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Fächerkrümmer 4-2-1 oder 4-1 ??
Verfasst: 28. Mai 2006, 11:21
von JBR
Hi,
welcher Krümmer ist denn gut/besser für welchen Einsatzzweck?
Welche Komponenten sollten noch verbaut sein?
MfG
Verfasst: 28. Mai 2006, 19:26
von rooby
4-2-1 bekommst du mit gutachten. 4-1 hab ich noch nirgends mit gutachten gesehen.
4-1 soll angeblich mehr leistung in hohen bis sehr hohen drezahlen bringen.
Verfasst: 28. Mai 2006, 23:14
von Corsa_SPC
ein 4 in 1 macht mehr Spitzenleistung und der 4-2-1 macht mehr Drehmoment
Verfasst: 30. Mai 2006, 10:19
von Thoralf
Ist egal. Die Rohrlängen müssen stimmen, das ist entscheidend. Schau ob der 4-2-1 die Rohre entsprechend der Zündfolge überschlagend wechselnd verknüpft sind. Werde mir das aber mal beim nächsten Bergrennen anschauen: Hovemann & Co fahren C20XE, meist von Risse. und die sollten es wissen . . .
Verfasst: 30. Mai 2006, 10:34
von Red_Devil
Thoralf hat geschrieben:Ist egal. Die Rohrlängen müssen stimmen, das ist entscheidend. Schau ob der 4-2-1 die Rohre entsprechend der Zündfolge überschlagend wechselnd verknüpft sind. Werde mir das aber mal beim nächsten Bergrennen anschauen: Hovemann & Co fahren C20XE, meist von Risse. und die sollten es wissen . . .
Hovemann fährt kein C20XE...
Und es ist nicht egal, ob 4-1 oder 4-2-1. So wie es Corsa_SPC schrieb ist es richtig...
Verfasst: 30. Mai 2006, 11:01
von Corsa_SPC
Thoralf hat geschrieben:Werde mir das aber mal beim nächsten Bergrennen anschauen: Hovemann & Co fahren C20XE, meist von Risse. und die sollten es wissen . . .
Holger fährt jetzt in der dritten Saison keinen C20XE mehr sondern den alten CIH mit nem abgeschnittenen 24 V Kopf.
Allerdings fahren die vrschiedene Krümmer, die auf dem Prüfstand ausgefahren werden.
Der "gute" Krümmer von Risse für den Corsa A ist ein 4 in 1. Der hat aber leider keinen TÜV. Der Krümmer mit TÜV ist ein 4-2-1. Ich hatte beide und man merkt bei einem gemachten Motor deutlich das der 4-2-1 obenrum im vergleich zum 4-1 deutlich Leistung nimmt.
Wichtig ist allerdings auch wie es nach dem Krümmer weiter geht. Wenn ich dort dann einen "engen" Kat/Auspuff habe nimmt das auch wieder Spitzenleistung.
Verfasst: 30. Mai 2006, 13:12
von nova
haste denn beim 4-2-1 nen besseren anzug gespürt?
Verfasst: 30. Mai 2006, 13:18
von Corsa_SPC
Im Vergleich zum Serienkrümmer ja, im Vergleich zum 4-1 von Risse nein.
War allerdings mit TÜV der 4-2-1. Ich weiß das die bei dem 1,6 16 V Corsa A einen 4-2-1 Krümmer gebaut haben um mehr Drehmoment zu bekommen. Der ist allerdings sehr lang (endet unter dem Schalthebel). Der Corsa C Rallye hat auch einen 4-2-1 Krümmer mit ewig langen Rohrlängen. Vor allem von 4 auf 2 haben die da bald nen Knoten rein gemacht!
Bei den Motoren geht es allerdings um Drehmoment und nicht um Spitzenleistung!
Verfasst: 30. Mai 2006, 13:21
von nova
naja bei uns gehts ja acuh eher um drehoment als spitzenleistung oder
ja die techinik vom super 1600 kenne ich. hab ja schon selber an dem ding geschraubt.
das getribe ist ja auch nen traum
derzeit habe ich ja auch nen 4-2-1 drin.
hab aber auch noch nen 4-1 liegen. nur die frage ist halt ob sich der lohnen würde.
Verfasst: 30. Mai 2006, 13:25
von Corsa_SPC
Ach mit der Serienspritze ist so viel mit Drehmoment eh nicht zu machen. habt ihr diesem Krümmer mit Tüv? Das ist nämlich das Gelumpe was es nicht tut.
Verfasst: 30. Mai 2006, 13:31
von nova
nö der 4-1 hat kein tüv.
hat nen 60 ausgangsrohr oder so.
der 4-2-1 hat tüv und ist nen lexmaul krümmer.
Verfasst: 30. Mai 2006, 14:36
von Corsa_SPC
Genau diesen Krümmer hatte ich auch. Taugt nix.
Verfasst: 30. Mai 2006, 15:12
von nova
ok also den raus und den 4-1 rein.
dann kommt der 4-2-1 halt in meinem gsi für die straße.
isn der 4-2-1 risse krümmer anders?
den ich glaube das der 4-1 bei uns zuviel drehmoment klaut.
Verfasst: 30. Mai 2006, 15:44
von Corsa_SPC
Der Risse 4-2-1 mit TÜV ist nicht anders, die sind alle gleich.
Ich weiß nicht welchen 4 in 1 Du hast, der von Risse klaut kein Drehmoment.
Verfasst: 30. Mai 2006, 15:59
von nova
hm meiner sieht genauso aus wie der von risse. hatte ihn auch noch nicht drunter. ist aber schon etwas verrostet. hm mal sehen.
nur das dumme an dem, der hat ne kleine beule drin. ,al sehen ob ich die noch heraus bekomme. ansonsten werde ich wohl mal wieder in soest vorbei fahren und nen krümmer holen.
am we habe ich gemerkt das mi gegenüber den bmws noch was an leistung fehlt.
mal gucken ob man da noch was holen kann.