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Ölschlamm X12SZ

Verfasst: 30. Jan 2007, 16:58
von Corsa_A_GSi
Hoi,

hab hier nen B-Corsa mit dem 1.2er X12SZ ...
Problem: jede Menge gelblicher Schlamm im Motor :roll:
also unterm Ventildeckel/Öldeckel und auch bisschen am Ölmessstab...

Würd mal gern eure Meinung dazu hören, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.


Folgende Info´s noch:
- letzter, frischer Ölwechsel ist ca. ein Jahr jetzt her
- der dünne Schlauch, der vom Ventildeckel an die Rückseite Ansaugbrücke geht, war ab (an der Ansaugbrücke), also hat er eventuell da Feuchtigkeit gezogen..
- Auto wird zwar öfter Kurzstrecke bewegt, aber der Schlamm war vorher noch nie da... (also eventuell doch Kopfdichtung?)
- Kühlwasser stand zwar bisschen unter der Markierung im Behälter, bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer so stand, oder ob´s erst vor kurzem gesunken sein könnte...
- Kühlwasserbehälter hat dunkle Verfärbung innen, diese war allerdings vorher auch schon... (denke eher, das sind normale Ablagerungen)
Werd´s aber nochmal genau prüfen, ob es eventuell sogar Öl ist...

Naja, falls wirklich die Kopfdichtung schuld ist, gibts Arbeit... :lol:

Verfasst: 30. Jan 2007, 17:37
von Corsa-A-Dorsten
Meine Schwiegermutter hat denn gleichen Motor und auch das gleiche Problem und ich kann nur sagen das es von der Kurzstrecke kommt...unserer wird im Regelfall nicht mehr wie 10 oder 15 km am Tag bewegt...ich hatte mir da auch schon gedanken drüber gemacht bis mir aufgefallen ist das nachdem ich das Ding letztes Jahr ein mal bis nach Sachsen und wieder zurück gejagt habe die Karre überhaupt kein Schlam mehr hatte...also mach Dir keinen Kopf darüber...

MfG Thomas

Verfasst: 30. Jan 2007, 17:42
von Black13i
Kenn ich auch von dem Motor.
Hab nen X12SZ in nem 93er B in Pflege.
Hat auch leichte Pampe am Deckel und am Ölstab.

Scheint wohl normal zu sein.

Achso: Öl ist ein haolbes Jahr alt, Auto wird ausschliesslich Kurzstrecke gefahren (10-15km)

Verfasst: 30. Jan 2007, 17:44
von Corsa_A_GSi
Naja, trotzdem komisch da es ja vorher nicht war...
Strecke ist die selbe wie schon immer eigentlich.... jeden Tag insgesammt 10 km knapp... und zwischendurch natürlich auch mal weitere Strecken...

Edit:
Black13i hat geschrieben: Scheint wohl normal zu sein.
Normal?
Ein Grund muss es aber schon haben... und nur wegen Kurzstrecke....naja, glaube das net so ganz, da vorher alles ok war

Verfasst: 30. Jan 2007, 17:46
von Black13i
Sprudelt das Kühlwasser wenn er warm ist und läuft?

Feuchtigkeit zieht gerne über den Schlauch vom Motorblock ein.
Wodurch ist der kaputt gegangen? Verschleiss oder Marderbiss?

Verfasst: 30. Jan 2007, 17:49
von Corsa_A_GSi
Muss ich mir noch genauer ansehen, das Kühlwasser... kann ich jetzt so nicht sagen.

Der Schlauch ist net kaputt, der war nur ab (an der Ansaugbrücke hinten)

Ist in der Regel nur Kondenswasser!

Verfasst: 30. Jan 2007, 20:37
von gerck16
Ist in der Regel nur Kondenswasser!
Bildet sich häufig in der kalten Jahreszeit, nicht tragisch! :wink:
Einfach mal den Deckel reinigen, und ordentlich warm fahren (Langstrecke) und gut is. 8)

Verfasst: 31. Jan 2007, 18:12
von Corsa_A_GSi
So, hab nochmal genauer geschaut:

- Kühlwasserbehälter hat keinen übermässig starken Druck
- Wasser sprudelt nicht
- Abgasgeruch auch keiner vorhanden

Stattdessen hab ich gemerkt, dass er ewig gebraucht hat, um auf Temperatur zu kommen (Kühlwasser) bzw. Anzeige hat sich nur paar mm bewegt...
Wird also noch das Thermostat hinüber sein... :roll:
Wäre ja auch ein Grund für den Schlamm, da ja der Motor (bei der Witterung) nicht richtig auf Temperatur kommt, vor allem bei den kurzen Strecken...