Seite 1 von 1

Drosselklappenpoti C16SEI?

Verfasst: 31. Mai 2006, 16:34
von TiCar
Hi,

würde gern mal mein Drosselklappenpoti prüfen, da ich die Vermute nicht in die Leerlaufregelung reinzukommen. Vermutung rührt daher, da 1. im Leerlauf sich der Schlauch zur Ansaugbrücke rechter Abgang komlpett zusammenzieht (sieht lustig aus :lol:) und 2. er bei Schubabschaltung wohl doch noch etwas Benzin durchschiebt, da ich knallen im Auspuff habe. Wäre ja schade um den guten Sprit bei den Preisen ;)

Naja, hab zwar die *piep* schon durchsucht und auch was zum Ein-/Ausbau *gähn* gefunden, nur wie ich diesen Prüfe stand nicht beschrieben (werte).

Ich vermute das zwischen 2 Pins 0V bzw. 5V anliegen müssen, bzw. ein entsprechender Widerstand anliegen muss. D.h. Nullstellung 0Ohm, Vollgas unendlich Ohm und dazwischen irgendein Widerstand je nach Stellung.

Wer hat denn dazu Daten und kann weiterhelfen?


PS: Äääääähm, sacht mal ich hab das bei mir nicht im Kopf aber ich kann mich nicht entsinnen, dass ich wie in der *piep*piep* gezeigt, ein Drosselklappenschalter und ein Drosselklappenpoti habe *verwirrtbin* :shock: :roll: :shock:

Verfasst: 2. Jun 2006, 14:12
von corsa-8V
Stecker vom Poti nicht abziehen ! Zündung an. Klemmen freilegen (Tülle wegschieben) und Spannung messen zwischen Klemme 1 und Klemme 3.
Spannung ändert sich mit Klappenwinkel. Klappe zu 0,1-1,3V; Klappe voll auf 3,9-5V.
Wenn das Leerlaufsignal weg ist einfach mal Batterie abklemmen.

Leerlaufsteller sollte ohne Stecker 8-10 Ohm haben.

Verfasst: 2. Jun 2006, 14:16
von TiCar
corsa-8V hat geschrieben:Stecker vom Poti nicht abziehen ! Zündung an. Klemmen freilegen (Tülle wegschieben) und Spannung messen zwischen Klemme 1 und Klemme 3.
Spannung ändert sich mit Klappenwinkel. Klappe zu 0,1-1,3V; Klappe voll auf 3,9-5V.
Wenn das Leerlaufsignal weg ist einfach mal Batterie abklemmen.

Leerlaufsteller sollte ohne Stecker 8-10 Ohm haben.
Hi, genau die Daten hab ich gesucht

Danke :)