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20NE springt nicht an!
Verfasst: 5. Sep 2006, 01:02
von psychoopel
So, nun ich mal wieder: Haben es heute endlich geschafft, motor drin, kotflügel links eingeschweißt sonstige karosse in schuss gebrscht, Tank plus leitungen neu elektrik verkabelt, kühler vom gsi befüllt, auspuff noch im bau(bis kat mit sonde fertig) öl drauf neue riemen (mit abgedrehter riemenscheibe)...
OT geprüft -> passt
Haben dann heute mal die ersten start versuche unternommen, den motor zu starten, erst kam gar nix, der motor rödelte zwar, aber es kam gar nix...
dann gemerkt spritleitungen vertauscht
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
, dann getausch und sprit kam, funke überprüft -> ist da, kerzen gesäubert,
Hatte zwischendurch mal so ne richtig krasse fehlzündung, dann wurde es weniger und als der motor ein bischen wärmer wurde(durch die start versuche) hatte er dann auch richtige zündungen, aber nur immer mal wieder (eher selten)...
warum springt die sau nicht an??? Brauch schnelle tipps/hilfe will mal am we probe fahrten machen
Ach so, der motor ist C20NE aus nem 91´er kadett GSI Cabrio!
MfG Patrick
so, noch zum verständnis:
![Bild](http://img481.imageshack.us/img481/1918/dsc00408ak4.th.jpg)
Verfasst: 5. Sep 2006, 01:24
von Stift
Zündreihenfolge prüfen, Kurbelwellensensor checken, richtigen Sitz des Verteilerfingers testen.
Verfasst: 5. Sep 2006, 01:34
von psychoopel
zündreihenfolge passt, verteilerfinger geht doch nur in eine position drauf, und wie check ich den sensor????
Verfasst: 5. Sep 2006, 12:31
von Stift
Kontrollieren, ob er richtig angesteckt ist, oder ob irgendwo ein Drahtbruch ist. Evtl auch mal den Sensor wechseln.
Verfasst: 5. Sep 2006, 14:37
von Black13i
Anhand der Sympthome würde ich dir aber auch nochmal ganz dringend ans Herz legen nach der Reihenfolge zu gucken.
Hatte auch mal nur 2 Kabel vertauscht und GENAU diese Probleme.
Kann leider auf dem Bild nicht genug erkennen um es zu bestimmen.
Verfasst: 5. Sep 2006, 14:58
von 0815corsa
mess mal wieviel aus der Zünspule kommt nicht das da irgenwo n wiederstand dazwischen ist hatten wir letztens an nem C Kadett (Umbau auf 2.4 Liter)
Verfasst: 5. Sep 2006, 19:16
von psychoopel
@0815Corsa was muss denn an welchen klemmen kommen????
@alle wie ist denn die richtige reihenfolge??? und von wo angefangen???
oder ist das so wie bei meinem vectra, der hat zumindest die gleiche kappe!
MfG Patrick
Verfasst: 5. Sep 2006, 21:23
von astibo
die richtige reihenfolge ist 1-3-4-2 musst schauen wie rum der verteilerfinger dreht
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Verfasst: 5. Sep 2006, 23:10
von Stift
Genau. Wenn du ihn auf OT drehst, steht der Verteilerfinger auf Zylinder 1 (links) Danach folgt gegen den Uhrzeigersinn Zylinder 3, 4 und 2.
Verfasst: 5. Sep 2006, 23:43
von psychoopel
ok, dass hab ich geschaut, das passt alles bestens! was kann das noch sein??
MfG Patrick
Verfasst: 5. Sep 2006, 23:50
von Stift
Der Zahnriemen stimmt auch sicher? Kerze vom Zylinder 1 raus, und mit mit Schraubendreher im Loch testen, ob wirklich der OT da ist. Dann wiederum guggen, ob der Verteilerfinger auf Zylinder 1 steht. Hatte schon mal den Fall, daß die Kerbe auf der Riemenscheibe net gestimmt hat
Verfasst: 5. Sep 2006, 23:53
von psychoopel
habe ich versucht, stimmt auch! Ich krieg die krise!
MfG Patrick
Verfasst: 5. Sep 2006, 23:57
von Stift
Hmmmmm. Zündzeitpunkt stimmt......Hat er aufm Hauptzündkabel nen stetigen Funken?
Verfasst: 6. Sep 2006, 09:17
von Black13i
Hast du schonmal versucht während des Startversuchs ne Ladung Startpilot in den FIlter zu spritzen?
Kann ja sein, dass er zwar Sprit bis an die Brücke bringt, aber danach irgendwas dicht macht.
Schlägt beim Starten die DZM-Nadel leicht aus?
Falls nein stimmt das Drehzahlsignal nicht--->Induktivgeber KW-Scheibe
Verfasst: 6. Sep 2006, 09:27
von Stift
Das mim Startpilot will er heut testen. Aber er sagt, daß nach kurzem Startvertsuch die Kerzen nass sind. Und der Zündfunken kommt regelmäßig. Also müsste er doch zu mindest vor sich hin ballern.