Nummer 4, das erste Rennfahrwerk
Die Suche war immernoch nicht abgeschlossen und nun wendete ich mich an die Motorsportabteilung der Firma H&R. Dieser Kontakt ist inzwischen sehr gewachsen und die Firma H&R zählt zu meinen Sponsoren.
Bei H&R wird jeder Kunde sehr ernst genommen und obwohl es sich um ein Unternehmen handelt das bis in die Formel 1 Fahrwerkstechnik liefert, nimmt man sich eigentlich allen Bedürfnissen an.
Die Techniker von H&R kommen auch raus und schauen sich Wettbewerbe an und betreiben auch Videoanalyse.
Also Fahrwerk in einem Grundsetup gekauft und montiert. Zusammen mit dem Fahrwerk zogen Weltmeistergummis der Marke Bridgestone ein.
Dieses Bild endstand beim ersten Einsatz (das Auto ist ohne Rampe auf 2 Räder gegangen, nur so zur Info). Grip ohne Ende. Es waren plötzlich ganz andere Dimensionen möglich.
Was war neu?
Die Federraten lagen nun vorn bei 120 N/mm und hinten bei 150 N/mm. Die Stoßdämpfer vorn hatten nun eine sehr starke Dämpfung der Druckstufe (Einfedern) und wenig Zugstufe(ausfedern)ndämpfung.
Durch die harte Druckstufe wird das Nickmoment verringert, das heisst, das Auto taucht beim einlenken weniger ein. Wenig Zugstufendämpfung bewirkt, daß das Rad schneller ausfedert und damit die Traktion erhöht.
Die ersten 1,5 Jahre suchte ich nun nach dem passenden Setup dieses Fahrwerks. Im Prinzip war es bei jedem Rennen neu. Wichtig dabei waren meine subjektiven Empfindungen. Objetiv wurde der Federweg wärend den Veranstaltungen gemessen. Durch Videoanalysen konnten dann auch die Dämpfergeschwindigkeiten ermittelt werden.
Mit meinem aktuellem Dämpfersetup fahrem aktuell 3 Renncorsas sehr erfolgreich und in diesen Tagen wird der vierte damit ausgestattet. Gelle Nova
Die Federraten liegen inzwischen bei 150 N/mm vorn und 240 N/mm hinten. Mit kalten Reifen ist die Hinterachse kriminell, mit warmen Slicks wunderbar fahrbar, da sie nun eine gewisse Eigendynamik entwickelt, will sagen des Heck lenkt mit.
Im Regen ist diese Hinterachsabstimmung allerdings unfahrbar, so das ich die Federn dann gegen wesentlich weichere tausche.
Im Winter 2005 wurden dann die vorderen Stoßdämpfer Leistungsverstellbar gemacht, damit ich meine Vorderachse im Regen an die Hinterachse anpassen kann.
Der Bau der Dreieckslenker wird im kommenden Post erklärt, dafür mache ich aber erst noch ein paar Bilder.