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Frage zu c14nz

Verfasst: 12. Mär 2007, 20:27
von jaegerundsammler
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage.
Habe ein zerlegten corsa den ich fitt machen will.
Leider wurde vom vorbesitzer der gesammte steuertrieb abgebaut und nicht aufgehoben.
Habe nun von ein anderen die zahnriemenscheiben angebaut meine steuerzeiten eingestellt und ist auch prompt angesprungen.
Heut wollt ich weiter machen und springt nicht mer an.
Steuerzeiten kontrolliert und die markierungen passen nicht mer überein.
Nun gibt es ja die 111 zähne und den mit 104.
Laut meiner motornummer 19763720 habe ich einen ab und daher braucht der 111 Zähne.
Leider weiss ich aber nicht wieviele zähne die untere Zahnriemenscheibe an der kurbelwelle ,die an der Nockenwelle und die der wasserpumpe haben muß und ob es dort unterschiede gibt.
Also kurz .
Wer kann mir die anzahl der zähne der Zahnriemenräder des c14nz mit der motornummer 19763720 angeben.
Habe leider keine literatur dazu und kistenweise teile die nicht beschriftet sind :cry: :cry:
Wenn hier jemand was für corsa facelift braucht könnt ihr mich gerne anschreiben habe noch einige sachen liegen und die kann ich nicht alle verbauen.
Also besten dank und ich hoffe der eine oder andere kann mir weiterhelfen und regt sich nicht gleich auf " hast schon mit der suche probiert"
JA hab ich.
Gruß :D

denn sie wusten nicht was sie tun

Verfasst: 12. Mär 2007, 22:36
von jaegerundsammler
Nun ja habe hier ja schon lange ab und ann mal was mitverfolgt und es geht meisst um Tuning oder Türbolzen :lol:
Finde es erschreckend das sich niemand dazu herrablässt und mir da ein paar zahlen gibt.
Nun ja den zahnriemen kann man nicht polieren stimmt schon und abschleifen damit der leichter wird bringt auch herzlich wenig.
Angeben kann man damit auch nicht und auf dem treffen vorzeigen auch nicht.
Nun versteh schon .
:lol:
Schade schade :cry:
werde ich halt doch den weg zum opelhändler angehen .

Verfasst: 12. Mär 2007, 22:41
von Corsa-A-Dorsten
Also das wird jetzt wohl kein Hilfreicher Beitrag für dich aber ich finde es schon erschreckend das Du binnen 2 Stunden stinkich und enttäuscht bist das Dir keiner ne Antwort gibt...

Ich würde ja noch ein wenig warten bevor ich so herablassend werde...

MfG Thomas

Verfasst: 12. Mär 2007, 22:48
von Disintegrator
@ jägerundsammler

Da haste aber mächtig was falsch gelesen!

Das problem bei deiner frage ist das vermutlich noch niemand seine zähne gezählt hat!

Etwas geduld solltest du schon haben.

Ich höre auch zum erstem mal das es unterschiedliche anzahlen von zähnen gibt, wobei ich dein problem vielmehr in dem bereich mit oder ohne spann rolle ansiedeln würde beim x14sz okay. aber c12nz- c14nz gibt#s keine großen unterschiede. die basis und ausführungen sind immer gleich.

Zumal wenn du sagst er lief und heute gehts nicht mehr nicht unbedingt die steuerzeiten schulde sein müssen.

Wie lange lief er den beim ersten mal? Nach langen zieten tretten unheimlich gerne folgefehler auf!

he hoo letz goo

Verfasst: 12. Mär 2007, 22:49
von jaegerundsammler
Ja sehr hilfreich war dein beitrag nicht :cry:
finde es aber dennoch super wenigstens einer der sich meldet dachte schon ich bin allein hier und der rest ist schon zu bett :wink:
Eventuell legt ja doch noch einer seinen turbo beiseite und schaut kurz nach wieviele zähne die einzelnen räder haben.
geht anhand der werkstatthandbücher und sonstiger " einstelltabellen" bestimmt einfach wenn man die hat.
Nun gut warten wirs ab :D
Danke für deinen beitrag und herrablassend war das bestimmt nicht gemeint eher verwundert :wink: :roll:

Verfasst: 12. Mär 2007, 22:51
von Disintegrator
so bekommt man hier wenig freunde! was du hier beklagst ist eigentlich unsere stärke hier im forum!

