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Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Verfasst: 22. Sep 2006, 09:27
von Disintegrator
Der andere Thread ist mir schon zu unübersichtlich. Schreibt hier mal bitte NIX rein. Sondern in das andere Thema.

http://www.corsa-a.de/viewtopic.php?t=4439

Der Plan:

Ich dokumentiere den Umbau eines Seriencorsa auf "Militärtrimm" und auf c20xe.
Inkl. meiner Ausgaben für das Projekt.
Quasi auch als Workshop für nen Umbau.


Aktueller Stand:

Motor mit anbauteilen, Bremse Calibra, Kabelbaum,Steuergerät,etc. 600€
Antiebswellen gebraucht M-tech 220€
Corsa A - BJ 89 - ROSTFREI :mrgreen: :mrgreen: 600€
Motorhalter/ Getriebeadapter NEU SP (auf nachnahme) 110€
Corsa GSI Stabis/Streben div. Kleinteile 120€
12 Dosen RAL 6031 (Würth spezial Baumaschienenlack) 125€
Bremsscheiben ATE 256*24 -- 61,13€
Motordichtsatz Oben/Unten, Zahnriemenset mit rollen und wapu, Ölfilter Öl und Achsmanschetten innen/außen 294,72€
Radlager Corsa 36,30€
Gewindefarhwerk "Ebay" Neu (mal sehen was das taugt) 324€ - wurde nicht verbaut (Einsteigerfahrwerk nix für mich)
Gewindefahrwerk KW Var. 1 mit HA Verstellung 650€
Friedrich Motorsport Gr. A Edelstahlanlage 450€
200 Zellen Rennsportkat mit E Nr. und Flexrohr etc. 300€
Abstandhalter Stabi 35€
Radnaben (SP NEU) 220€
Relgensatz Gebraucht 7*15 ET 37 mit guten 195/50 Reifen 350€


Endsumme: 4172,15 €

Verfasst: 24. Sep 2006, 20:48
von Disintegrator
Erstes Update!

Jetzt gibts die ersten Bilder vom Corsa und den anderen Sachen die ich brauche für das Projekt. Später gibts von allen Umbateilen Detailfotos.



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Schrott im Wert von 600€ Motor und Anbauteile werden demnächst zerlegt geprüft und wieder montiert.

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Motorhalter von Speed Performance und Abstandstück für den hinteren Getriebehalter!

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Groß/Große Wellen von M-Tech daneben Orig. Kadett Antriebswellen.

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Radlauf rechts! Rostfrei!

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Radlauf links! Rostfrei!

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Motorraum mit originalem 1.3er Einspritzer.

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Träger rechts! Rostfrei!

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Träger links! Rostfrei!

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Kofferaum innen links. Rostfrei (ich kann's gar nicht oft genug sagen ;) )

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Rechts! Rostfrei!

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Na gut! Im Batteriekasten hab ich dann endlich ne winzige Stelle gefunden. War ja auch schon unheimlich ;)

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Der Corsa befindet sich im Absoluten originalzustand. Selbst das radio ist Original. Kostenpunkt für den Wagen 600€. Die Suche nach einer brauchbaren Basis für einen Umbau ist mittlerweile extrem schwer geworden exemplare wie dieser sind meist nur noch mit viel mühe und Glück zu finden. Wobei Fahrzeuge der Baujahre vor 1990 in meist deutlich besserem Zustand sind als Facelift-Corsas ab 90. (der hier ist ein 89er)
Wer noch keinen Corsa hat und einen sucht sollte mehr auf den zustand der karosserie achten als auf Mängel an der Technik!
Defekte Motorteile elektrik etc. sind für wenig Geld schnell repariert.
Die beliebtesten Stellen für rost habe ich oben Fotografiert. Mein tip!
Diese stellen bei der Besichtigung als erstes prüfen, das sagt schon viel über den Zustand der Karosserie aus!


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Verfasst: 1. Okt 2006, 19:22
von Disintegrator
Der Umbau der Vorderradbremse.

Gehört zu den Vorarbeiten zum Umbau auf 2 Liter Motoren. Ist relativ einfach zu bewerkstelligen, da die Teile vom Calibra; Vectra, Kadett 16V etc. quasi einfach nur am corsa montiert werden müssen.

Die corsa Originalbremse

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Nachdem, scheibe und sattel demontiert sind muß das hintere Blech gerade gebogen werden um die Große Bremsscheibe mit 256*24mm zu montieren.

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Danach wird einfach die Große Scheibe aufgesetzt und der Bremssattel vom Spenderfahrzaug angeschraubt.
Die Bremsleitungen vom Corsa können weiter verwendent werden.
Die Hinterradbremse muß NICHT Verändert werden! Es macht auch keinen Sinn die Bremse vom GSI corsa hinten zu verwenden!
Auch wenn es oft behauptet wird! Die Hinterachsbremse ist beim GSI nicht anders . Später beschreibe ich noch den Umbau den Bremskraftverstärkers.

