Seite 1 von 1

Quietschen im Bereich Keilriemen

Verfasst: 17. Jan 2007, 21:59
von silver-flash
Hallo,

also ich fange erst mal komisch an damit mans versteht :-))

Mein Corsa hat vorne 3 Massekabel, keine Ahnung was der/die Vorbesitzer damit bezwecken wollten. Also das originale, dann geht eins nach links in den Motorraum und eins ist an der Lima fest. Dann habe ich vor ca. 2 Wochen wegen verschiedenen Problemchens einige Sachen mit Kontaktspray eingesprüht und dabei gemerkt daß das Massekabel das an der Lima fest gemacht is lose ist. Ich habe es wieder dort befestigt.

Seitdem quietscht es in unregelmäßigen Abständen. Bei der ersten Fahrt danach fast die ganze Strecke von fast 10 km, es wurde dann immer weniger und seitdem quietscht es nur noch ganz kurz, z.B. wenn ich stark in eine Kurve beim Abbiegen fahre oder ganz kurz wenn ich runterschalte, manchmal aber auch im 1. Gang beim Anfahren. Es ist ganz unterschiedlich und für mich undefinierbar. Wenn sich jemand ins Auto setzt und Gas gibt kommts ganz klar vom Bereich Keilriemen her. Dieser ist aber ausreichend gespannt. Vorgestern war auch 2-4 mal die Batterieleuchte an, heute einmal, sobald ich angehalten hatte ging sie wieder aus.

So, hat das jetzt was mit dem Massekabel an der Lima und/oder dem Kontaktspray zu tun? z.B. daß davon auf den Riemen was kam und er deshalb quietscht und "nicht richtig läuft" oder ist alles unabhängig und es ist nur Zufall daß es gerade zu dem Zeitpunkt anfing? Lima wurde kurz zuvor noch getestet und war ok. Bitte um Tipps, danke!

Verfasst: 18. Jan 2007, 17:18
von gnymfazz
normal befindet sich ein massekabel zwischen lima und motorblock, befestigt an den schrauben des limahalters. dies dient dazu, einen kontakt zwischen lima und block zu garantieren.
wozu die massebänder gut sein sollen, die du beschreibst..?? keine ahnung, scheint ja so als hätte der vorbesitzer nen problem gehabt..

zur lösung:
bist du dir sicher, dass der keilriemen 100% ok ist (von wegen abnutzung)?
teste es mal mit einem neuen (brauchste ja eh irgendwann mal einen..)
bist du dir 100% sicher, dass er richtig gespannt ist?

probier mal aus, wie sich das quietschen verhält wenn du alle verbraucher an, bzw. aus schaltest!! also licht, musik, lüfter auf 3, heckscheibenheizung etc.

Verfasst: 18. Jan 2007, 22:13
von Nexxus
probier doch mal das kabel was lose war wieder los zu machen wies dann läuft

Verfasst: 22. Jan 2007, 11:08
von Jägermeister16V
also für mich hört sich das auch nach Geili Keili an....

Verfasst: 3. Feb 2007, 09:24
von TiCar
Hi,

ähnliche Problem hab ich auch und zwar immer sehr stark wenn es kalt und feucht ist. Bei mir hört es aber nach wenigen KM auf. Vermutung war auch Keilriemen und hatte ihn erst gespannt und dann gegen ein neuen getauscht. Hat keine Änderung gebracht. Ich vermute mal einfach, das er sich nicht mehr richtig spannen läßt oder eine der Rollen irgendwie abnutzungserscheinungen hat und er deswegen einfach durchgeht und anfängt zu quietschen am Anfang. Da es mich nicht sonderlich stört beachte ich es schon gar nicht mehr :D

Re: Quietschen im Bereich Keilriemen

Verfasst: 16. Dez 2008, 13:33
von bigbee
Ist zwar ewig alt, der Fred, aber ich hatte dieses quietschen auch. Anfangs nur wenns feucht war, dann immer im 1. und 2. Gang. Jetzt habe ich den Riemen mal etwas mehr gespannt und das quietschen ist weg. Mal schauen wie lange, aber ich denke das ist einfach ne Verschleißsache. ;) Vielleicht ja informativ, für leute die das auch haben, deshalb habe ich den Thread nochmal aufgegriffen.

Grüße