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Thema Kaltstart. Ab wann schade ich meinem Motor

Verfasst: 16. Feb 2005, 22:27
von Lord Lackstift
Okay, bitte nicht gleich prügeln aber nun kommt mal wieder ne richtig tiefe Frage:
Bin da draufgekommen, als ich mir in der Videothek das Filmchen mit dem weißen Corsa angesehen habe.
Also wann schade ich eigentlich meinem Motor? Okay Opelmotoren sind ja besonders zäh. Ab wann habe ich denn aber meinen Motor zu "hochgedreht" ???
Wie soll ich das erklären? Okay ein Beispiel: Ich fahre morgens los bei kaltem Wetter. Ich drehe laut DZM nicht mehr als 3000 Touren mit meinem 1.2i . Habe ich den Motor nun schon zu hochgedreht oder sind 3000 Touren noch im aktzeptablen Bereich für einen noch nicht warmgefahrenen Motor?

Ich muss dazu sagen, dass ich mein kleines Motörchen noch nie über 4500 bis 5000 Touren hinaus geschickt habe!!! Soll nun auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich meinen Motor mutwillig unter Volllast fahre :wink:
Ich schone das Aggregat so gut es geht, darum frage ich ja auch son Mist :D

Verfasst: 16. Feb 2005, 23:46
von Sebastian20000
ich finde 3000 Touren für einen kalten Motor schon viel.
Ich fahre meinen die ersten km nie über 2000Umdrehungen.

Meinen alten 1.2er habe ich kaputt gefahren,
zwei Kolbenringe hatten sich damals verabschiedet.
Ich habe den Motor immer auf Kurzstrecke ordentlich getreten,
mach ich jetzt nimmer.

Verfasst: 17. Feb 2005, 07:11
von Patrick
Also ich trete mein Auto nie. Passiert ja eh nix :lol:
Ich denke wenn ich mal Autobahn fahre und mit 130 fahre wird der ja im vierten (und letzten :evil: ) Gang laut genug bzw. die Drehzahlen schießen in die Höhe.
Würde allerdings auch mal die Drehzahlen kennen, hab jedoch keinen DZM :oops:
Aber ich gurke auch mal auf ner 30er Straße mit 35 im 4ten wenn ich länger net schalten muss :roll:

Verfasst: 17. Feb 2005, 09:14
von downhillgott
Ihr habt da teilweise einen kleinen denkfehler! Wenn du mit 35 im 4. gang fährst und beschleunigst raus, dann quällst du deinen motor ohne ende!
Dieses Fahren mit super niedrigen drehzahlen ist viel schädlicher als mit hohen! Unabhängig davon ob der motor kalt oder warm ist.
Man sagt als Faustregel für den Kalten Zustand max. 3000-3500 unter 90° Öl-Temperatur. Ihr müßt ja auch euren ölpumpen ein bißchen drehzahl gönnen um das öl durch den Motor zu schicken!
Im warmen Zustand darf das gute Stück ruhig mal 5000 oder auch 6000 Umdrehungen bekommen. Muß ja nicht über Stunden sein! Mein xe dreht 8000 und die bekommt er auch hin und wieder. Daß macht er nun schon einige Jahre brav mit. Ich glaub er freut sich sogar darüber...GRINS :lol:

Verfasst: 17. Feb 2005, 11:23
von CoscasTR
... Downhillgott is back , Welcome !

...stimmt , solange er Kalt ist nicht über 3500 , wenn das ÖL (nicht Wasser) ca 90° hat wird er auchmal richtig getreten ,

Das brauchen die echt 8) .

Simon

Verfasst: 17. Feb 2005, 11:30
von Patrick
downhillgott hat geschrieben:Ihr habt da teilweise einen kleinen denkfehler! Wenn du mit 35 im 4. gang fährst und beschleunigst raus, dann quällst du deinen motor ohne ende!
Ich sagte ja auf ne längeren Weg, da muss ich ja net so mitden Geschwindigeiten schwanken. Da hab ich den Fuss in einer Stellung auf dem Gas. Ich tret ja dann nemmer drauf und beschleunige. Ich mein das war jetzt auch ein Extrembeispiel. Normalerweise schalt ich ab kurz vor 50 in den Vierten und dann fahr ich gemütlich mit höchstens 60 durch die Stadt.

