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Fragen zu Kurbelwelle

Verfasst: 10. Jan 2007, 19:32
von Kurbelwelle
Hi @all

hab da ein paar Fragen zu nem 1.6er GSI Motor .

1. Hab Kurbelwelle eingebaut mit neunen glyco Lagern alles soweit ok hab heute die kolben eingebaut und mußte den motor ein paar mal durchdrehen von hand. weil ich noch was messen wollte, mußte ich eine Lagerschale der KW runtermachen und hab an den Lagern abrieb festegstellt, nun stellt sich die frage ist das nur ein korossionsschutz oder ist das die beschichtung die vom Lager abgegangen ist ?

2. Mit wieviel NM werden die Pleulagerdeckel angezogen ?

Verfasst: 10. Jan 2007, 20:20
von 48weber48
Hast du die Lagerschalen mit richtig viel Öl eingebaut?

oder TROCKEN?

vieleicht die Lagerdeckel zu fest angezogen oder einfach nur falsche Lagerschalen?

Als du die welle per Hand gedreht hast ging sie schwer?

mfg michael

Verfasst: 10. Jan 2007, 20:50
von Kurbelwelle
also die Lager habe ich mit richtig viel öl eingebaut und die KW hab ich mit öl gefüllt. Die lager sien 0,25 Übermaß passend zur KW die wurde geschliffen und nietriert . Die KW läuft leicht ! Ich vermute das es nur ne schutzschicht ist aber ich bin mir nicht sicher. zu fest anziehen geht nicht da die lagerdeckel auf block gehen da reißt vorher die schraube
Bild
so sehen die lager aus im normalzustand

Verfasst: 10. Jan 2007, 21:33
von mattuUK
doch, zu fest anziehen geht. das sind dehnschrauben, diese darfst du nicht 2 mal benutzen.

wenn die KW allerdings leichtgaengig war ist wahrscheinlich alles OK.

Verfasst: 10. Jan 2007, 21:43
von Kurbelwelle
auf den schrauben steht 10.9 sind das dann dehnschrauben ?
also ich hab die welle von hand durchgedreht mit montierten kolben ging leicht ! aber ich würds trotzdem gern wissen ! Schrauben usw waren neu ! ich mach mal ein foto wie das lager aktuell aussieht und stell es morgen rein !

Verfasst: 10. Jan 2007, 22:05
von mattuUK
also, wenn du nicht gerade ARP schrauben, sondern die von opel genommen hast, dann sind das definitiv dehnschrauben.

nen foto vom lager waere ganz gut.

wie genau hast du denn die lager angezogen? reihenfolge und methode...

gruss

mattu

Verfasst: 11. Jan 2007, 11:20
von Kurbelwelle
also die schrauben sind original opel ! steht 10.9 drauf .
reihenfolge 50 NM 45 ° 15 ° angezogen

Verfasst: 11. Jan 2007, 11:30
von nova
er meinte ob von innennach aussen oder wie?

oder haste ersten zweiten dritten ... steg angezogen

Verfasst: 11. Jan 2007, 11:57
von Kurbelwelle
also von aussen nach innen laut, opel ist aber keine reihenfolge angegeben !

hier die bilder vom lager ! hab so das gefüll man kann die schicht mit dem fingernagel herunterkratzen ! die lager sind ja nicht verdrückt oder sonstiges und die riefen sind mit dem fingernagel nicht spürbar ! und die welle dreh leicht durch .
Bild

Bild

Verfasst: 11. Jan 2007, 12:14
von Kurzhuber
Also, diese riefen wie du sie nennst sehen meines erachtens nach bedenkenlos aus, das sind doch nur laufspuhren.

Verfasst: 11. Jan 2007, 12:20
von mattuUK
hmmm.

sieht fast so aus, als ob da irgendwie schmutz reingekommen ist.

zumindest sehe ich auf der einen seite nicht so viele riefen. ich nehme an, die end-caps wurden nicht vertauscht. bzw. vor dem auseinander bau markiert?

ist wirklich nicht so gut zu sehen ob das nun beschichtung ist oder nicht. wie hast du die lager vorher gesaeubert? normalerweise kommen da beschichtungen immer ab.

im zweifelsfall wuerde ich diese lager nicht mehr verwenden!

gruss

mattu

Verfasst: 11. Jan 2007, 12:23
von Wuppertaler
für mich sieht das nicht gut aus! für mich sieht das mehr danach aus als ob entweder die Lager zu Groß ( KW zu viel Spiel),oder du Unsauber Gearbeitet hast !?

Verfasst: 11. Jan 2007, 12:39
von Stift
Vertauschen geht normal nicht. Meine Lagerböcke sind serienmäßig durch nummeriert, und mann kann sie nicht 180° verdreht montieren, da sie so nicht passen. Also kann man da normal nix falsch machen

Verfasst: 11. Jan 2007, 12:42
von mattuUK
vertauschen geht schon, und dann hat man nen problem ;)

meine waren naemlich nicht durchnummeriert... und beim ersten motor den ich auseinander genommen hab, habe ich teuer dafuer bezahlt als mir die KW festgegangen ist!

naja - jugendlicher leichtsinn damals noch.

Verfasst: 11. Jan 2007, 12:45
von Kurbelwelle
wieso soltte ich die lager reinigen die waren neu ! hab sie nur eingeölt !
Die Lager müssen passen die KW wurde von Risse geschliffen und beschichtet und die passendnen Lager dazu ausgehändigt ! ich will im ja nur wissen ob das ne schutzbeschichtung ist oder nicht weil wenn es eine wär dan wärs ja ok !
selbst wenn man sie vertauscht hat kann man sie eindeutig anhand von den hohnriefen wieder zuordnen !
PS hab vorher mal ein pleuel abgeschraubt die sehen genau so aus !