Seite 1 von 1
ölwannendichtung
Verfasst: 12. Jun 2006, 18:28
von corsa1.2i
moin moin
sagt mal der c16se braucht ja zwei ölwannendichtungen wegen dieser metallschale in der mitte, ist die wichtig muss man die haben oder kann man diese auch weglassen?????
gruß
Verfasst: 12. Jun 2006, 18:39
von Corsa_A_GSi
Ne ne, lass die mal schön drin
Die "Schale" ist das Schwallblech. Es verhindert cz.B. bei starken Kurvenfahrten, dass das Öl zu sehr hin und her schwabbt...
Es könnte nämlich dann passieren, dass die Ölpumpe Luft ansaugt anstatt Öl, und mit Luft schmiert sich der Motor net so gut

Verfasst: 12. Jun 2006, 18:50
von corsa1.2i
achso ok, dann hab ich wieder was gelehrnt....
Verfasst: 12. Jun 2006, 19:15
von mattuUK
sorry, aber das ist nicht ganz richtig...
diese "schale" (bei euch schwallblech genannt) ist technisch gesehen ein scraper. und scraper verhindern nunmal nicht, das das oel bei starken kurvenfahrten hin und her schwappt. dafuer muss man leider gottes den originalen sumpf modifizieren.
das schwallblech ist dazu da, das oel von der KW "abzuschaben" das reduziert zum einen den widerstand an der rotierenden masse dadurch, das die KW nicht permanent durch oel-nebel gehen muss, zum anderen verhindert es ein aufschaeumen des oels dadurch das die KW nicht bei hoher beschleunigung durch das oel ziehen muss.
gruss
mattu
Verfasst: 12. Jun 2006, 19:30
von Corsa_A_GSi
Hm, ok ... dachte das wär wegen dem schwappen...
naja, hab ja auch geschrieben "verhindert
z.B. "
aber drin bleiben sollte sie auf jeden Fall