Verfasst: 12. Mär 2007, 22:53
von jaegerundsammler
Danke Disintegrator,
nun habe den nur kurz laufenlassen 5-10 min.
Es liegt sicher an den steuerzeiten sonst würde die markierung ja nicht wandern .
Also ganz kurz.
Alles auf markierung riemen drauf spannrolle lösen( weil selbstspannend)
Starten rennt....
Abstellen kontorllieren markierungen wandern ,.. volglich stimmt eine der rollen nicht :wink:

Verfasst: 12. Mär 2007, 23:05
von Nexxus
Spannrolle lösen? Mal rein vom Verständnis her wäre das ja totaler blödsinn, denn wenn die Spannrolle nicht fest ist wird die Spannung variieren und der Zahnriemen wandern, ergo verstellen sich die Steuerzeiten, kann aber auch sein das ich da jetzt nur was falsch verstanden habe....dann entschuldige ich diesen Beitrag und störe hier net weiter

Verfasst: 12. Mär 2007, 23:06
von Disintegrator
im grunde haste recht. sogar zweilmal weil ich wegen 16v jetzt nicht nachzählen kann :wink: .

Aber eigentlich wäre nach 5-10 min der motor schon lange aus gegangen weil die kompression fehlt oder weil die ventile eingeschlagen wären.

Unlogisch ist's nicht was du sagst aber zugegenbenermaßen hör ich das nach 8 jahrne zum ersten mal.

ich hab nur leider kein werkzeug hier um meine winterhu... zu zerlegen.

Warte mal noch etwas ab, wir haben auch spezialisten hier für kleine c motoren.

wenn ich mich rechr erinnere hat der c14nz nicht mal ne spannrolle!
Die jungs werden über die wasserpumpe gespannt!

viellmehr kann's sein das du ne mischung aus komponenten von c14nz und x14sz hast.
Der c14nz sollte mit spannrolle und passendem zahnriemen auch laufen.

Event. hat kman dir falsche teile gegeben. Opel wird sich da raus winden. da gibt dir niemand ne vernünftige antwort. wer noch nen "alten" c 14nz fährt kommt sowieso nicht mehr dahin.

Verfasst: 12. Mär 2007, 23:09
von Disintegrator
um nochmal kurz zusammenzufassen: MÖGLICHERWEISE haben sie dir falsche teile gegeben. wäre jedenfalls denkbar und paßt zu deiner beschreibung unter der voraussetztung das sich die steuerzeiten verändern!

Verfasst: 12. Mär 2007, 23:21
von jaegerundsammler
JA die verändern sich.
DA der motor ja ne huere ist und fast nicht tot zu bekommen geht der auch net aus nach der kurzen zeit.
Sprinngt aber halt auch net mer an wenn der ober um 5 zähne weiter ist als normal.
Ventile schlagen sich bei dem motor nie ein.
Der hat noch luft ist kein hochgezüchteter abgeplanter motor sondern serie .
Mit lösen meine ich natürlich den bohere rausziehen der zum riemenabnehmen in der spannrolle als fixierung eingeklemmt wird. HAbe mich da ein wenig unkorrekt ausgedrückt.
Ja und der wird über die wasserpumpe " vorgespannt" wie die anderen ohc halt auch.
Kurz nochmal zum aufbau meines riementriebes.
Zahnscheibe auf der kurbelwelle dann spannrolle dann wapu dann Nockenwellenrad und zur kurbelwelle.
:wink:
LAngsam kommen wir der sache näher.
Die wapu hat 19 zähne!

Verfasst: 12. Mär 2007, 23:33
von Disintegrator
langsam näher trifft es. der c14nz sollte vielmehr die kombi kurbelwellenrad- wapu -nockenwellenrad haben.
Ne spannrolle haste da nicht.

Die spannrolle kenne ich erst ab dem x14sz. den motor gab's im A corsa nicht.


