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was soll das für ein rumpf sein?

Verfasst: 19. Mär 2007, 20:58
von corsahoschi
kann mir einer sagen was das für ein rumpf sein soll? angeblich n c16nz aber da ich selber so einen habe und der ganz anders aussieht frage ich mich was das sein könnte.mich wundert die kolben form sieht nicht nach nz aus sind das 16 volt kolben?Bild

Verfasst: 19. Mär 2007, 21:30
von Kurzhuber
Tja,
also der rumpf sieht nach NZ aus.
Die Kolben ein wenig anders, was allerdings nicht viel zu sagen hat, wenn du mir die nummern durch geben könntest, die darauf eingestanzt sind und den kolben mal von unten anleuchtest, mir den hersteller nennst, kann ich dir genau sagen wovon die sind.
Aber ich schätze mal dass die von sonem 16SZR oder 16LZR (z.B.Astra G)oder sowas sind. 8)
Stay Tuned..........
da fällt mir noch was ein, schau doch mal auf den Steg vom gtriebeflansch, auf dem foto unten links. da wird der KB einperforiert sein, wenns son SZR LZR oder was auch immer nach 1996 gebaut ist....

Verfasst: 19. Mär 2007, 21:31
von fate_md
Steht doch sogar auf den Kolben 1.6n drauf ?!

Verfasst: 19. Mär 2007, 21:48
von mattuUK
das ding ist nen 16N und ist nen bigblock ;)

Verfasst: 20. Mär 2007, 21:30
von corsahoschi
danke für die antworten
@mattu hätt mir denken können das du das weißt :lol:
von nem 16n hab ich noch nie was gehört bisher aber dachte mir schon das das kein nz ist da die kolben ja irgendwie gar nicht zu denen passen die ich kenne hätte da zuerst auf nen 16 v getippt da es so aussieht als wären da ventiltaschen eingefräst.
den rumpf wollte mir jemand als 16nz rumpf verkaufen deswegen kann ich nicht nachsehen was für nr´n drauf sind weil ich den nicht hier habe :wink:

Verfasst: 20. Mär 2007, 22:32
von Marsi
Will ja nicht nörgeln, aber der BigBlock-1,6er is nen 16S.
Sind die alten 1,6er 90 PS zB ausm Kadett D (SR-Modell glaub ich;
nen Kumpel hatte bis vor ner Weile son Ding stehen)

Wens interessiert, die technischen Daten:

Motorart: OHC 8-Ventiler
Hubraum: 1598 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 126 Nm bei 4600 U/min
Bohrung: 80 mm
Hub: 79,5 mm

Oder irre ich mich jetzt? (*Mattufrag*)

Verfasst: 20. Mär 2007, 23:19
von nova
16N
Bauform: R4
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 85,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 1584
Leistung (kW bei min-1): 50 / 5200, ab 1/75 44 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 110 / 3400, ab 1/75 105 / 3000 - 3400
Verdichtung: 8,2 : 1; ab 1/75 8,0 : 1
Motormanagement: Vergaser Solex 35 PDSI
Oktanzahlbedarf: 91v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Ascona A (Op4), Ascona B (Op4, THM 180), Manta A (Op4), Manta B (Op4, THM180)

Verfasst: 21. Mär 2007, 02:20
von Marsi
aso, ja, mhmm, dumm von mir :oops:
an die cih hatt ich nicht gedacht

Verfasst: 21. Mär 2007, 07:09
von 48weber48
nen CIH kanns nicht sein. Da bei dem CIH die Wapu vor den Stirndeckel geschraubt wird.

Vorn am block hat er doch das Wapu Gehäuse sitzen, also muß es nen OHC sein.

mfg michael

Verfasst: 22. Mär 2007, 23:39
von Kurzhuber
also, jetzt bin ich etwas verwirrt... wenn doch der 16N ein cih ist, was ist dass dann fürn block auf dem bild? und wieso steht da kein KB auf dem dichtflächenbereich? dass kenn ich nur von den neueren motoren... :?

Verfasst: 23. Mär 2007, 00:17
von fk69
na, nen cih isses sicherlich nicht, der hat ersten den anlasser auf der anderen seite und zweitens wird beim cih der verteiler ins steuergehäuse gesteckt, und nicht in den rumpf... denke das es ein 1,6er ohc bigblock ist, gut zu erkennen an den breiten stegen zwischen den zylindern, beim smallblock sind die weitaus schmaler...
nen cih sieht so aus
Bild

Verfasst: 25. Mär 2007, 21:11
von mattuUK
Marsi hat geschrieben:Will ja nicht nörgeln, aber der BigBlock-1,6er is nen 16S.
Sind die alten 1,6er 90 PS zB ausm Kadett D (SR-Modell glaub ich;
nen Kumpel hatte bis vor ner Weile son Ding stehen)

Wens interessiert, die technischen Daten:

Motorart: OHC 8-Ventiler
Hubraum: 1598 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS bei 5800 U/min
Drehmoment: 126 Nm bei 4600 U/min
Bohrung: 80 mm
Hub: 79,5 mm

Oder irre ich mich jetzt? (*Mattufrag*)
noergel zurueck:

es gab sowohl nen 16S wie auch nen 16N.

der unterschied besteht im wesendlichen aus ner anderen zuendeinstellung. der eine loeft mit normalbenzun, der andere braucht super.

gruss

mattu

Verfasst: 26. Mär 2007, 12:08
von Marsi
Hey Matt,

war doch nicht bös gemeint, ich kannte blos den einen,
da selber schonmal gesehen.
Aber wenn es den auch als 16N gab, lass ich mich auch eines besseren
belehren.
Kannst du mir mal bitte per PM nen paar technische Details schicken?
Am besten nach dem Schema: Guckst du

Würd den gerne in die Liste mit aufnehmen, ich glaub der fehlt mir da noch.

Verfasst: 26. Mär 2007, 12:41
von Corsa_SPC
Also alg BigBlock gab es den 16N, 16S und 16SH. Das waren allesamt keine cih. Als CIH gibt es den 16N und 16S auch. Was sich Opel dabei gedacht hat versteh ich zwar auch nicht, ist aber so...

Verfasst: 26. Mär 2007, 21:14
von Kurzhuber
thx für die aufklärung