Seite 1 von 1

Kein Zündfunke beim c12nz corsa a

Verfasst: 12. Aug 2006, 15:56
von Harry Potter
Hi, heute wollte ich einen meiner corsas mal kurz in die Garage fahren, um einen neuen Endtopf drunter zu machen. Erst lief er wunderbar, doch plötzlich ging er aus und nicht mehr an. Auch keine Zündung. Habe daraufhin kurz die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann ging die Zündung auch wieder und der Motor drehte auch nur er sprang nicht an. Habe dann am haupt Zündkabel geprüft, ob ich ein Zündfunken habe und siehe da... NEIN!!!!! Habe daraufhin die Zündspule gewechselt, aber es blieb so. KEIN FUNKE. Kann mir da vielleicht einer weiter helfen ?

Bitte schnell. Will den Verkaufen !

Verfasst: 12. Aug 2006, 17:01
von Regenwurm
Hallo,
guck mal, ob dein Zahnriemen noch da ist. Wenn der reißt, gibts auch keinen Funken mehr.

Gruß

Verfasst: 12. Aug 2006, 19:54
von opel78
Wenn der ZR drauf ist, könnte es der Zündverteiler sein!

Verfasst: 12. Aug 2006, 19:58
von Germannova
Zündkabel von der Zündspule zur Verteilerkappe mal wechseln,
ansonsten Verteiler besorgen und auswechseln, ansonsten Steuergerät.

Zündschloss?

Verfasst: 13. Aug 2006, 15:40
von gerck16
Vielleicht das Zündschloss defekt, da schreibst:

"Auch keine Zündung. Habe daraufhin kurz die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann ging die Zündung auch wieder und der Motor drehte auch nur er sprang nicht an."

Das kannst du prüfen. Am schwarzen Draht 1,5 qmm an der Zünspule bei eigeschalteter Zündung +12V?

Auch das Zündkabel kannst du mit nem Ohm-Meter durchprüfen, sollte glaube ich zwischen 3kOhm und 20kOhm liegen (hab die Werte gerade nicht parat).

Muss nochmal dumm fragen hast du schon ne elektronische Zündung oder wie das bei mir mal war mit Unterbrecher?
Sonst mal Unterbrecher einstellen bzw. austauschen! :roll:

Verfasst: 14. Aug 2006, 09:24
von Harry Potter
Also wie ich schon oben geschrieben hab, habe ich die Zünspule bereits mal gewechselt. Und auch das haupt Zündkabel von der Spule zum Verzeiler. Habe da schon keinen Zündfunken. Also ist es Wohl das Steuergerät. Kann ich das einfach austauschen, oder muss ich auf etwas achten?

Verfasst: 14. Aug 2006, 09:55
von Regenwurm
Du kannst das STG einfach tauschen. Sollte nur eins vom C12NZ sein. Sonst ist alles Plug and Play.
Hast du auch mal nach dem Zündschloss geguckt, was hier erwähnt wurde?

Verfasst: 15. Aug 2006, 12:03
von Harry Potter
Kann das Zündschloss einfach während dem Betrieb kaputt gehen?
Und warum ging die Zündung dann nachher Wieder?

Verfasst: 15. Aug 2006, 13:05
von Regenwurm
Das Zündschloss kan Aussetzer haben. Wenn z.B. der Schaltkontakt oxidiert oder verkohlt ist. Kommt des öfteren bei Opel vor.
Miss doch mal, ob du am schwarzen Kabel an der Zündspule 12 Volt hast (wenn die Zündung an ist). Dann bist du sicher, obs das Schloss ist, oder nicht.

Verfasst: 15. Aug 2006, 14:04
von Harry Potter
Habe gerade eben das Steuergerät und die Zündspule aus einem Laufenden Corsa eingebaut und es ging nicht.

An der Zündspule sind zwei schwarze kabel. An beiden ist bei eingeschalteter Zündung 11,19 Volt.

Der Zahnriemen sitzt auch richtig.

Was kann ich noch machen ?

Verfasst: 1. Sep 2006, 06:00
von almot
vllt sicherung...oder gibts das beim corsa für zündung net bin mir nicht sicher.....ansonst vllt noch das kabel am zündverteiler oxidiert?!

Verfasst: 1. Sep 2006, 07:58
von 0815corsa
ist der hallgeber defekt ??? dann geht garnichts mehr !