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Twin Tec KLR

Verfasst: 19. Jan 2006, 16:21
von burgman
Hallo
bin neu hier, und habe eine Frage zur KLR von Twin Tec.
Möchte das KLR in den Corsa A meiner Tochter selber einbauen, ist das möglich?? Da in der Beschreibung drin steht das eine AU gemacht werden muss und der Einbau nur durch eine Werkstatt die AU machen darf gemacht werden darf.Kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruss Uwe

Verfasst: 19. Jan 2006, 16:30
von Corsa-Schmiede
Das was in der Bescheinigung steht, stimmt schon.

Es darf tatsächlich nur in einer Fachwerkstatt eingebaut werden! Diese beischeinigt den korrekten Einbau, macht die ASU und gibt noch Garantie auf den Einbau.

Mit der Bescheinigung gehts dann zur Zulassungsstelle, dort wird das dann eingetragen, der Wagen umgeschlüsselt und eine Meldung ans Finanzamt geschickt.

Verfasst: 19. Jan 2006, 17:37
von Germannova
Das ist nicht ganz richtig.
eine AU muss in der Regel nicht gemacht werden, sondern in den meisten Fällen nur ein 'KAT-Test'
Puncto Einbau gibt es zwei Möglichkeiten:
a: Selber einbauen, dann zu einer Prüfstelle fahren und das ganze von einem Ing. abnehmen lassen, mit der Bescheinigung zum Amt und im Brief umschlüsseln lassen. Manchmal läuft das auch über ne Eintragung.
b: Bei einer Fachwerkstatt einbauen lassen, die auch Berechtigung zur AU besitzt. Die können den entsprechenden KAT-Test durchführen und den Steueränderungsantrag ausfüllen/abstempeln/unterschreiben. Und dann mit den entsprechenden Papieren zum SVA zum Umschlüsseln.

Wie man diese Vorgehensweise illegal umgehen kann ist nun jedermans Phantasie überlassen :wink:

Verfasst: 19. Jan 2006, 17:46
von Fischauge
Interessant. ich hat mir auch schon gedanken über diese umrüstung gemacht weil man ja bares Geld sparen kann damit. wusst garnich das es da so viel Sachen auf einmal gibt, die man berücksichtigen muss! gut zu wissen!! danke

Verfasst: 19. Jan 2006, 18:47
von burgman
Hallo
also kann ich es selber einbauen aber habe nichts davon.
Die in der Werkstatt wollen ca. 180 Teuros dafür haben, und wenn ich es selber einbaue kostet der KLR ca. 85 Teuros. Hätte also knapp nen Hunni gespart.Da ich die AU eh machen muss,aber die ist bei den 180 Teuros ja noch nicht dabei.
Uwe

Verfasst: 19. Jan 2006, 19:46
von stielie
am besten ist es wenn dein Auto abgemeldet ist ...
a: Selber einbauen, dann zu einer Prüfstelle fahren und das ganze von einem Ing. abnehmen lassen, mit der Bescheinigung zum Amt und im Brief umschlüsseln lassen.
anders is es nicht.

Wenns noch nicht reicht. Bauste auch noch nen Vorkat ein und schon haste alles was das Herz begehrt.

Lohnt aber nur wenn du das Fahrzeug ein paar Jahre nutzt sonst hauste viel Geld raus.. dann hättest du auch die anfallenden Steuern bezahlen können ... Kosten-Nutzen Rechnung

Verfasst: 19. Jan 2006, 23:08
von Germannova
Okay, wenn die AU eh fällig ist, dann kommt man um eine neue AU eh nicht rum ;-) Der KAT-Test ist nur dann erforderlich, wenn eine gültige AU noch besteht.
Also kommt man effektiv mit Variante A am günstigsten weg. Selbst einbauen, alles schön verlegen und befestigen, dann klappt das auch locker beim TÜV. Einbaueinleitung ist ja bei den Nachrüstsets recht gut.
Viel Spaß dabei...

Verfasst: 20. Jan 2006, 07:58
von Marsi
Moin,
hab neulich mal unserem Mechaniker über die Schulter geguckt,
als er so nen KLR von TwinTec eingebaut hat.
War zwar bei nem Calibra, aber beim Corsa sollte das nicht viel anders
laufen. Wenn man also nen bißchen Ahnung hat würde ich sagen,
ca. 20-30 min Arbeit und das Ding is drin.
Die Einbauanleitung is leicht zu verstehen und die Teile
sind alle leicht anzuschliessen. Schläuche sind alle in ausreichender
Länge vorhanden.
Sollte also nicht schwer sein.

MfG Marsi

Verfasst: 20. Jan 2006, 12:13
von 0815corsa
der calibra hat ein anderes system ! das is mit steuergerät und so bei m corsa wird nur ein ventil gewechselt das den kaltstart regelt

Verfasst: 20. Jan 2006, 16:39
von burgman
Hallo
ich bins nochmal.
Habe heute beim TÜV angefragt, wäre möglich selber einzubauen.
Muss dann vorher eine AU machen und dann das KLR einbauen und zum TÜV fahren und eintragen lassen.(Eintragungskosten ca. 40 Euro).Werde mich dann später nochmal melden wie es abgelaufen ist.

Verfasst: 6. Feb 2006, 07:38
von krussi
burgman hat geschrieben:Hallo
ich bins nochmal.
Habe heute beim TÜV angefragt, wäre möglich selber einzubauen.
Muss dann vorher eine AU machen
Was macht denn das für einen Sinn vorher eine AU machen zulassen , für mich wäre es sinnvoll wenn man das Teil einbaut und dann die AU macht um zusehen ob das ding richtig arbeitet.

Nur wie prüft man eigentlich ob so ein ding richtig arbeitet ??
weil es ist ja ein KaltLaufRegeler heißt er regelt irgendetwas wenn es kalt ist (der Motor) .
wenn ich damit jetzt zur AU fahre ist der Motor ja schon längst auf betriebstemperatur und ist warm also hat der KLR ja nichts mehr zu regeln und die können nicht mehr nachvollziehen ob es funzt , oder sehe ich das falsch ???

Verfasst: 6. Feb 2006, 08:34
von WS Meinerzhagen
der klr gibt dem motor in der kaltstartphase zusätzlich frischluft. diese menge wird über ein bimetall welches im kühlkreislauf sitz geregelt. viele autos laufen dadurch morgens etwas unruhig. feldabhilfe! einfach ein stück M8 gewinde in den schlauch einsetzen und es ist ruhe.

Verfasst: 6. Feb 2006, 16:36
von Germannova
Der TÜV schaut sich bei der Eintragung ja nur an, ob alles vernünftig angeschlossen und verlegt ist. Der Kat-Test zeigt halt nur, dass vorgegebene Emissionswerte nicht überschritten werden bzw, dass das '3-Wege-System' und Kat gescheit arbeiten. Mit der AU hat das wenig zu tun. daher muß beim Einbau des Systems und gültiger AU keine neue AU gemacht werden; nur halt im oben genannten Fall muss die AU gemacht werden, weil sie abgelaufen ist.
Bei dem System von HJS ist ein Teststecker beigelegt, mit dem man das System prüfen kann. Allerdings arbeitet das HJS-System nicht über ein Ventil, sondern über eine 'Manipulation' der Drosselklappe bzw. des DK-Potis.