Verfasst: 17. Feb 2005, 14:14
von downhillgott
hey simon, danke danke! hab heute morgen erst festgestellt, daß ich überhaupt weg war...grins :oops:

Verfasst: 17. Feb 2005, 14:43
von Lord Lackstift
Ja so hatte ich das auch gesehen. Ihr habt natürlich wieder das Fachwissen beigetragen :D

Naja bei mir war es auch immer so, dass ich bei 50 in den vierten aus gefühl geschaltet habe. Als ich dann den DZM drin hatte habe ich gesehen, dass es ja nur 2000 Touren sind und nicht wieder zuerst angenommen 5000 (wegen der Lautstärke :lol: ).
Ich fahre natürlich auch nciht immer hochtourig. Bleibe meistens auch nur bei knapp 2000 bis 2500 Touren im Stadtverkehr. Sind so max. 70 Km/h.
Aber ab und an muss man halt mal drauflatschen. Wenn ich zum Beispiel auf die Autobahn drauffahre muss ichd en drittens chon einw enig prügeln um mal etwas Geschwindigkeit draufzukriegen.
Ein fünfter Gang wäre echt schön, aber irgendjemand meinte mal, dass die 45 PS dafür zu schwach wären :roll:

Verfasst: 17. Feb 2005, 15:07
von Corsa_SPC
Lord Lackstift hat geschrieben:
Ein fünfter Gang wäre echt schön, aber irgendjemand meinte mal, dass die 45 PS dafür zu schwach wären :roll:
So ein Quatsch, damit wird er Dir vorkommen wie ein Rennwagen.

Verfasst: 17. Feb 2005, 15:17
von Patrick
Lord Lackstift hat geschrieben: Aber ab und an muss man halt mal drauflatschen. Wenn ich zum Beispiel auf die Autobahn drauffahre muss ichd en drittens chon einw enig prügeln um mal etwas Geschwindigkeit draufzukriegen. :
Geb ich Dir absolut recht. Das ist ja dan wieder ne andere Situation.

Lord Lackstift hat geschrieben:Ein fünfter Gang wäre echt schön, aber irgendjemand meinte mal, dass die 45 PS dafür zu schwach wären :roll:
Ich mein es wäre schon net schlecht son fünfter Gang. Ich finde es net besonders gemütlich bei 120 im 4ten nen Gehörschaden zu bekommen, und so ist es leider nun mal wenn man die Anlage net aufdreht. Ist echt ungemütlich. Wenn ich weiter weg fahre nehm ich immer Papas 740er. Ist einfach bequemer. Ist mir sonst effektiv zu laut. :(

Verfasst: 17. Feb 2005, 15:52
von c.o.r.s.a
das erste wenn man nen neuen wagen hat, ist zu gucken wann der begrenzer einsetzt :lol:

ach das ding muss getreten werden damit es vom fleck wegkommt.
hab im moment nen winter 1.2er und der hält doch so einiges aus.
auch wenn er mal im nassen nicht anspringt oder auf 3 pötten läuft.

hauptsache geht vorwärts

Verfasst: 17. Feb 2005, 21:03
von Finiss
ich fahr wenn er kalt ist auch immer unter 3000 touren.

So allgemein, versuch ich in der stadt und im werktagsverkehr auch immer spritsparend und somit motor schonenend zu fahren. aber Sonntags da gehts dann ma aus der Stadt raus und auf die Landstraße durch die Dörfer und so. Und auf der Landstraße dreh ich den dann am Sonntag schon immer kurz bis vor den Begrenzer! Isn 1,2i. So macht das wenigstens Spass zu fahren, auch wenns nur 45 PS sind!

Gruß

André

Verfasst: 17. Feb 2005, 21:08
von Patrick
Also ich dreh den im 3ten höchstens bis zur 80er Marke. Keine Ahnung ab wann es gefährlich wird. Mit DZM hät ich wenigstens die Kontrolle.

Verfasst: 17. Feb 2005, 22:07
von clumsys
mein 3. geht bis 130...

hätte nicht gedacht, daß das beim 1,4er geht... 8)

viertelstunde warmfahren. dann erst hacken.

Verfasst: 18. Feb 2005, 07:12
von Patrick
Echt ??? Krass. :shock:

Jetzt wil ichs aber mal wissen. Was denkt ihr geht bei mir. Ihr kennt ja meinen Motor :wink:

Jetzt bin ich echt neugierig