Kein Zündfunke
Kein Zündfunke
Hallo erst mal ich grüße euch,
bin neu Hier.
hab mit dem Corsa von meinem Vater folgendes Problem.
1195cm³ mit Lucas Zündverteiler.
Verteiler und zündmodul ist schon getauscht.
hat aber trotzdem keinen Zündfunken.
Kappe Finger und Zündkerzen sind neu.
Kein Fehler code.
Weiß jemand was das sein kann
bin neu Hier.
hab mit dem Corsa von meinem Vater folgendes Problem.
1195cm³ mit Lucas Zündverteiler.
Verteiler und zündmodul ist schon getauscht.
hat aber trotzdem keinen Zündfunken.
Kappe Finger und Zündkerzen sind neu.
Kein Fehler code.
Weiß jemand was das sein kann
Schon mal die Zünkabel durchgemessen?
Schon mal die Zünkabel durchgemessen?
Einfach mal mit dem Multimeter alle Zündkabel durchmessen (Einstellbereich Ohm) die Widerstände der Kabel variieren durch deren Länge sollten in der Regel ca. 6 - 20 KOhm haben. Auch die Zuleitung von der Zündspule zum Verteiler prüfen.
Wenn alle Kabel ok sind, einfach mal einen Kerzenstecker abmachen und Zündkerze reinstecken.
Dann die Kerze mit Masse (Karosserie oder Motor) verbinden, besser nicht mit der Hand dranhalten ca. 50.000 Volt AUAUAUAUAU!
Fahrzeug anlassen und beobachten ob ein Zündfunke an der Kerze entsteht.
Einfach mal mit dem Multimeter alle Zündkabel durchmessen (Einstellbereich Ohm) die Widerstände der Kabel variieren durch deren Länge sollten in der Regel ca. 6 - 20 KOhm haben. Auch die Zuleitung von der Zündspule zum Verteiler prüfen.
Wenn alle Kabel ok sind, einfach mal einen Kerzenstecker abmachen und Zündkerze reinstecken.
Dann die Kerze mit Masse (Karosserie oder Motor) verbinden, besser nicht mit der Hand dranhalten ca. 50.000 Volt AUAUAUAUAU!
Fahrzeug anlassen und beobachten ob ein Zündfunke an der Kerze entsteht.

Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

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Hallo Danke schon mal für die Antworten,
also Zündkabel hat 1,6 K Ohm
Spannung an den Schwarzen kabeln der Zündspule 12,2 V
Kraftstoffpumpenrelais hmmm.
Der Vergaser ist Trocken also er spritzt kein Benzin Ein!
Wird dadurch den die Zündung Blockiert er hat ja keinen Zündfunken.
Oder wird durch den Fehlen den Zündfunken die Kraftstoffzufuhr blockiert.
Gansschön viele Möglichkeiten.
also Zündkabel hat 1,6 K Ohm
Spannung an den Schwarzen kabeln der Zündspule 12,2 V
Kraftstoffpumpenrelais hmmm.
Der Vergaser ist Trocken also er spritzt kein Benzin Ein!
Wird dadurch den die Zündung Blockiert er hat ja keinen Zündfunken.
Oder wird durch den Fehlen den Zündfunken die Kraftstoffzufuhr blockiert.
Gansschön viele Möglichkeiten.
Neu Messverte
So Aku vom Fluke ist wider Voll, und Ich hab nochmal alles Durchgemessen.
Spannung am Anschlußkabel zum Hallgeber bei Eingeschalteter zündung
+ =12V
0=11,6V
+= an Masse 0 Ohm
Sündspule an allen 4 Kontakten 12 V
Zündmodul
0V
12V
0V
12V
Widerstandswerte Zündspule
von den Anschlußkontakten zum Ausgang jeweils 4,7 KOhm
zwischen den Anschlußkontakten 0,6 bis 0,8 Ohm
Vieleicht könnte mal jemand im Buch nachschauen welche Werte nicht OK sind
Spannung am Anschlußkabel zum Hallgeber bei Eingeschalteter zündung
+ =12V
0=11,6V
+= an Masse 0 Ohm
Sündspule an allen 4 Kontakten 12 V
Zündmodul
0V
12V
0V
12V
Widerstandswerte Zündspule
von den Anschlußkontakten zum Ausgang jeweils 4,7 KOhm
zwischen den Anschlußkontakten 0,6 bis 0,8 Ohm
Vieleicht könnte mal jemand im Buch nachschauen welche Werte nicht OK sind
Hier mal laut Buch:
Hier mal laut Buch:
- Zündkabel & Mehrfachstecker abziehen
- Zündspule mit Ohmmeter (höchster Messbereich) anschliessen 1 Prüfleitung auf Ringkern (Metall) der Zündspule und die andere an die linke Doppelklemme. Das Ohmmeter sollte einen unendlichen Widerstand anzeigen, nicht 0 das wäre ein Kurzschluss
- Primärwicklung der Zündspule mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen linke und rechte Doppelklemme. Sollwert ca. 0,4 Ohm.
- Sekundärwicklung der Zündspule mit Ohmmeter (geeigneten Messbereich!) auf Durchgang prüfen. Dazu Ohmmeter an rechte Doppelklemme und Anschluss für das Prüfkabel anschliessen
hoffe das hilft etwas, sonst einfach melden
- Zündkabel & Mehrfachstecker abziehen
- Zündspule mit Ohmmeter (höchster Messbereich) anschliessen 1 Prüfleitung auf Ringkern (Metall) der Zündspule und die andere an die linke Doppelklemme. Das Ohmmeter sollte einen unendlichen Widerstand anzeigen, nicht 0 das wäre ein Kurzschluss
- Primärwicklung der Zündspule mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen linke und rechte Doppelklemme. Sollwert ca. 0,4 Ohm.
- Sekundärwicklung der Zündspule mit Ohmmeter (geeigneten Messbereich!) auf Durchgang prüfen. Dazu Ohmmeter an rechte Doppelklemme und Anschluss für das Prüfkabel anschliessen
hoffe das hilft etwas, sonst einfach melden