Scheibenbremse für die Hinterachse ist erst ab 2L Turboumbauten erforderlich!

Große Bremse vorne (innenbelüftet):

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Nachdem die Bremse verbaut ist sollte bedacht werden das die größere Felgen erforderlich sind! Mindestens 14 Zoll!
In diesem fall verwende ich Stahlfelgen in 5 1/2 *14 ET49 mit 185/60 R14. Spender ind diesem Fall ein Astra F.
Um das Thema Militär beizubehalten sollen diese Felgen am Fahrzeug verbleiben. (Absprache mit dem Tüv folgt noch)

Als abschließende Arbeit sollte die Bremse entlüftet werden!

DIE "STABIS"
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Ein Weiteres Teil das vom Corsa A GSI Verbaut werden muß sind die Stabi-Stangen. Sie sind deutlich stärker ausgelegt (vo. 22mm Durhcmesser) als die vom normalen Corsa ( vo.19mm Durchmesser) (sofern überhaupt verbaut siehe z.B 1.2er ).
Vor allem machen sie sich durch verbessertes Kurvenverhalten bemerkbar.
Ich empfehle ebenfalls die Zugstreben vom GSI Corsa mit zu verbauen das diese ebenfalls dicker sind und mehr Stabilität ins Fahrwerk Bringen.


Streben Im Vergleich:
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Der Stabi
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Der hintere Stabi ist mit 2 Schrauben in der Hinterachse verschraubt!
Das Tauschen erklärt sich mit einem Blick auf die Hinterachse quasi vom selbst.

Verfasst: 8. Okt 2006, 15:52
von Disintegrator
Das Lackieren:
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Bei diesem Umbau geht es mir lediglich um die Technik, auf ein Perfekte Lackierung lege ich keinen großen Wert.
Deshalb wird der wagen von mir selbst und mit Spraydose lackiert.
Kostenpunkt der Aktion 125€ für 12 Spraydosen (Baumaschinenlack angefertigt von Fa. Würth)
Plus 3 Rollen Klebeband. ca. 15 Euro.
Zeitbedarf ca. 2 Tage a 10Stunden.


Der erste Wagen den ich aufgebaut hatte war das Gegenteil von diesem. Alles wurde professionel gemacht und unter riesigem finanziellen Aufwand so wurde für Lack und Blecharbeiten ca. 6000€ investiert!
Das stellt sozusagen das andere Ende des extrems dar.

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Das Ergebnis ist zufriedenstellend, nicht perfekt aber in Ordnung.
Wer vom Lackieren etwas Ahnung hat wird sich über die geringen Vorarbeiten Wundern.
Der verwendete Lack ist wie gesagt für Bau-/Landmaschinen und erfordert keine größeren Vorbehandlungen und KEINE Grundierung!
Und keine Versiegelung mit klarlack.
Die Deckkraft ist sehr gut! Grösses Übel der "Dosen-Lackierung" bleibt der Sprühnebel und die Fleckenbildung.


Als Vergleich, die aufwendige und sehr teure Lackierung:
Mein erster Umbau, wobei Die Optik und Technik auf die Spitze getrieben worden sind.

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Beschichteter Motor. Zünderkerzendeckel und Nockenwellenräder 24 Karat vergoldet. Hübsch aber sinnlos

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Verfasst: 26. Nov 2006, 18:39
von Disintegrator
Fahrwerk:

Zu beachten gibt's hauptsächlich die höheren Achslasten.
Der größere Motor die Anbauteile und das Getriebe bringen deutlich mehr Gewicht auf die Vorderachse. Das Fahrverhalten des Corsa leidet in jedem Fall. Die Kopflastigkeit ist später beim fahren deutlich spürbar.
Zu empfehlen sind daher immer Fahrwerke höherwertigerer Fahrwerkshersteller um das spätere Motorpotenzial und auch das höhere Gewicht besser kontrollieren zu können.

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Motorblock und Getriebe:

Es ist sinnvoll Motorblock und Getriebe als Einheit von unten her in den Corsa einzubauen. Dadurch wird die spätere verlegung der Schläuche und der Elektrik sehr vereinfacht.
Es besteht auch die Möglichkeit den vollständigen Motor mit Getriebe von unten und sogar von oben her einzubauen. Der Nachteil besteht dabei jedoch darin, das die spätere Verlegung von Leitungen und die Montage
von Anbauteilen deutlich erschwert wird.


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Der Motorblock und Getriebe werden von unten her in Position gebracht.
Der rechte Motorhalter wird mit zwei Schrauben angesetzt.

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Der hintere Getriebehalter erfordert einen Abstandshalter von ca. 1 cm Dicke. Der Einbau geht einfacher wenn der Motorhalter auch an der Karosserie gelöst wird.

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Getriebehalter mit eingebauten Abstandshalter.

