Antriebswellenausbau
Antriebswellenausbau
Tach,
ich wollt morgen meinen 1,2er ohv Motor aus dem Corsa verbannen. Bin aber momentan echt am überlegen wie ich die Antriebswellen gescheit ohne Spezialwerkzeug demontieren kann. Wollte das Getriebe und den Motor im zusammengebauten Zustand, nach unten ausbauen.
Jetzt wie würdet ihr da am besten vorgehen, für Tips und Kniffe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Slow
ich wollt morgen meinen 1,2er ohv Motor aus dem Corsa verbannen. Bin aber momentan echt am überlegen wie ich die Antriebswellen gescheit ohne Spezialwerkzeug demontieren kann. Wollte das Getriebe und den Motor im zusammengebauten Zustand, nach unten ausbauen.
Jetzt wie würdet ihr da am besten vorgehen, für Tips und Kniffe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Slow
Mit 2 Montiereisen und etwas fuckeln solltest Du die ansich aus dem Getriebe bekommen. Das war doch Deine Frage, oder?
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
<--- nix montiereisen hat, ok ein Brecheisen habe ich.
Wir sprechen jetzt alle von der Innenseite oder, die meinte ich nämlich, ok ich bau sie auch aussen aus (wenns einfacher geht), aber da muss ich dann den kompletten Achskörper abbauen, und dann könnt das mit dem Motorausbau nach unten etwas schwer werden, so ohne Räder...
Danke
Gruß Slow
Wir sprechen jetzt alle von der Innenseite oder, die meinte ich nämlich, ok ich bau sie auch aussen aus (wenns einfacher geht), aber da muss ich dann den kompletten Achskörper abbauen, und dann könnt das mit dem Motorausbau nach unten etwas schwer werden, so ohne Räder...
Danke
Gruß Slow
naja du musst sie so oder so auch aus den achschenkeln ziehen.
muss ja weiter rüber die welle.
also achsschenkel lösen und dann die welle raus ziehen.
ich würde allerdings nicht an der welle mit gewalt zihen wende die gelnek noch behalten willst. soll schonmal vorkommen das der soppen drin bleibt im getriebe und du ne zwei geteilte welle hast
muss ja weiter rüber die welle.
also achsschenkel lösen und dann die welle raus ziehen.
ich würde allerdings nicht an der welle mit gewalt zihen wende die gelnek noch behalten willst. soll schonmal vorkommen das der soppen drin bleibt im getriebe und du ne zwei geteilte welle hast
Also brechen wird die Welle dabei nicht. Also ich bin nur recht groß und bestimmt nicht schmächtig. Bei einigen Fahrzeugen bekommst Du die Welle nicht aus dem Getriebe. Da habe ich es ehr geschafft das innere Geleng auseinander zu ziehen als das die Welle raus kommt. Das meinte Nova auch damit.
Rennsportler reden manchmal etwas wirr...
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ok mal übersetzt da ich doch ien paar tipfehler eingebaut habe ^^nova hat geschrieben:
ich würde allerdings nicht an der welle mit gewalt zihen wende die gelnek noch behalten willst. soll schonmal vorkommen das der soppen drin bleibt im getriebe und du ne zwei geteilte welle hast
ich würde allerdings nicht an der welle mit gewalt ziehen, wende die gelenke noch behalten willst. soll schonmal vorkommen das der stoppen drin bleibt im getriebe und du ne zwei geteilte welle hast
damiti meitn eich ebend genau das was arne meinte
Ok, sorry. Vermutlich mein Fehler weil zu doof
Mal was anderes dazu. Ich hab mit Brecheisen bisher auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil man damit das innere gelenk vermackt und auch zerstören kann (ja, das geht wenn man grobmotorisch veranlasgt ist).
Wie sieht denn das Opelwerkzeug aus? Ist das eine sehr stabile Gabel die man Links und rechts am Gelenk vorbeischiebt und dann hebeln kann? Kann man sich sowas nicht nachbauen, um es etwas leichter zu haben?
Mal was anderes dazu. Ich hab mit Brecheisen bisher auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil man damit das innere gelenk vermackt und auch zerstören kann (ja, das geht wenn man grobmotorisch veranlasgt ist).
Wie sieht denn das Opelwerkzeug aus? Ist das eine sehr stabile Gabel die man Links und rechts am Gelenk vorbeischiebt und dann hebeln kann? Kann man sich sowas nicht nachbauen, um es etwas leichter zu haben?
Tach,
also nach dem schlauen Buch ist es eine Art Gabelschlüssel, der auf einer Seite angephast ist.
Wenn ichs richtig verstanden habe, setzt man den unten an (Getriebeseite) und schlägt dann mit einem 500Gramm Hammer dagegen... . Irgendwann machts dann sicher flöp und man hat die Antriebswelle in den Händen.
Danke nochmals,
ich geh denn mal probieren.
Gruß Slow
also nach dem schlauen Buch ist es eine Art Gabelschlüssel, der auf einer Seite angephast ist.
Wenn ichs richtig verstanden habe, setzt man den unten an (Getriebeseite) und schlägt dann mit einem 500Gramm Hammer dagegen... . Irgendwann machts dann sicher flöp und man hat die Antriebswelle in den Händen.
Danke nochmals,
ich geh denn mal probieren.
Gruß Slow
also ich wechsel ne a-welle in 30 minuten ganz gemütlich indem ich das traggelenk abschraube. unten die 2 großen schrauben. mußtest du mehr abnehmen? wozu?
na gut - ich hab auch übung durch meine ehemaligen speed-performance-wellen. da muß man mal öfters wechseln.
na gut - ich hab auch übung durch meine ehemaligen speed-performance-wellen. da muß man mal öfters wechseln.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)