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Hilfe Hilfe
Die Karre Vera.. mich.
Hab Heute noch mal Durchgemessen,
Steuerleitung vom (Hallgeber Geschlosen) 0V
Steuerleitung vom (Hallgeber Offen ) 2V
An der zündzpule Entsprechen einmal Spanung einmal keine.
Super ales OK hab ich mir gedacht.
Da immer noch kein Zündfunke da ist und die Spule 7KOhm haben soll,
Hat aber nur 4KOhm dachte Ich alles Klar Zündspule Defekt.
Neue Besorgt Eingebaut .
Gestartet und Nichts Pasiert.
Noch mal Nachgemessen.
Steuerleitung vom (Hallgeber Geschlosen) 0V
Steuerleitung vom (Hallgeber Offen ) 12V
Zündspule Immer 12 V
Was ist das
Hab Heute noch mal Durchgemessen,
Steuerleitung vom (Hallgeber Geschlosen) 0V
Steuerleitung vom (Hallgeber Offen ) 2V
An der zündzpule Entsprechen einmal Spanung einmal keine.
Super ales OK hab ich mir gedacht.
Da immer noch kein Zündfunke da ist und die Spule 7KOhm haben soll,
Hat aber nur 4KOhm dachte Ich alles Klar Zündspule Defekt.
Neue Besorgt Eingebaut .
Gestartet und Nichts Pasiert.
Noch mal Nachgemessen.
Steuerleitung vom (Hallgeber Geschlosen) 0V
Steuerleitung vom (Hallgeber Offen ) 12V
Zündspule Immer 12 V
Was ist das
fangen wir mal vorne an!
fangen wir mal vorne an!
Stecke bitte einfach mal in den Hochspannungseingang eine Zündkerze (mittels Zündkabel) und dann klemme Masse an den Metallkörper an der Zündkerze!
Nicht das wir hier uns noch nen Wolf suchen!
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bitte mal die Spannung messen
bitte mal die Spannung beim Anlassvorgang an der Zündspule messen, eventuell bricht die Spannung ein 

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Re: bitte mal die Spannung messen
was meinst du mit eventuell bricht die Spannung ein?gerck16 hat geschrieben:bitte mal die Spannung beim Anlassvorgang an der Zündspule messen, eventuell bricht die Spannung ein
hab mal gemessen.
Zündung Eingeschaltet
Kleme 1 (+) 12V
Kleme 2 (+ Zündschalter kleme 15) 12V
Kleme 3 (Anschluß Modul Kleme C) 12V
Kleme 4 (Anschluß Drehzahlmesser) 12V
Beim Anlassen
Kleme 1 (+) Spanung fällt auf 10V
Kleme 2 (+ Zündschalter kleme 15) Spanung fällt auf 10V
Kleme 3 (Anschluß Modul Kleme C) Spanung fällt auf 10V
Kleme 4 (Anschluß Drehzahlmesser) Spanung fällt auf 10V
Sollte nicht eigendlich bei eingeschalteter zündug die Spule Spanungsfrei sein ( Schutzschaltung)
und normal sollte doch an klemme 3 bei geöfneten hallgeber keine spannung sein.
oder ist das bei dem corsa anders