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Wasserpumpe
Verfasst: 18. Sep 2006, 16:27
von Mythosmelle
Hallo zusammen,
sagt mal, die Wasserpumpe beim Corsa A Bj91 liegt doch hinter der Zahnriemenabdeckung, oder liege ich da falsch??
Wenn ich bei meinem Corsa von unten schaue, laufender Motor, dann läuft mir das Wasser über die kante der oelwanne und je höher dir Drezahl, jemehr kommt es draüber geflossen.
kann keine andere undichte Stelle finden.
Hört sich doch nach Wasserpumpe an, oder??
Gruß Stefan
Verfasst: 18. Sep 2006, 16:52
von Bolle
ist gut möglich...
Verfasst: 18. Sep 2006, 17:04
von Porky
jap würde ich auch mal sagen das es die wpu ist oder dicht ring ist im arsch
Verfasst: 18. Sep 2006, 21:54
von TiCar
na ist die Bahn des Wassers schon schön gelblich? Ist ziemlich sicher die WaPu. Am besten gleich Ölpumpe und Zahnriemen mit Rollen neu machen, dann hast für die nächsten 60T km wieder Ruhe
Verfasst: 18. Sep 2006, 22:45
von Corsa a 1,4i
Hi!
Warum Ölpumpe neu machen ticar????
Mfg kevin
Verfasst: 18. Sep 2006, 23:13
von TiCar
Weil die normal auch so alle 60t km neu gehört und wenn du eh mal den Riemen runter hast, mach ich es gern gleich richtig, als 1000km später alles nochmals zu zerlegen, wenn dann die Pumpe anfängt zu siffen.
Verfasst: 19. Sep 2006, 20:02
von Corsa a 1,4i
Hi!
Das hab ich aber noch nie gehört ticar!!!
Mfg kevin
Verfasst: 20. Sep 2006, 09:53
von TiCar
Dann hast du wohl noch nicht arg viel gehört - ist absolut üblich, bei entsprechenden km-Stand die Ölpumpe gleich mit zu tauschen
Verfasst: 20. Sep 2006, 10:45
von 0815corsa
also ich hab das auch noch nicht gehört !
Verfasst: 20. Sep 2006, 20:18
von Black13i
Hör ich jetzt so auch zum ersten mal.
Verfasst: 20. Sep 2006, 20:22
von TiCar
Sacht mal bin ich hier der einzige der das gehört hat?!?!?
was heißt hier gehört - das ist für mich selbstverständlich, das wenn in paar T Km die Ölpumpe fällig ist man die gleich mit macht, genaus wie Zahnriemen oder die Spann/Umlenkrollen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert wie ihr mit euren Motoren umgeht
Verfasst: 20. Sep 2006, 20:48
von Black13i
Naja bei der Wasserpumpe kenn ich das.
Aber ne Ölpumpe?
Die übersteigt ja als Neupreis den Zeitwert eines C12NZ/C14NZ um einiges
Ausbauen, säubern und neu abdichten ok.
Aber gleich ne neue Pumpe
Verfasst: 20. Sep 2006, 21:05
von TiCar
hmm, vll. liegt daran das ich mehr mit 16Faus zu tun habe
Verfasst: 20. Sep 2006, 21:28
von Black13i
Isch gucke mal ob ich da Wartungs-/Tauschintervalle im Inet finde für die Ölpumpe.
OT:
Mattu hatte mir gegenüber mal erwähnt, dass du ne Sammlung von C16SE-Daten hast.
Könntest du mir da mal was zukommen lassen?
Wäre echt dankebar.
Verfasst: 20. Sep 2006, 21:36
von TiCar
brauchst nicht - hab gerade mal in die TIS geschaut weil ich das jetzt genau wissen will. Fahr ja auch so ein Ding. Konnt dort nichts wegen Wechselintervall finden. hab dann mal ein KFZler der bei OPEL gelernt hat und der meinte
Lebenslang haltbar
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
einziges Problem: Falls die Papierdichtung an der Ölpumpe mal verwendet wurde kann es sein das die oben Links anfängt zu lecken (hatte ich schon bei einem 1.4l 8V). Du muss dann einfach nur gegen eine Metalldichtung ohne Dichtmasse getauscht werden (ich hatte damals allerdings Dichtmasse verwendet - tut aber trotzdem
)
Black: was braucsht den an Daten? Kann dir aus der TIS ein paar daten als PDF ausdrucken, falls das weiterhilft.