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Welche Auspuffanlage beim C20LET?
Verfasst: 27. Aug 2006, 21:25
von DaLLe
Hi Leutz,
welche Auspuffanlage brauch ich beim Turboumbau auf C20let beim Corsa A?
Reicht da ne Bastuck Gruppe A 2,5" incl. Turbometallkat?
Mfg
DaLLe
Verfasst: 28. Aug 2006, 16:11
von TiCar
Was heißt reichen - so groß als Möglich wegen Rückstau ist das beste.
Verfasst: 28. Aug 2006, 16:26
von mattuUK
na, das ist auch nicht ganz richtig.
hab schon wunderschoen verarbeitete 4" anlagen gesehen, die mal eben 40ps gekostet haben gegenueber der 3" anlage die vorher dran war.
bisher scheinen so um die 2.5" beim corsa recht gut zu funktionieren; das sollte bis 300ps ziemlich gut reichen. wichtig ist vor allem auch das design der schalldaempfer. DSOP hat da sehr schoen aussehende anlagen im programm.
gruss
mattu
Verfasst: 29. Aug 2006, 01:50
von D@niel
Beim Turbo so Groß wie möglich
Rückstau kann der Motor gar nicht ab...
Du meinst bei Saugern, da spielt das ne Rolle..
also ich hab 76iger ab Lader
Verfasst: 29. Aug 2006, 08:20
von TiCar
mattuUK hat geschrieben:na, das ist auch nicht ganz richtig.
hab schon wunderschoen verarbeitete 4" anlagen gesehen, die mal eben 40ps gekostet haben gegenueber der 3" anlage die vorher dran war.
bisher scheinen so um die 2.5" beim corsa recht gut zu funktionieren; das sollte bis 300ps ziemlich gut reichen. wichtig ist vor allem auch das design der schalldaempfer. DSOP hat da sehr schoen aussehende anlagen im programm.
gruss
mattu
HI Mattu, das lag dann aber nicht an den 4" sondern an was anderem. BEim Turbo heißt die Devise so groß wie möglich und möglichst ohne Umwege ins freie. Alles was staut ist schlecht (KAT, Dämpfer, ...).
Verfasst: 29. Aug 2006, 09:27
von Beany
Aber wenn es was mit TÜV aus dem Regal sein soll, dann eine Bastuck Gruppe A ab KAT.
Verfasst: 29. Aug 2006, 10:24
von TiCar
Hi Beany,
ich glaube nicht das du eine Bastuck Gruppe A ab KAT bei einem C20LET Motor eingetragen bekommst
Hast du dir das schonmal angehört?
(Und wenn du jetzt sagst das da eine ABE bei ist, dann ist das zwar schön, aber 100% steht da in Verbindung mit einem (max) C16SEI Motor und nicht C20LET - dafür gibts sicher KEIN Gutachten).
Verfasst: 29. Aug 2006, 10:26
von Red_Devil
Ach das geht schon... mein Corsa mit XE hat auch eine Bastuck...
und Jimmy_Corsa_XE aus dem LET-Forum auch. So laut ist das gar nicht
Verfasst: 29. Aug 2006, 10:47
von TiCar
Verfasst: 29. Aug 2006, 10:58
von Red_Devil
Ich kann erst Ende des Jahres mehr sagen... aber die Bastuck wird doch bestimmt von den Drosseln übertönt... alles halb so wild
Mal was anderes.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine 4" Auspuffanlage untern Corsa montieren? Da ist doch kein Platz...
Verfasst: 29. Aug 2006, 11:02
von TiCar
Naja,
gehen tut das schon. Gib mehrer Möglichkeiten.
1. Vor ESD ein Abgang der ein Rohr hinter der Ersatzradmulde lang führt auf die andere Seite.
2. hinter dem ESD ein Abgang der ein Rohr hinter der Heckschürze lang führt auf die andere Seite
3. Ein Teil der Ersatzradmulde opfern und was anständiges machen
Verfasst: 29. Aug 2006, 12:06
von mattuUK
sorry ti-car,
aber das war nen mitsubishi evo5... beide anlagen vom selben bauer mit absorbtionstoepfen. lag also garantiert nicht an was anderem.
und zum thema rueckstau etc. das ist schlichtweg falsch. wenn es darum gehen wuerde koenntest du ja froehlich ohne downpipe und sonstwas fahren. was macht die abgasseite von deinem turbo dann?
richtig, die dreht so schnell hoch das du den ladedruck nicht anstaendig regulieren kannst. wenn du pech hast und mit so nem schicken ceramik lader rumfaehrst kann da auch mal ganz schnell was kaputt gehen...
nur mal nebenbei bemerkt: 2.5" sind in etwa 76mm
Verfasst: 29. Aug 2006, 12:20
von TiCar
Hi Mattu,
mit Evo5 kenne ich mich leider ganz und gar nicht aus. Der Druck wird nicht durch die Abgasturbine gesteuert sondern durch ein Wastegate. Alles was da Rückstau produziert verfälscht dieses. D.h. von mir aus gerne direkt danach offen lassen (manche führen ja nicht umsonst den Auspuff direkt nach aussen ohne KAT und Schalldämpfer (für Beschleunigungsrennen). Im Motorraum offen lassen wäre wohl etwas 'heiß', sollte aber denoch tun, es seidenn ein kurzes Rohr so das die Strömungen anständig ausgerichtet sind.
1 Zoll = 2,54mm
-> 2.5 * 2,54 = 63,5 d.h. Gruppe A und nicht 76mm
Erfahrungsberichte machen deutlich das eine Vergrößerung auf 70 oder sogar 76mm und größer DEUTLICHE Vorteile in der Leistungsentfaltung bringen (was den C20LET angeht). Und das sind keine Hirngespinste sondern wurde auch schon anhand Leistungsmessungen bewiesen (z.b. Hürliman Motorsport hatte solche test in Verbindung mit Arno Schindler mit einer 70mm Downpipe und einer 2 flutigen Downpipe 76mm von DSOP gemacht). Viele Leute mit geänderten Turboladern (GT30 ...) faren sogar mehr als 3" Auspuffrohre.