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KAT höher legen?`

Verfasst: 9. Mär 2006, 20:50
von DaLLe
Hi,

hab mal in nem Thread gelesen das man den KAT höher legen kann?

Der KAT is bei mir der tiefste Punkt... Ist es möglich ihn höher zu legen sodass ich aber noch nen G-Kat drin habe?

MfG

Prof.Dr.Dalle

Verfasst: 13. Mär 2006, 20:27
von coupe591
Warum?? Lasss den doch einfach schleifen!! Kann dir gerne mal ein Bild machen wie meiner Aussieht!! Schon sehr angeschlieffen aber bin ich ehrlich mir auch egal!!
Wenn de durch ist hol ich mir einfach ein neuen!!

Verfasst: 13. Mär 2006, 21:05
von PatrickS
coupe591 hat geschrieben:Warum?? Lasss den doch einfach schleifen!! Kann dir gerne mal ein Bild machen wie meiner Aussieht!! Schon sehr angeschlieffen aber bin ich ehrlich mir auch egal!!
Wenn de durch ist hol ich mir einfach ein neuen!!
Zuviel Geld oder was?

a) ein Kat (gerade nicht serie) ist teuer
b) ist es total asi, wenn die Karre staendig und bei jedem Huckel am Schleifen ist
c) es gibt Pruefer, die sowas gar nicht gerne sehen und sofort der Meinung sind, dass die Karre zu tief ist

Ich finde das Thema Kat hoeher legen aeusserst sinnvoll!

Verfasst: 14. Mär 2006, 13:45
von coupe591
Da ist jeder andere ansicht!! kat kostet am schrott 10 Euro!! Find ich nicht teuer!!!!

Verfasst: 14. Mär 2006, 15:04
von Corsa-Schmiede
Und was ist mit den 11cm Bodenfreiheit zu festen Teilen?

Darüber solltest du vielleicht mal nach denken.

back to topic:

Ich glaube nicht, das man den höher legen kann, man hat ja so schon wenig Platz zwischen Kat und Karosse.

Was villeicht noch ne Möglichkeit wäre, is auf nen Metallkat umzurüsten.. die sind glaub ich flacher.

Verfasst: 14. Mär 2006, 15:08
von PatrickS
coupe591 hat geschrieben:Da ist jeder andere ansicht!! kat kostet am schrott 10 Euro!! Find ich nicht teuer!!!!
Nicht jeder baut sich Schrott ans oder unters Auto. :lol:
Man sollte damit schon die AU bestehen.

Verfasst: 14. Mär 2006, 15:31
von Red_Devil
10€ für einen normalen Kat mag stimmen, aber wenn man auf XE oder LET umbaut, dann kostet der Kat ein wenig mehr und es ist schon sinnvoll wenn der ganz ist.

Aber ich glaube, wie hier schon gesagt wurde, der LET Kat sollte besser reinpassen, so dass du mehr Bodenfreiheit hast...

Verfasst: 14. Mär 2006, 18:02
von WS Meinerzhagen
kann da nur noch mal auf die geschichte hinweisen die daniel gemacht hat bin total von begeistert ( die idde hätte von mir sein können ). :wink:
musst mal schauen der hat das schaltgestänge in den innenraum gelegt damit hast du keine probleme mehr mit dem gestänge und hast platz unterm auto.

Verfasst: 14. Mär 2006, 18:04
von Germannova
Pfui...nicht rumzoffen hier ;-)

KAT hochlegen ist kein Problem. Hosenrohr nach dem Brennring (unterhalb des Krümmers) um ca 2 cm kürzen, dann den Halter für das Gummilager vorm KAT umschweissen, dass der Bügel näher an der Karosse liegt, Wärmeblech überm Kat etwas 'umarbeiten', damit der Kat wieder Platz hat, kürzere Auspuffgummis für den MSD verwenden (z.B. Polo 86C), Wärmeschutzblech ggf. am Tank installieren, da der Rohrbogen dort sehr nah kommt, Endstück vom MSD verlängern, damit der ESD normal hängt.
War früher gang und gebe sowas zu machen...wo noch 100mm - Fahrwerke mit 13'' eingetragen wurden *seufz*

Verfasst: 14. Mär 2006, 18:24
von coupe591
Werde mir auch eine kat vom xe drunter bauen dann ist klar das der nicht mehr schleifen darf!! Der ist ein paar euro teurer!!

Verfasst: 15. Mär 2006, 09:03
von Porky
jo kat kannste höher legen,bring aber net fiel nur so 10-15mm

Verfasst: 15. Mär 2006, 10:23
von clumsys
schaltgestänge nach innen legen bringt nicht mehr platz für den kat, sondern man kann das rohr zum kat gerade machen. der kat liegt ne ganze ecke weg vonner schaltung.

Verfasst: 12. Mai 2006, 16:13
von speedo83
habe bei mir schon mal 20-25mm mehr platz geschaft in dem ich am kat den aufhängehaken nen stück nach unten gebogen habe und den haken am unterboden näher rangedrückt habe.... nur leider fehlt mir da noch etwas platz habe da eine bodenfreiheit jetzt von 70mm allso fehlen noch 40mm

Verfasst: 18. Mai 2006, 00:37
von Zombie
gestern neuen TÜV gemacht auf meinen Corsa-a.
Neue Richtlinie die rausgegangen ist auch wenn keine Bodenfreiheit gesetzlich richtig notiert ist. Prüfersind nun angehalten die Bodenfreiheit zu kontrollieren undzwar mit einem Balken.

Prüfer wollte mir schon fast keinen TÜV geben weil mein KAT an dem 8cm x 8 cm Balken die der Tüv Prüfer unterm Auto herschwenkte hängen blieb. Fehlten vielleicht 5mm.

HAbe ihn doch überzeugen können das er mir TÜV gibt. Er argumentierte dann auch das der KAT kein fest aufgehangenes Teil ist und bei Teilen die nachgeben eine Mindesthöhe von 7 cm eingehalten werden muß. Hat er im TÜV Bogen auch so in etwa notiert damit er nicht seinen Kopf dafür hinhalten muß etwas falsch gemacht zu haben.

Glück gehabt! Und das bei 16 Zöllern ;) Vor zwei Jahren führ ich noch 14 Zoll...damit hätte ich gestern garantiert keinen TÜV bekommen.

U jetzt kommt ihr!!!

Verfasst: 18. Mai 2006, 13:09
von speedo83
oh oh das hört sich nicht gut an muss nächste woche zum tüv..... hab zwar genau 70mm vom boden bis zum kat aber wie sieht es aus mit der ölwanne..... darf man fragen was du für ne tieferlegung hast Zombie?????