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C20XE

Verfasst: 7. Okt 2006, 00:00
von psychoopel
Hallo, habe am Dienstag nen 16V Calibra gekauft....

nun, der Vorbesitzer hat machen lassen Ventilschaft- und Zylinderkopf- dichtung.

nun hatte der wagen vor der rep sehr stark blau gequalmt, und nach der rep ist das qualmen fast weg...

woran liegt das/könnte das liegen das er jetzt noch ein wenig blau qualmt?

Nur erstma vorab... bekomme den wagen erst wenn die sch ihren neuen gekauft haben...

MfG Patrick

Die Bilder dazu....
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Verfasst: 7. Okt 2006, 00:38
von Xray
Bleibt nicht viel übrig.
Wenn die Schaftdichtungen exakt gewechselt wurden und das Vertikalspiel der Ventile im Toleranzbereich liegen fällt mir spontan
a) Kopfdichtung (nicht korrekt angezogen, durchgebrannt, Materialfehler)
b) Kolbenringe
c) Haarriss im Zylinderkopf

(Wenn Turbo > Wellendichtringe Turbolader)

Verfasst: 7. Okt 2006, 00:46
von psychoopel
wie kann ich das denn überprüfen, das es/ob es eins davon sien kann???

kann das nicht irgendwie am Kat/Kerzen/Kerzenkabel oder sowas liegen??

MfG Patrick

Verfasst: 7. Okt 2006, 00:59
von Xray
Blaurauch weißt auf Öl hin.
Nun kann es aber auch sein das der Vorbesitzer schon 2 Jahre so herumfährt und es noch Restöl in der Abgasanlage ist.
Da aber die Abgasanlage bekanntermaßen sehr warm wird, müsste schon das blanke Öl wie ein Wasserfall die Ventile heruntergelaufen sein.
Wenn Das so sein sollte was ich nicht glaube, wird sich das nach einer Zeit legen.

Vertikalspiel der Ventile lassen sich nur im ausgebautem Zylinderkopf mit den nackten Ventilen prüfen. Also ohne Nockenwellen, Federn, Hydros und Ventilschaftdichtungen.
Werte dieses Spieles liefert dir der freundliche Opel- Dealer deiner Wahl.

Kolbenringe, resp. das Stoßmaß der Kolbenringe lassen sich nur alleine prüfen. Also Kolben ausbauen > Kolbenringe abnehmen und den Kolbenring alleine in den Zylinder schieben. (Kolbenschaft zur Hilfe nehmen damit dieser Kolbenring gerade in den Zylinder rutscht.
Möglichst das Stoßmaß der Kolbenringe in der Mitte des Verbrennungsraumes abnehmen.
Die Laufbahnen sind (mit Meßuhr feststellbar) nämlich fast immer Oval,
bedingt durch den Verbrennungsvorgang im Motor
Dann das Spaltmaß abnehmen (Stoßmaß).

Haarisse im Zylinderkopf sind nur schwer zu sehen, feststellen kann man, wenn man sie erahnt, mit Benzin. Einfach auf den erahnten Riss geben (Tropfenweise), dann wird man feststellen das der Sprit dem Riss folgt, bzw von diesem "aufgesaugt" wird.
Alternativ kann man diesen auch Röntgen

Tante Edit fragt:
Wie läuft denn der Motor? (Gut/Schlecht)
Wie schaut das Kerzenbild aus? (eventuell beschränkt es sich auf einen einzelnen Zylinder)
So kann man auch besser einen eventuellen Riss im ZK eingrenzen
Wie schaut es mit der Kompression aus? (sagt zwar nicht viel aus, kann nämlich auch nur der Ölabstreifring eine Macke haben, die anderen beiden aber i.O.) Dann lässt sich das über die Kompression nicht feststellen
Wurde der Kopf geplant, wenigstens aber auf Planheit hin geprüft?
Aluminiumköpfe gehen sehr schnell krumm, wenn auch nur wenig, daher ist es schon fast Pflicht da wenigstens mal 1-3 Zehntel abnehmen zu lassen, den Ausgleich dazu geben spezielle Kopfdichtungen

Für folgende Fragen müsste der Motor nach Abnahme des ZKs von Hand gedreht worden sein um genaue Antworten zu geben:

Wurden die Zylinderlaufbahnen begutachtet, bei der Reparatur?
Ist der Hohnschliff noch zu sehen gewesen? (über die gesamte Lauffläche)
Sind eventuell sogar Einlaufspuren in den Zylindern vorhanden, die man nicht sehen konnte, weil der Motor nicht gedreht wurde

Ich frag desshalb, weil viele nach der Abnahme des ZKs und des Zahnriemens den Motor nicht mehr drehen um das zu prüfen, weil die Angst haben den OT nicht mehr zu finden :)
So kann ich aber nur zwei Laufbahnen sehen, die anderen beiden nicht, da dort die Kolben im OT stehen.

Verfasst: 7. Okt 2006, 02:28
von psychoopel
ok, das ist doch schon mal was....
auf jeden fall sehr informativ...
kann momentan noch nicht s weiter dazu sagen, da ich das auto noch nicht hier habe, sobald es kommt werde ich den ex besitzer (momentan 50%) noch mal interviewen....
aber danke schonmal für die reichhaltige antwort....

MfG Patrick

Kolbenringe

Verfasst: 4. Dez 2006, 12:45
von Thoralf
Ich würd mal Kompression messen lassen, damit wird zumindest die Kolbenring/Ventilfrage beleuchtet. Wenn alle 4 Töpfe gleichmäßig gute Werte haben ist zumindest da alles i.O.

Verfasst: 6. Dez 2006, 20:17
von Disintegrator
Kompression sagt nicht viel aus.

Fahr zu Opel und laß nen Druckverlusttest machen!
Darüber lässt sich feststellen wo das Öl entweicht bzw. ob öl entweicht.
Wichtig ist das jemand dort auch weiß wie ein Druckverlusttest geht keine Kompressionsprüfung! DRUCKVERLUSTTEST! und du weißt mehr.

Verfasst: 6. Feb 2007, 11:59
von Thoralf
Wollte nur das Problem eingrenzen helfen. Wat ist denn ein Druckverlusttest und wo wird da was gemessen :?: ? Oldruck und Wasserdruck und Kurbelgehäusedruck könnte ich mir "vorstellen" - hab aber noch nie davon gehört . . .