Vorteile Nachteile Rennkat?
Vorteile Nachteile Rennkat?
Hi Leute
Da mein Kat defekt ist wollte ich gleich einen Rennkat/Sportkat einbauen.
Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile?
Hier mal einer von E-Bay:
http://cgi.ebay.de/Rennkat-Sportkat-Uni ... dZViewItem
Da mein Kat defekt ist wollte ich gleich einen Rennkat/Sportkat einbauen.
Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile?
Hier mal einer von E-Bay:
http://cgi.ebay.de/Rennkat-Sportkat-Uni ... dZViewItem
ganz ehrlich?
bei einem serienmotor oder nur maessig modifiziertem motor wird das ganze keinen unterschied machen.
katalysatoren in europaeischen fahrzeugen sind anstaendig dimensioniert und sind deshalb weniger restriktiv als ein handelsueblicher nachbau-schalldaempfer.
die vorteile sind: es handelt sich meist um metall katalysatoren in verschiedenen dichten, je niedriger die dichte, desto weniger stadruck wird erzeugt. wichtig vor allem wenn man wirklich an den motoren rumdreht oder rumdrehen will. sie halten entsprechend lange und koennen meist in verschiedenen groessen passend gekauft werden. z.b. wenn du einen sehr grossen auspuff verbaust und / oder eine sehr extreme tieferlegung hast.
achso - vergleichsweise finde ich die teile auch guenstiger als neues oder austausch original material.
gruss
mattu
bei einem serienmotor oder nur maessig modifiziertem motor wird das ganze keinen unterschied machen.
katalysatoren in europaeischen fahrzeugen sind anstaendig dimensioniert und sind deshalb weniger restriktiv als ein handelsueblicher nachbau-schalldaempfer.
die vorteile sind: es handelt sich meist um metall katalysatoren in verschiedenen dichten, je niedriger die dichte, desto weniger stadruck wird erzeugt. wichtig vor allem wenn man wirklich an den motoren rumdreht oder rumdrehen will. sie halten entsprechend lange und koennen meist in verschiedenen groessen passend gekauft werden. z.b. wenn du einen sehr grossen auspuff verbaust und / oder eine sehr extreme tieferlegung hast.
achso - vergleichsweise finde ich die teile auch guenstiger als neues oder austausch original material.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
hehe.
den motor fahre ich auch
die powerbox wird garantiert eine verbesserung darstellen. wie viel genau weiss ich nicht, da ich noch nie son teil hier hatte um es zu testen - aber alles was diesen ansaugweg verkuerzt stellt eine verbesserung dar.
von den nockenwellen solltest du dir nicht alluzviel versprechen - die serien teile sind schon ziemlich gut, das problem bei den motoren sind halt die schon recht niedrigen clearances und hohe verdichtung. rein ueber die nocke holt man da leider sehr wenig
in kombination mit nem anstaendigem kruemmer und verbessertem ansaugweg wird das aber ganz gut werden. ich bin mal gespannt was so ne powerbox / ram bei den kleinen 16v motoren bewirkt. bei den 8v's war ich immmer sehr enttaeuscht fuer das geld.
stell doch mal bitte nen foto von dem kruemmmer rein.
gruss
mattu
den motor fahre ich auch
die powerbox wird garantiert eine verbesserung darstellen. wie viel genau weiss ich nicht, da ich noch nie son teil hier hatte um es zu testen - aber alles was diesen ansaugweg verkuerzt stellt eine verbesserung dar.
von den nockenwellen solltest du dir nicht alluzviel versprechen - die serien teile sind schon ziemlich gut, das problem bei den motoren sind halt die schon recht niedrigen clearances und hohe verdichtung. rein ueber die nocke holt man da leider sehr wenig
in kombination mit nem anstaendigem kruemmer und verbessertem ansaugweg wird das aber ganz gut werden. ich bin mal gespannt was so ne powerbox / ram bei den kleinen 16v motoren bewirkt. bei den 8v's war ich immmer sehr enttaeuscht fuer das geld.
stell doch mal bitte nen foto von dem kruemmmer rein.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Der Fächerkrümmer ist aus Edelstahl gefertigt und hat ein Teilegutachten. Mit diesem kann er problemlos eingetragen werden.
Mit unseren Lexmaul Endschalldämpfern oder Sportauspuffanlagen hat er eine EG-Betriebserlaubnis und muss nicht eingetragen werden.
Durch unsere Technik werden die Abgase deutlich schneller vom Motor abgeleitet.
Die Mehrleistung liegt bei ca. 5 Prozent
Der Fächerkrümmer passt problemlos an die Serienanlage.
Quelle Lexmaul.
Werde dann wohl noch den Sportkat reinmachen da meiner ja defekt ist und rasselt ohne ende.
noe, sowas hab ich nicht rumliegen.
wird eh in etwa nach dem selben schema ablaufen:
ansaugtrakt ab, einspritzleiste ab inc. duesen. die an das mantzel teil dran
dann wohl die DK ab und an die box dran.
dann alles an den motor.
ist nich rocket-science...
gruss
mattu
wird eh in etwa nach dem selben schema ablaufen:
ansaugtrakt ab, einspritzleiste ab inc. duesen. die an das mantzel teil dran
dann wohl die DK ab und an die box dran.
dann alles an den motor.
ist nich rocket-science...
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!