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Einbau von Schroth-Gurten

Verfasst: 18. Mär 2006, 15:45
von Xray
Habe heute Schroth-Gurte geschenkt bekommen (Rallye 3) und würde gerne wissen wo ich die festmachen kann im Auto.

Einbau in Corsa a-cc 1,4 (Dreitürig) Bj 90

Besten Dank

Xray

Verfasst: 18. Mär 2006, 16:48
von so_deep
Sind das welche mit rolle??? Dann eigendlich nur an der oberen befestigung der hinteren gurte!!!

Verfasst: 18. Mär 2006, 20:54
von Xray
Nein, es sind "starre" Gurte.

Hinten würde ich an die C- Säule gehen aber wo gehe ich vorn heran?

Jeweils an den Befestigungen der Gurtschlösser leuchtet mir ein, aber was ist mit der anderen Seite jeweils?
An die Befestigung der Seriengurte?
Welche von den beiden Bolzen soll ich den nehmen von dem Haltebügel,
den vorderen oder den hinteren?

Cu
Xray

Verfasst: 20. Mär 2006, 23:33
von hallotri
gibt es nicht bei schroth.de oder was weiss ich wie die seite heisst unterlagen dazu mit einbaubeispielen? kannst ja mal schaun.
auch für das tüven später ist das vielleicht hilfreich...
nicht, das du jetzt rumbaust und später sagen die: nönö so nich...

Verfasst: 20. Mär 2006, 23:34
von hallotri
gibt es nicht bei schroth.de oder was weiss ich wie die seite heisst unterlagen dazu mit einbaubeispielen? kannst ja mal schaun.
auch für das tüven später ist das vielleicht hilfreich...
nicht, das du jetzt rumbaust und später sagen die: nönö so nich...
ist ja immerhin recht sicherheitsrelevant son gurt

Verfasst: 22. Mär 2006, 09:41
von darKv0ice
Hi Leute ...

aaaaaaaaaalso ....

Die TÜVer sehen das am liebstem im A-Corsa so:

Hintere Befestigung mit Adapter an der Haltung der Gurtschlösser der Rückbank

Vordere Befestigung: Eine am Gurtschloß und eine an der Schraube des Bügels wo der Gurt unten endet.

Das Ganze wird nicht so eng gesehen, hauptsache ist, das die Gurte an originalen Befestigungspunkten fest sind und diese massiven Sechskantschrauben genutzt werden.

Im allgemeinen haben die SCHROTH Gurte eine E-Nummer übringens :)

Verfasst: 24. Mär 2006, 18:49
von Xray
Danke für eure Antworten..

Der Einbau war kein Problem..

Muss ich die eigentlich eintragen lassen, oder reicht die ABG?

Verfasst: 24. Mär 2006, 19:14
von PatrickS
Solange du die originalen Gurte drin laesst, brauchst du die nicht eintragen zu lassen.

Verfasst: 24. Mär 2006, 19:25
von Xray
alles klar, kann die minna also nichts machen..
besten dank

Verfasst: 9. Mai 2006, 11:27
von CorsaWHV
muss de thread mal wieder hoch holen ;)

habe gestern meine schroth gurte eingebaut (automatische..also mit rolle)
habe sie oben an der c säule befestigt.. das gefällt mir aber nicht wirklich so gut. kann ich die auch unten an der sitzbank befestigen?? das wär mir viel lieber :)

Mfg CorsaWHV

Verfasst: 9. Mai 2006, 15:44
von Xray
Nein, an der hinteren Gurtbefestigung (unten) darfst du nicht ran.
Das hat den Grund das bei einem Aufschlag sich der Sitz vorne
wie eine Ziehharmonika zusammenfalten würde.

Das kannst Du nur mit Sitzen machen die dafür da sind
Die Seriensitze (Lehne und Sitzfläche) dürfen bei einem Aufschlag nicht
belastet werden!
Und wenn man sich die Gurtgeometrie (Serie oder Schroth an C-Säule)
dann kann man das sogar nachvollziehen

Verfasst: 9. Mai 2006, 17:24
von gnymfazz
hä?
hatte mich da auch mal umgeschaut, wegen schrothgurten, die reden, beim A immer vom Punkt D als befestigungspunkt, und die sind beim corsa die vom beckengurt hinten.. so hab ich das in erinnerung, allerdings musst du für diese konstruktion nen adapter haben, weil sonst wohl die belastungsrichtung nicht 100% stimmt..
guck am besten selbst nochmal bei schroth.de oder so, vor allem beim corsa!

Verfasst: 9. Mai 2006, 17:34
von Xray
Nach meiner ABE ist der Pkt D nur in Verbindung mit Sportsitzen möglich.
Zumal die Aufrollautomatic nicht so einfach passt.

Grundsätzlich gilt: (für alle Gurte)
Sie dürfen nirgends anschlagen oder umgelenkt werden (ausser mit freigegebenen Sitzen oder Umlenkeinrichtungen.
Wenn Du die Gurte so einbaust das sie die Rückenlehne als Umlenkung nutzen, ist das der garantierte Tot, denn die Rückenlehne ist nicht auf diese
Belastung ausgelegt, die Knickt weg wie ein Streichholz und du hängst im Lenker.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Frage nicht, denn wenn man sich mal die Umlenkeinrichtung an der B-Säule anschaut und den Sitz als vergleich nimmt, dann kann das nicht funktionieren.
Das ist wie mit 2 Daunenjacken fahren und sich anschnallen

So, nochmal nachgesehen, die Beckegurtverankerung für den Endgurt ist nur
i.V. mit Sondersitzen möglich

http://hunt.cc/f/RGC7UcOx3DYAAHm%2540y6Y/unbenannt.bmp

Verfasst: 9. Mai 2006, 19:00
von CorsaWHV
na toll und ich dussel habe es natürlich heute schon an die stelle D angebaut :twisted:

also heist das morgen wieder umbauen :o