Seite 1 von 3

C14NZ -----> C16NZ

Verfasst: 16. Dez 2006, 14:57
von bLURRR
Hallo,
Ich baue bald auf C16NZ um und habe deshalb noch ein paar Fragen die leider durch benutzen der Such Funktion nicht beantwortet werden konnten.

Ich hab nen kompletten C16NZ aus einem Kadett E Bj. 91 samt Kabelbaum.

Nun meine erste Frage muss der Kabelbaum irgendwo verlötet werden oder ist es einfach nur ein Tausch gegen den alten. Oder muss ich irgendwo teile vom alten drin lassen und mit dem neuen verlöten?
Wenn ja kann vielleicht einer direkt Kabelfarbe oder so posten.

Dann ist noch meine Frage ob die Zylinderköpfe gleich sind von c14nz und c16nz.

Und bei dem C16nz ventildeckel ist ja eine entlüftung. dafür den schlauch habe ich nicht aber meine frage ist auch wo dieser angeschlossen werden muss.

Falls jemand noch irgendwelche Tipps und Kniffe parat hat immer her damit.

so das wars erstmal...

Mfg

Verfasst: 16. Dez 2006, 15:08
von Stift
Den Kabelbaum von C16NZ dürftest ziemlich ohne Probleme übernehmen können. Die Zylinderköpfe sind nicht gleich, würden aber unter Verwendung der richtigen ZKD passen. Es is aber einfacher, wenn du nur den Ventildeckel tauscht. Der passt auf jeden Fall

Verfasst: 16. Dez 2006, 15:10
von Germannova
nö, ansich tauschst Du nur den Motorblock komplett mit Getriebe

Sprich Kabel bleiben alle von Deinem alten Wagen drin. Musst halt nur gucken, ob Du den Verteiler von dem Kadett übernehmen kannst. ansonsten schraubste einfach die Verteiler um...nimmst halt den alten von dem Corsa; allerdings dann auch das Corsa-Steuergerät weiterverwenden!
Köpfe sind weitgehend identisch.

Verfasst: 16. Dez 2006, 15:23
von bLURRR
Hallo,
Ich habe schonmal gelesen das es nicht die sauberste Lösung wäre den alten Kabelbaum bei zubehalten und in manchen fällen der dann nicht sauber läuft.
Ich glaube ihr habt mich auch falsch verstanden ich habe nen kompletten zusamengebauten c16nz hier liegen mit kabelbaum und stg und will den halt komplett tauschen so wie er ist.

Wa íhr meintet wegen dem Ventildeckel kann ich da einfach den von c14nz nehmen.wegen dem entlüftungsschlauch.wollte ja eigentlich nur wissen wo der angeschlossen wird.

Und wegen dem Zylinderkopf hab ich gefragt weil ich vor habe den c16nz moch ein wenig auf die sprünge zu helfen. d.h. schärfere nockenwelle, gsi krümmer und hosenrohr und halt bissl was am kopf bearbeiten.
deshalb hab ich halt gefragt wegen dem kopf dann müsste ich den nit zerlegen dann kann ich den von 14nz bearbeiten lassen und muss nit auf mein auto für die zeit verzichten.

Mfg

Verfasst: 16. Dez 2006, 15:51
von Germannova
Das meinte ich doch mit dem Kabelbaum...vergleich' einfach mal die Steckverbindungen vom Motorkabelbaum mit denen am C16NZ... sind identisch, es sei denn du hast den alten Verteiler noch dran.
Also...leg los... kannste noch bis heute Abend schaffen den einzubauen ;)

Verfasst: 16. Dez 2006, 16:21
von bLURRR
Hehe...
naja ich würde zwar gerne schon anfangen aber mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten (Scheiben Beläge Neu, Trommel und Beläge neu, und Auspuff komplett neu) soll ja fürn Tüv vernünftig sein...Gell
Deshalb wird es wohl noch ein wenig dauern, also azubi ist das budget ja etwas eingeschränkt nicht wahr.....

Verfasst: 16. Dez 2006, 19:07
von Fischauge
laut des umrüstkataloges steht da, dass man "nur" nen anderen bkz einbauen muss. stimmt das soweit oder müsste noch mehr gemacht werden. fahre ja auch nen c14nz und liebäugel mit dem selben gedanken wie auch bluRRR.

wenn das ne plug&play geschichte wäre, wäre das echt genieal einfach.

