c16nz kopf bearbeiten

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

c16nz kopf bearbeiten

Beitrag von corsahoschi »

hi mal wieder ich,hab noch n ersatz nz kopf liegen serie den ich überlege selbst zu bearbeiten einen anderen habe ich machen lassen aber jetzt die frage kann man es sich selbst beibringen die kanäle zu bearbeiten sprich weiten und glätten?wie mache ich das am besten und welches werkzeug brauche ich genau dazu?auffräsen oder wie machen die tuner firmen das ?mit nem dremel ist wohl nicht der hit oder?ich denke sowas frage ich vorher sonst ist der kopf hin den er sollte im besten fall ja mehr leistung nicht weniger bringen durch ne verpfuschte schleiferei.
wie heißt es immer so schön?learning by doing nichts ist unmöglich wenn man ein händchen für sowas hat und wie mattuuk schon sagte wieso soll nicht auch mal ein hobby tuner gute ergebnisse erzielen und nicht nur die teuren tuner?
MFG HOSCHI THE NZ;-) :D
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hi corsahoschi!

Hab noch nen 1,3er Kopf mit passendem Multecsaugrohr und 13SB-Welle rumliegen falls du Bock drauf hast :wink:

Dremel oder Bohrmaschine jeweils mit Flexwelle sollten dir da ganz gute Dienste leisten :wink:
Zur Formgebung etc. wird dir Mattu bestimmt gerne was sagen 8)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

hi black13i
was meinst mit passendem multecsaugrohr?hab schon mal gehört das das auf nem 16 er gut was bringen soll aber nur an drehmoment oder?
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Die ganzen NZ-Motoren haben eine eckige Kanalform, also C12NZ, C14NZ und C16NZ.

Der 12ST, sowie ALLE 1,3er haben ovale Kanäle die etwas grösser sind.
Bei den 1,3ern gibts dann am Kopf noch Unterschiede was die grösse des Brennraumes angeht.
Also kann man mit nem 1,3er Kopf die Verdichtung erhöhen.

Der C13N ist der einzige Multec-Motor, der ein Saugrohr für die Multec hat und gleichzeitig die grösseren Kanäle.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

das mit den eckigen kanälen ist klar das weiß ich aber was ist besser deiner meinung nach den nz kopf zu bearbeiten oder den 13 kopf so wie du das hast?braucht man da nicht noch andere kabel oder so oder ist die multec gleich wie beim 16 nz?und wie is mit dem krümmer hab ja den vom gsi passt der auch an den 13 kopf dran?was kann man denn mit dem kopf wie du ihn hast rausholen was meinst?hab ja schon diverse sachen liegen weiß bald gar nicht mehr was ich als erstes baue :roll: :lol:
DIE NEUE A-KLASSE
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

ohoh - mit dem 1.3er kopf ist nett, aber du musst den vorher ausmessen!

sonst kannst du deinen nz hoechstens als diesel benutzen :lol: :lol: :lol: :lol:

d.h. fuer dich konkret, das du aus dem brennraum metall rausnimmst oder ne dicke kopfdichtung verbaust.

zu den kanalformen: wenn du das zum ersten mal machst, rate ich dir lieber erstmal nur alles schoen sauber zu machen und auf dichtungsmass zu bringen. d.h. alle grate die vom giessen uebrig sind, alles war irgendwie dumm raussteht oder unfoermig ist mit dem dremel oder aehnlichem bearbeiten.

du wirst ueberrascht sein, was das alleine schon bringt ;)

gruss


mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

@mattu supi hört sich doch gut an mit dem diesel dann n turbo drauf dann hab ich mein einzigartigen corsa den keiner hat n super tdi :lol: :lol: :lol: :lol:
aber spass beiseite deine tipps sind wie immer erste sahne ich werde das mit dem dremel mal versuchen wie weit in die kanäle soll ich dabei reingehen oder nur alles begradigen wie du gesagt hast und dann zum ausgang hin auf dichtungsmaß zu kommen?
gilt dasselbe auch für die krümmer?
es darf nur nicht ganz glatt werden richtig?also wie poliert mein ich?
um nochmal auf den 1,3 er zu kommen wäre das von der ausbeute gleich wie meine kopfbearbeitung oder mehr?und das mit der dicken kopfdichtung was wäre das?woher bekommt man denn sowas?
ich weiß viele fragen wie immer aber das ist der fluch bei leuten wie dir die viel ahnung haben einer muss ja die nächsten generationen weiterbilden :lol:
DIE NEUE A-KLASSE
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

meine guete - irgendwann werd ich mal nen tutorial machen muessen...
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Die dickere Kopfdichtung wäre z.B. die vom C14NZ. Die holt Dir dann die Versichtung etwas runter. Du kannst aber vorab den 13ner Zylinderkopf mal messen und Dir dann die Verdichtung ausrechtnen. Gibt im Netz reichlich formen dazu.

