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Leistungsverlust durch defekten Auspuff/KAT?

Verfasst: 21. Jul 2006, 09:55
von TiCar
Hi Leutz,

mal eine Frage an die Profis.

Historie
  • auf AB stehen geblieben wegen defektem Ansaugstutzen im Tank (selber Schuld -> Story dazu
  • im weiteren Verlauf machte der C16SEI immer wieder mal zicken, das er nicht richtig sauber lief, manchmal keine Leistung annahm in den unteren Gängen
  • unrunder Leerlauf, Drehzahlschwankungen von 800-1500 ... manchmal
  • Leerlaufregler gesäubert, getauscht + Verbindungsschlauch getauscht ... keine Abhilfe
  • Eine Woche Urlaub stand der Corsa
  • Start nach ner Woche ... alle Probleme weg :roll:
  • Klappern in Rechtskurven
  • dann Klappern bei Schubbetrieb oder leichtem Gas geben -> KAT defekt
  • dann wieder unrunder Leerlauf seit 2 Tagen
  • KAT gestern getauscht (ist noch etwas undicht am Krümmer)
  • keine Gasannahme im 1. Gang. erst ab 2000rpm will er wirklich
  • Leistungsentfaltung etwas schlechter wie gewohnt
Kann es sein, das durch ein undichten Auspuff (vor KAT) eine mäßige Leistungsentfaltung stattfinden kann?

Ist beim losfahren wirklich so als ob jemand von hinten zieht :roll:

Werd heute gleich 2 neue Dichtungen holen (Brennring + Metalldichtung für den 3-ecksflansch)

Verfasst: 27. Jul 2006, 21:05
von TiCar
Wird so langsam schlimmer. Nur noch ruckeln und kotzen :(

Glaub kaum das es am KAT leigen kann, wohler eher an der Spritversorgung. Hab Benzinfilter getauscht, hat aber nichts gebracht. Wenn mir noch jemand eine GSI C20XE Pumpe hat würde ich die auch gern mal tauschen. Ich vermute das die ein Schuß weg hat seit ich auf der AB stehen geblieben bin, wo sie Luft gezogen hat.

Verfasst: 27. Jul 2006, 23:12
von BlackEngine
Schon mal Verteiler gecheckt ? Hab gelesen das du da Probleme hattest mit dem besorgen eines Verteilerfingers. Ich hab erst neulich meinen SEI zu gehen bekommen durch den Austausch des kompletten Verteilers. Dazu hab ich einfach den von meinem C14NZ genommen. Passt prima und seit dem läuft der Corsa ohne Probleme. Hab zuvor auch mit ner neuen Verteilerkappe Experiementiert aber da kam nix dabei raus.

Verfasst: 28. Jul 2006, 11:33
von TiCar
Hi,

da ist alles neu, bis auf den Verteiler selbst. Finger hab ich dank Forumsuser jetzt auch ein passenden *freu*

Ich vermute ja sehr stark Probleme in der Spritversorgung, ist aber rel schwer den Druck beim C16SEI zu messen. Hat ja kein Anschluß wie der C20XE in der Leiste.

Verfasst: 28. Jul 2006, 19:22
von BlackEngine
Hmm .. wirst wohl nicht drum herum kommen von unten die Zuleitung ab zu machen .. die durch die Ansaugbrücke hochgeht. Wie ändert sich das Verhalten wenn du den Stecker z.b. von LMM oder LLR ab hast ? Evntl schonmal geschaut ob Kerbe noch gescheit is auf Riehmenscheibe! Kurbelwinkelsensor auch noch okay ? Mal durchgemessen Ohmisch ?