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Die Schraube für den linken Getriebehalter ist für das F20 (o.a.) Getriebe zu lang, daher wird eine dicke Unterlegscheibe verwendet damit die Schraube sich nicht gegen das Getriebe dreht.

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Der geringe Abstand mit Unterlegscheibe!

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Fertig montierter Block mit Getriebe.

Masseband montieren!
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Sobald Block und Getriebe verbaut sind sollte das Masseband verbaut werden. Wird es vergessen kann das zur Zerstörung des Steuergerätes
bis hin zum Kabelbrand führen!


Schaltung anschließen!
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Im grunde nur Plug and Play. Einzig der Kunststoffblock muß wie auf dem Bild um 180° gedreht werden um die Schaltung zu verlängern.

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Sollte die Schaltung nach dem drehen des Kunststoffblocks nicht funktionieren überprüft ob der Weg für den Ganghebel ausreicht.
Die lange Variante kommt gerne bei 4 Gang Fahrzeugen (z.B. Vorfacelift!) vor und kann durch Austausch oder Modifikation passend gemacht werden.

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Montierter Zylinderkopf.


Der BremsKraftVerstärker (BKV) :

Außreichend ist der Bkv vom GSI Corsa. der Durchmesser ist größer damit auch die Membrane und demzufolge auch die verstärkende Wirkung.
Beim Corsa Gsi BKV ist das Umbauen unproblematisch.
Umbauten auf Kadett GSI BKV sind etwas komplizierter aber empfehlenswert und sinnvoll.
Dabei werden dann spezielle Abstandshalter Bzw. Gewindeverlängerungen
notwendig. Die Druckstange muß gekürzt und umgeschweißt werden, die Leitungen müssen umgebogen werden und andere Bremsdruckminderer für die Hinterachse werden verbaut (sowie anderer Hauptbremszylinder -HBZ-).
Dieses Thema werde ich zu späterem Zeitpunkt der Umbauanleitung anhängen.

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Links: Original --- Rechts: Corsa GSI

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Fertig montierter BKV vom Corsa Gsi.

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Verfasst: 3. Mär 2007, 18:48
von Disintegrator
Hab etwas text zugefügt!
Ich hoffe ihr seht es mir nach das es so lange dauert!
Ich eröffne gerade meinen eigenen Harley-laden, ziehe um und stecke in den Meisterprüfungen. deshalb bleibt wenig zeit um mich hier mehr zu kümmern!
Ich hoffe trotzdem dem einen oder anderen helfen zu können!

Verfasst: 18. Mai 2007, 08:34
von Disintegrator
Wenn ich irgend wann mal die anleitung für den umbau fertig hab wird sie erweitert, schon bei den ersten testfahrten ist mir aufgefallen das Fahrwerk, antriebe, Achkonstruktion, reifen etc. mit der Leistung überfordert sind. Keine Ahnung wie man das so lassen kann.
Die Kadett GSi bremse ist Serienmässig zu schwammig und zu undosiert.
Achsbuchsen sind zu weich, fahrwerk ist ne Marke minimum. Das KW Var.1 ist meiner meinung nach absolute Unterkannte des fahrbaren.
Bei Schnellen bodenwellen neigt er zum springen.
Allerdings sind geschwindigkeiten über 200 gut zu beherschen.
Kopflastigkeit ist erstaunlicherweise nicht so stark bemerkbar wie ich anfangs vermutet hätte.

Die getriebeabstufung des f20 ist auch nicht wirklich optimal und das aus der spur ziehen beim beschleunigen muss auch weg.

Verfasst: 29. Mai 2007, 21:06
von Stagom
sorry

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Verfasst: 30. Mai 2007, 08:41
von Linus
Disintegrator hat geschrieben:Der andere Thread ist mir schon zu unübersichtlich. Schreibt hier mal bitte NIX rein. Sondern in das andere Thema.

http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=4439

Verfasst: 10. Okt 2007, 22:39
von Disintegrator
Projekt wird doch weiter geführt! Erstmal kein turbo dafür wird er um einige Schmankerl erweitert! Der ami wird um ein zwei jahre nach hinten gesetzt und ich mach einfach beide Projekte!

Verfasst: 11. Okt 2007, 05:57
von DèvélS
so is richtig. :wink:

Verfasst: 11. Okt 2007, 12:22
von Corsa a Füwa
genau so soll es sein...

viel zu schade nen unverbastelten rostfreien corsa herzugeben...

gruß Micha

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Verfasst: 29. Jul 2009, 12:44
von gonzo86
wirklich sehr interessant aber wo gehts jetzt weiter?

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Verfasst: 6. Sep 2009, 22:03
von gnymfazz
der wagen ist schon lang verkauft und fährt immer noch in hamburg rum, hab ihn letztens erst wieder gesehen..!

Re: Military Doku - Umbauanleitung C20XE - 89 Bilder

Verfasst: 15. Jul 2011, 22:32
von #InfinitI#
Eigentlich eher schade das mann hier nichts mehr gehört hat von Disintegrator