Verbaust du allerdings die komponenten x14sz spannrolle mit zahnriemen und spannrolle in c14nz sollte der damit laufen.

Wennn sie dir allerdings ne spannrolle(x14sz) gegen haben und nen riemen für c14nz könnte dein problem auftreten.

was zeigt die spannrolle für ne balastung an? du hast ja nen zeiger und nen kleines dreieck das dir die korrekte spannung anzeigt?

Sollte der zeigt weit über dem "dreieck" stehen ist die spannung deutlich zu hoch. theoretisch sollte der riemen nicht mal über das nockenwellenrad gehen.

Bzw. hast du die wapu in der gleichen lage verbaut wie die originale? bzw. war das so möglich?

Verfasst: 12. Mär 2007, 23:43
von jaegerundsammler
Bzw. hast du die wapu in der gleichen lage verbaut wie die originale? bzw. war das so möglich?
Nun der war nackt.
Habe also ne pumpe reingeschraubt die passte .
Hat ja oben so eine extra ich nenne es erhöhung.
Riemen drauf ,bohrer raus ,
und die spannung zeigt sich wie kimme und korn beim gewehr :lol:
Andere sachen haben da nicht reingepasst.
Du meinst also da gehört keine spannrolle rein??

Hab schon paar zahnriemen bei den astra f gemacht und da war auch ziemlich das selbe drinn.
Um genau zu sein genau das selbe.
Die teile die ich mir genommen habe sind aus unserer krustkiste.
Deshalb auch der aufruf nach den zähnen.
Wapus gibts ja auch zweierlei eine hat ne scheibe hinten die andere nicht.
Wie gesagt laut gates habe ich einen ab fgstnr und der soll so aufgebaut sein.

Verfasst: 12. Mär 2007, 23:53
von fk69
wie lief der motor denn als er die 5min lief? an welchen markierungen hast du denn die OT-punkte abgelesen? überprüf mal ob der verteiler uaf dem ersten zylinder steht wenn alles auf OT steht. hatte mal nen ähnliches problem nach nem zahnriemenwechsel, allle markierungen haben gestimmt, lief im stand total rund, gute gasannahme, nur als ich fahren wollte kam nix. ergebniss, drei zähne versetzt. ursache, beim auflegen hat sich die kurbelwelle unbemerkt etwas gedreht... ich denke das es daran liegt, denn die an den rollen bzw. riemenrädern kann es nicht liegen denn die sind bei allen smallblock ohc gleich. der unterschied mit den riemenlängen kommt daher das es motoren mit und ohne spannrolle gibt. selbst wenn der riemen etwas zu lang wäre könntest du das mit wasserpumpe und spannrolle ausgleichen.
noch was, von welchem motor hast du das nockenwellenrad abgebaut? wenn du es von nem "big-block"-ohc abgebaut hast hast du schon die lösung, soweit ich weiss sind die grösser und dann stimmt das überstzungsverhältniss zwischen kurbelwelle und nockenwelle nicht mehr. die zähnezahl der wasserpumpe ist deshalb in diesem zusammenhang vollkommen uninteressant. abgesehen davon hab ich noch keinen kleinen nz-motor ohne spannrolle gesehen.
wie gesagt, ne möglichkeit wäre das du das falsche NW-rad das der kramkiste genommen hast....

Verfasst: 13. Mär 2007, 00:04
von Disintegrator
bunte teilemischung! wapu mit blechscheibe gehört in den bigblock. wirst aber nicht verbaut haben.

Ich galube das die spannrolle da fehl am platz ist. beim c16nz würde ich ne spannrolle nicht unbedingt verwundern aber bein 1.2er und 1.4er schon.

Passen tut's überall egals ob corsa, kadett oder astra aber funktionieren nicht! :wink:

Der astra kamm ab ca. 92 genau das ende des a-corsa. die blöcke sind identisch da hat sich nix geändert; aber die anbauteile änderten sich.

Ich denke du hast die falsche kombi von riemen und spannrolle drauf.
Raus mit der spannrolle, riemen vom c14nz oder c12nz drauf, spannung über die wapu und 90° regel eingestellt und das ding läuft!