Verfasst: 28. Jul 2006, 20:28
von TiCar
Nun, Zuleitung abmachen ist kein Problem, das geht bei mir RatzFatz, da es eh ein umbau ist. Da ich an der Stelle etwas stückeln mußte mit Verbindungshülsen aus Messing (ging wunderbar) liegt das ganze in greifbare Nähe ;)

LMM Stecker ... Motor geht aus
LLR Stecker ... unverändert (betrifft ja auch nur den Leerlauf. Problem bzgl. Leerlauf an anderer Stelle (http://corsaforum.sasky.de/viewtopic.php?t=15946)
Kerbe auf Riemenscheibe ... wie prüf ich das? Muss ich vermutlich die obere Zahnriemenabdeckung ab machen oder?
Du meinst den OT Geber unten an der Riemenscheibe? Was muss der für ein Widerstand haben wenn der Motor aus ist?

Verfasst: 28. Jul 2006, 23:07
von BlackEngine
ja gut ich hab auch en Umbau ... ist zwar en bissel eng .. aber fast alles noch Original vom Corsa B. Deswegen müsst ich da en bissel fummeln.

Das mit dem LMM wird für mich ein Rätsel bleiben. Mein SEI bleibt an wenn ich den Stecker vom LMM abziehe. Im Kollege sein NE mit der selben Motronic geht aus! Hab auch im Corsaforum gelesen das er nicht ausgehen sollte ohne LMM.

Ich meine den Kurbel(winkel)wellensensor unten an der Riehmenscheibe.

Zwischen Klemmen 1 u. 2 müssen 500 - 800 Ohm zu messen sein im ausgeschalteten Zustand.

Ah und der Luftspalt zur Riehmenscheibe muss zwischen 0,3 - 0,7 mm liegen.

Diese Riehmenscheibe hat eine Kerbung für den Sensor, das der weiß wo OT is ! Kommt schonmal vor das die Kerbung futsch is.

Verfasst: 31. Jul 2006, 07:21
von TiCar
Hi,

danke für die Info. So aus dem Stehgreif würde ich sagen, der Abstand zwischen Riemenscheibe und OT geber ist min 1mm bis größer. Bin der Meinung das ich dort ein deutlichen Abstand sah, schau aber nochmal explizit hin und werd auch mal versuchen zu messen.

Wie kann so eine Kerbe futsch gehen? werd ich auch gleich prüfen, genauso wie den Widerstand. Ist der Stecker oben beschriftet, oder hast mir die Orientierung wenn ich von vorne auf den Stecker schau mit Nase nach oben (oder was er auch immer als Richtung da hat, Klammer, ...)

Eigenartiger Weise fuhr er am Wochenende wieder ganz normal, ohne Mucken und Murren und mit voller Leistung.

Verfasst: 31. Jul 2006, 22:01
von BlackEngine
Kannst ja mal überprüfen ob der Sensor lose ist oder Spiel hat. weil über ein 1mm wäre wirklich nicht normal. In die weit sich das auswirkt kann ich allerdings nicht sagen.

Zumessen ist eigentlich ganz einfach ! Pin 2 ist in der Mitte und dann misst du einfach mal beide Kontakte durch nur bei einem bekommst du nen Widerstandswert der passt ! Das andere is nämlich Abschirmung!

Verfasst: 2. Aug 2006, 19:13
von crypton
Um nochmals auf deine Probleme vom Anfang zu kommen, konntest du sie beheben, wenn nein versuch mal ein anderes Steurergerät :(

Bei mir hats geholfen Symtome waren Leistungsverlust, unregelmäsige Leerlaufumdrehung bis zum Ruckeln. Und mit der Zeit immer schlimmer werdend.

Ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag nicht ganz daneben :roll:

Verfasst: 3. Aug 2006, 09:20
von TiCar
Hi Jungs,

sorry, das ich keine Rückmeldung gegeben haben, lag aber daran das ich mir eine anderd Spritpumpe besorgt hatte und seit die im Kofferraum liegt läuft er wieder einwandfrei. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, nichts, einfach nur normale Leistung und ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso.

Zündkabel sind neu, Verteilerfinger, Verteilerkappe sind neu, Zündkerzen Rehbraun *schulterzuck*