab lasse auf nen Rollwagen und dann hebe ich die Karosse an den Zugstrebenhaltern mit Gurten so weit mit dem Motorkran hoch, dass ich Motor mit Getriebe auf dem Rollwagen drunter weg bekomme

Re: Corsa A – Motor ausbauen, brauche Tipps als Anfänger

Verfasst: 1. Sep 2025, 14:49
von max-nl
Hallo,

Genauso wie Redcorsa es beschrieben hat.
Auto vorne auf Böckchen, hinten auf den Rädern.
Rädern vorne ab.
Kühlwasser ablassen, Kühlerschläuche ab, Kühlerschläuche zum Spritzwand abmachen, können ziemlich festgebacken sein, NICHT mit eine Zange versuchen die Schläuche abzunehmen da der Wärmetauscher aus Kupfer ist und dann verbiegt.
Verkabelung vom Anlasser, Lima, Öldrucksensor, Kühlwassertemperatursensor, abmachen, wie der Huppe und Rückwärtsgangschalter am Getriebe.
Welle für den Tacho am Getriebe ab.
Kupplungsseil aushängen.
verkabelung am Motor beim Einspritzer vom Steuergerät unter das Handschuhfach abmachen und in den Motorraum drücken, Verkabelung bleibt am Motor!
Abhängig vom Baujahr, Massekabel am Getriebe beim Getriebelager oder beim Anlasser demontieren
Schaltung am Schaltgestänge entkoppeln, Klemmring Schlüssel 13.
Ich würde es empfehlen das Getriebeöl abzulassen, Deckel unten alle Schrauben 5 Gewindegänge lösen ab nicht komplett ab, dann Deckel vom Getriebelösen und dass Öl kommt dann Ruhig raus, nicht alles auf einmal.
Zugstreben und der Rest der Radaufhängung demontieren.
Dabei dann die Antriebswellen mit den Achsschenkel rausziehen (hier kann einen Reifenmontiereisen helfen, oder hart dran ziehen. Wenn die Welle nicht rausgeht dann die Welle 180° drehen da der Sicherungsclip dann anders positioniert wird).
Auspuff abmontieren am Abgaskrümmer und (Teils-)entfernen.
Motor-Getriebe im Kran aufhängen, Schwerpunkt mit Getriebe ist beim Zylinder 4. kette auf Spannung bringen.
Schraube und Mutter vom Getriebehalter unten als 1e lösen und raus nehmen, zur Not mit einen kleinen Wagenheber unterstützen.
Dann die Schraube und Mutter am Getriebe im Radkasten.
Als letzte dann die 2 Puttern am Motorhalter vorne.
Kran vorsichtig ablassen und prüfen ob keinen Kabel vergessen worden sind.
Motor unten, wenn kein Transportwagen, lege dann vorher eine große OSB Platte hin, darauf lassen sich Motoren gut verschieben.
Motor abkoppeln und Auto Vorne mit den gleichen Kran hochheben, Motor seitlich raus und Auto wieder ablassen.

VORSICHT/ACHTUNG. lege/bewege dich NIEMALS unter eine Freihängende LAST, wenn einen Seil oder Kette bricht bist du platt!
Deswegen die Reihenfolge beim lösen der Motor/getriebeschrauben.