corsa gsi ohne g kat

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
corsa1.2i
Beiträge: 155
Registriert: 27. Aug 2005, 20:02
Wohnort: Hamburg

corsa gsi ohne g kat

Beitrag von corsa1.2i »

hallo
ich habe heute einen corsa gsi mit 74 kw gekauft, aber ohne g-kat, was brauche ich alles um ihn einen 1nser kat zu verpassen und was muss ich alles beachten??? wie funktioniert das mit dem TÜV bzw mit der AU??
gruß
andre
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
bei HJS gibt es einen Euro1-Norm Nachrüstkat. Das Set ist komplett mir Kabelbaum, Lambda-Sonde, Hosenrohr, Kat und Gutachten. Kostet so um die 500€ oder 600€. Ich finde aber, dass es sich nicht lohnen würde. Rüste lieber auf C16SE oder SEI um.


Gruß Thomas
opel78
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dez 2005, 18:17

Beitrag von opel78 »

Genau, bau lieber auf SE oder SEI um, ist billiger als 500-600€!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

hm für den e16se gibt es nen umrüstsatz von hjs? biste dir da sicher?

besorg dir nen motorschaden c16sei.

dann bruachste noch den kabelbaum, stg, lambdasonde, riehmscheibe, ot-geber, zündspule, benzinpumpenrelais, ansaugbrücke, hosenrohr, leerlaufregler, lmm und ein paar schläuche.

das ist so der unterschied zwischen e16se und c16sei
Benutzeravatar
corsa1.2i
Beiträge: 155
Registriert: 27. Aug 2005, 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von corsa1.2i »

oh man oh man oh man, da muss man ja ne menge beachten. aber ich habe gerade im brief gelesen "SCHADSTOFFARM AB TAG DER ERSTEN ZULASSUNG" aber der verkäufer sagte mir er hat nen u-kat und einen kat unterm auto is auch nich vorhanden, an der stelle wo der kat sonst sitzt is das rohr nur etwas dicker. kann es sein das er ne u-kat anlage eingebaut hat aber die steuern für d1 zahlt???
gruß
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
die Steuern für den U-Kat sind genau so hoch, wie ohne Kat. Welche Nummer steht denn unter "Schadstoffarm" im Kfz-Brief oder Schein?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja ich glaube nciht das er nen u-kat hat.

den e16se gabs nie serienmäßig mit u-kat und nen u-kat nach zu rüsten macht auch, ausser im motorsport, kein sin.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
heute macht es keinen Sinn mehr einen U-Kat nachzurüsten, aber Ende der 80er Anfang der 90er, haben einige einen U-Kat nachgerüstet. Damals gabs nämlich dann noch eine Stuervergünstigung, die es heute leider nicht mehr gibt. Ich habe unter meinem SR auch noch einen leeren U-Kat drunter.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
corsa1.2i
Beiträge: 155
Registriert: 27. Aug 2005, 20:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von corsa1.2i »

das heiß er hat keinen kat verbaut, obwohl er im schein/Brief eingetragen ist. hier steht hinter schadstoffarm keine nummer!!!!
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Bei meinem ehemaligen GSI (auch E16SE), stand auch "Schadstoffarm an Tag der 1. Zulassung" und dann noch Schadstoffarm E". Ich weiß auch nicht, warum die das damals geschrieben haben, obwohl er doch eigentlich überhaupt nicht Schadstoffarm war.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

kann wegen der elektronischen spritze sein.
das er deswegenen besser verbrennt wie die vergaser ;)
Antworten