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von 1,2 zu 1,6

Verfasst: 1. Sep 2006, 16:04
von Lavanor
also leute ich hab schon die suchfunktion benutzt,doch nur bruchteile gefunden mit den ich nix angangen kann....also ich fahre n a corsa 1,2i bj93 könnte n e-kadett 1,6 bj90 bekommen.

so nun will ich diesen motor in meinen corsa einbauen.Nun meine frage ich muss 1000%ig wissen was ich vom kadett übernehmen kann und was ich noch dazu kaufen muss...

Verfasst: 2. Sep 2006, 23:14
von Lavanor
leute kommt schon ich will da mal anfangen...hat denn niemand hier ahung von sowas??das is doch nur n 1,6er leuteeeeeeeeee

Verfasst: 2. Sep 2006, 23:23
von Slow
Tach,

du solltest eventuell mal, die genaue Motorbezeichnung uns mitteilen.


Gruß Slow

Verfasst: 3. Sep 2006, 00:51
von Fischauge
Slow hat geschrieben:Tach,

du solltest eventuell mal, die genaue Motorbezeichnung uns mitteilen.


Gruß Slow
RICTICH!!! wäre sehr von vorteil wenn wir wüssten was du da hast! was der 1,2i für eine bezeichnung hat, z.b. c12nz oder so) und was der 1,6er hat!

Verfasst: 3. Sep 2006, 01:02
von Lavanor
also mein corsa is ein c1,2nz denke ich mal weil mit Kat runden lufti und der kadett denke ich mal auch weil auch mit kat und runden lufti werde die genau bezeichnung noch einholen

Verfasst: 3. Sep 2006, 22:59
von Black13i
Ok kein Problem!

Du brauchst:
Motor/Getriebe vom Kadett
Bremsen VA vom Kadett (Jedoch besser vom Corsa GSI)
Kabelbaum (evtl) und Steuergerät vom Kadett
Unter Umständen kann es sinnvoll sein auch mal nen Blick auf die Kadett Reifen/Felgen zu werfen, da 145/80R13 nicht soooo prall für nen Corsa mit C16NZ sind.
Ebenfalls untern Nagel reissen würde ich mir mal vorsichtshalber den kat

Zusätzlich brauchst du noch vom Corsa A GSI oder Diesel:
Stabilisatoren VA/HA
Zugstreben
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder

Wenn du die Suche benutzt, findest du auch noch raus, wie du mit dem Verteiler/Kabelbaum umgehen mußt. :wink:

Verfasst: 4. Sep 2006, 00:43
von Lavanor
big thx black13i

was meinste mit "Kabelbaum (evtl) und Steuergerät vom Kadett "?? kat werd ich übernehmen reifen gehen nich weil der verkäufer die behalten will... wie sieht das denn aus wegen den antriebswellen,motorhalter,tank,benzinpumpe,spritleitungen,radlagern,fahrwerk(das ich im mom drin habe)?

und in der suchfunze wegen kabelbaum/verteiler find ich nur unmengen 2l umbauten....black13i :oops:

Verfasst: 4. Sep 2006, 02:00
von fk69
wenn du kein bock auf löten und fluchen hast kannst du den kabelbaum und steuergerät vom 1,2er lassen, musst dann aber den verteiler vom 1,2er einbauen, sonst läuft das nicht. ansonsten kannst du nicht viel vom kadett übernehmen, im prinzip nur das getriebe, und eventuell die bremssättel, der kat wird auch nicht ohne grössere anpassungs arbeiten passen, ist einfach zu gross. teile die du vom gsi für die eintragung brauchst:
bremskraftverstärker, stabis, kat (geht auch der vom 1,2er, is der gleiche hat aber ne andere nummer weil andere befestigung). und du brauchst natürlich andere reifen.... nen sport fahrwerk oder das vom gsi ist sicherlich auch nicht verkehrt...
achja, und ganz wichtig!!! achte auf die motorbezeichnung! du bekommst nur den C16NZ eingetragen, im kadet gabs auch noch den C16LZ.... hab damals auch gedacht 1,6er=1,6er und lehrgeld bezahlt...

Verfasst: 4. Sep 2006, 02:08
von Lavanor
was is denn der unterschied??

Verfasst: 4. Sep 2006, 09:09
von Black13i
Ich denke er wird auch nen C16LZ eingetragen bekommen.
Ist halt ne Frage der Eintragungskosten :wink:
Den C16NZ gabs im A-Corsa, den C16LZ nicht.
Den NZ bekommt man also per Umrüstkatalog zum Normalpreis einer eintragung eingetragen, beim C16LZ wirds etwas spannender :?
Das Fahrwerk sollte halt GSI-Achlasten abkönnen falls du ein Sportfahrwerk drin hast.
Allerdings könntest du beim C16NZ evtl. auch noch den Serienkäse fahren.
Würde das ggf vorher mit dem TÜV deiner Wahl klären.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein gutes Sportfahrwerk :wink:

EDIT:
Vielleicht ist das hier interessant für dich:
http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... 98&start=0

Verfasst: 4. Sep 2006, 15:16
von Lavanor
hey black13i 1000x thx an disch.....sportfahrwerk hab ich schon:-)
laut deinem link..

versteh ich das ich

steuergerät,antriebswellen,kabelbaum

behalten kann
wenn ja is das ja multigeilo

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:48
von Black13i
Ja STG/Kabelbaum kannst du im Prinzip behalten.
Die saubere Lösung wäre allerdings den Kadettkabelbaum einzuziehen (nur den Motorkabelbaum) und das Kadett STG zu fahren.
Wir hatten hier auch schon 1 oder 2 hier um Forum, die dann Probs mit dem C12NZ-STG bekommen haben.
Bei dem von mir verlinkten Thread ging es um den Umbau von C13N auf C16NZ.
Da ist das Steuergerät Plug and Play am Kabelbaum :wink:

Verfasst: 5. Sep 2006, 00:40
von Lavanor
hmm ich benutz erstmal das 1,2er stg...wenns probs gibt kann ich immernoch umbauen..

mal e frage wie rennt dann der corsa mit 75ps....spührt man das überhaupt...

Verfasst: 5. Sep 2006, 10:29
von ShoG
du spürst den unterschied ;)

Verfasst: 6. Sep 2006, 09:09
von Lavanor
hmm dann werd ich mal schauen....hoffe mal das der besser geht wie mein kumpel sein 75ps 2er golf....weil ihn will ich unbedingt einholen das is so einer der gerne leute ärgert die kleiner motorisiert sind.... außerdem laber der immer das mein corsa sogar mit 75ps nie an ihn rankommt weil sein golf ja soooo gut gehen soll