Verfasst: 16. Dez 2006, 20:13
von bLURRR
Ja eigentlich braucht man nur den anderen bkv aber ich mache direkt den bkv und gsi sättel mit für innenbelüftete scheiben (236x20mm). Außerdem noch vorne den gsi stabi, hinten reicht auch der vom c14nz sind ja ghlaub ich eh nur 2mm.ja und der rest ist eigentlich halt nur tauschen. getriebe bleibt sofern du das f13 hast. dementsprechend auch antriebswellen und der ganze rest.
ist halt ne relativ einfache angelegenheit deshalb gut für den anfang ist ja dann auch mein erster umbau.mann fängt ja klein an. und mit ein paar veränderungen hat man da auch schon seine 85-90ps und damit sollte der schon ganz gut laufen..

hehe

mfg

Verfasst: 16. Dez 2006, 20:43
von Fischauge
Jung da sprichst du mir aus der seele. ich bin den 60 psler mal mit leerem auto gefahren, sprich kofferraum und rückbank raus. da geht der schon verdammt gut. da ich aber jetzt nen ausbau in planung und mache habe, wird das dann mal wieder locker 80 kg mehr auf die waage bringen und somit wird der dann nicht mehr so durchzugs stark. deswegen denk ich auch an eine kleine leistungsspritze. deswegen hab ich auch an den c16nz gedacht. werd ich dann wohl nächstes jahr mal in angriff nehmen, wenn das vom motorischen her nur austauschen ist und dann der läuft.
aber ich könnte mich ja dann an dich wenden wenn ich dann mal fragen haben sollte! ;)
viel glück und erfolg beim umbau! und berichte mal wie gut der dann geht mit den 75ps.

Verfasst: 16. Dez 2006, 20:53
von Germannova
die GSI-Bremse brauchste beim NZ lt meinem Umrüstkatalog nichtmals; nur die massiven Scheiben in einer Nummer dicker.
Aber die GSI-Bremse macht durchaus Sinn.

Verfasst: 17. Dez 2006, 14:26
von Fischauge
ihr sagt man könnte das sg vom 14 auf den 16 übernehmen. ist das nicht ein unterschied ob der 200 ccm mehr hubraum hat? muss dann die einspritzmenge oder so nicht geändert werden?
ist halt nur son gedanke

Verfasst: 17. Dez 2006, 19:39
von bLURRR
Bin zwar kein profi aber glaube wegen multec einspritzung irgendwie macht das kein unterschied und der ist da flexibel und spritzt halt richtig ein. Ist halt nit die sauberste Lösung weil man dann den zündverteiler auch vom alten motor beibehalten muss und dann auch die zündung einstellen muss.
Deshalb ziehe ich den Kabelbaum vom kadett ein und dann passt dat...

Das mit der Multec müsste dann noch mal ein profi erklären mir fehlt es da an fachwissen.
:D
Mfg

Verfasst: 19. Dez 2006, 19:50
von Black13i
Für Kabelbaum-Längen-Fetischisten sei gesagt, dass der C16NZ und der C13N den selben Kabelbaum haben. :wink:

Verfasst: 19. Dez 2006, 20:06
von Nexxus
Germannova hat geschrieben:die GSI-Bremse brauchste beim NZ lt meinem Umrüstkatalog nichtmals; nur die massiven Scheiben in einer Nummer dicker.
Aber die GSI-Bremse macht durchaus Sinn.

Laut meines Wissens braucht man beim Umbau von C14 NZ auf den C16 NZ überhaupt nix ändern, habe mal bei Opel nachgefragt gehabt wie das aussieht von C12NZ auf C16Nz (hab mal mit dem gedanken gespielt, bleibe jetzt aber beim C12Nz), die sagten mir: ich brauche nur vorne den Stabi mit einbauen, dann ist das alles soweit in Ordnung, an der Bremse brauch ich nix tun

Verfasst: 20. Dez 2006, 08:13
von bLURRR
Das mag ja sein aber wie auch schon oben geschrieben macht es schon sinn eine größere Bremsanlage zu verbauen.Ob das jetzt sein muss oder nicht spielt bei mir keine Rolle. Ich mach auf jedenfall das was gefordert ist und alles drüber hinaus mache ich so wie ich finde das es sinn macht.
Vor allem bei C12nz auf c16nz ist es ja schon ein größerer Sprung also vm 14nz...

Und das mit dem Kabelbaum mit der Länge wird sicher nicht so das große Problem darstellen.Und ich mein wie oft findet man mal nen Kabelbaum orginal vom c16nz oder halt vom 13n...

Mfg