Ein Tuner ist bei der Kanalbearbeitung bestrebt einen Kanal zu formen welcher eine gewisse Drallbewegung über dem Ventil erzeugt. Dadurch wird das Gemisch im Brennraum besser verteilt.
Ein größerer und glatter Kanal sorgt allerdings auch schon für eine bessere Ladung, da der Windwiederstand im Kanal geringer wird.
Daher ist pollieren nicht schlecht, dann aber bitte auch die Ventile und wenn Du die Möglichkeit hast, dann dreh den Ventilschaft im unteren Bereich (da wo nicht geführt wird) an.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

arne - da muessen wir mal verschiedener meinung sein...

polieren der kanaele im einlass bereich ist sehr sehr schlecht!
eine rauhe oberflaeche ist da haushoch ueberlegen, da garantiert sprittropfen mit der kanalwand in beruehrung kommen.
bei eine polierten kanal haben diese mehr oberflaeche zum haften bleiben - heisst also, das ein tropfen haftet, dann der naechste usw. bis man ne ganze pfuetze sprit hat... nicht gut was das mit dem gemisch anstellt...

ein weiterer fehler den ich sehr oft sehe ist, das leute sich auf den "unteren" bereich des kanals konzentrieren. voellig falsch - nimmt man "oben" material weg erhoet man zwangslaeufig "tumble" im zylinder (neben der bessern flussfuehrung).

noch nen beliebter fehler sind zu grosse kanaele... dabei wird dann die flussgeschwindigkeit zu niedrig und der ganze sprit faellt dir aus dem luftstrom :lol:

swirl wird massgeblich von der brennraumform bestimmt. das kann man zwar optimieren, und das "schrouding" der ventile verringern, aber wirklich etwas dran aendern kann man nicht.

zum thema ausmessen hab ich schonmal nen tutorial erstellt gehabt. weiss aber nicht ob ich es hier auch reingestellt hatte.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

dazu nur eins eine Polierte Fläche hat weniger Oberfläche als ne rauhe Fläche ! Wenn ich was kleben will wird die fläche ja auch angeraut und nicht poliert ! oder versteh ich das jetzt falsch ? Aufklärung !!!! :P
Die Kurbelwelle dreht durch !
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

ja, und nein - die oberflaechenspannung haelt dir den sprit ja zusammen (wie bei den meisten fluessigkeiten).

zur verdeutlichung:

polierte oberflaeche sieht so aus: __________________________________


rauhe oberflaeche sieht so aus: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


jetzt beziehe mal die oberflaechenspannung von einer fluessigkeit dazu, wie viel weniger effektive auflageflaeche bietet eine rauhe oberflaeche gegenueber einer glatten?

bei einem trofen auf einer rauhen oberflaeche siet das dann so aus:
________________________
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


jetzt verstaendlich?

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ja irgenwie schon ! na da bin ich mal gespannt wie mein Kopf aussieht wenn ich Ihn von Risse zurück bekomm.
Die Kurbelwelle dreht durch !
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

bedenke aber bitte, das das mit der rauhen oberflaeche sich auf ziemlich feinen unebenheisten bezieht. heisst also das die flaeche eher matt erscheint als poliert.

eine saubere bearbeitung hinterlaesst fast zwangslaeufig eine glatte oberflaeche. ist halt nen nebenprodukt von sauberer arbeit. in den meisten faellen wird auf der einlass seite dann mit der hand die rauhe oberflaeche nachgearbeitet.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Matt,

mit polliert habe ich mich falsch ausgedrückt. Geglättet und gleichmäßig wären die richtigeren Worte gewesen.. Wenn man den Kanal bearbeitet wird er wie Du schon sagtest automatisch glatt.

Zur Kanalgröße hast Du zwar im Prinzip Recht, aber ich kenne keinen Opel Motor bei dem man den Kanal so groß machen kann, das man dadurch einbußen hat.
Im Gegenteil. Die CIH Jungs sind ganz Wild auf die sogenannten Schwedenköpfe, die sehr große Kanäle haben. Aber vielleicht kannst Du mich ja eines besseren belehren.

Ansonsten ist das Thema Kanalform nichts anderes als Aerodynamik. Daher bin ich der Meinung das der Kanal zum Ventil hin größer werden sollte um ähnlich wir beim ground effect eine Art Sog/Unterdruck zu erzeugen. Genauer gesagt, Kanal am Eingang am groß, dann auf den ersten 80% enger werdend um den nötigen Druck zu erzeugen und dann zum Ende hin offen um den Sog zu verstärken. Genau so funktioniert der Unterboden bei Rennautos...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Antworten