Seite 1 von 2
Gruppe G / Clubsport Slalom Vollschale erlaubt?
Verfasst: 20. Mär 2007, 10:51
von hermmie
hi, ich fahre ab nächsten Monat bei ein paar Slalomveranstaltungen hier im Umkreis mit im Clubsport reglement, wie sieht das da mit Vollschalen aus? ich muss ja ne volle Straßenzulassung haben, darf aber zb. die rücksitze nicht ausbauen, kann ich zb. einfach die Sitzbank hinten austragen lassen und darf dann trotzdem mit Vollschalen mitfahren? Ich glaube nicht das man ne vollschale wenn sie nicht klappbar ist eingetragen bekommt, wie genau sieht das da aus?
Verfasst: 20. Mär 2007, 14:07
von nova
hi, wo wohnste denn (Bundesland)
Leider hat jedes Bundesland (GAU) ja ein anderes reglement. so darf bei uns im clubsport auch ein leergeräumtes auto in der einsteigerklasse fahren.
bei uns ist alels nach leistungsgewicht unterteilt.
eine vollschale wird heut zu tage eigentlich nicht mehr eingetragen, aber es gibt noch prüfer, die dieses hin und wieder machen.
wenn die vollschale eingetragen ist, sollte dem start in der gruppe g nach dmsb reglement nichts mehr im wege stehen.
Laut reglement müssen die hinteren sitze auch vorhanden sein, obwohl sie ausgetragen sind.
die vorderen sitze dürfen durch nicht serienmäßige sportsitze ersetzt werden, wobei hierbei die stvo zu beachten ist.
Verfasst: 20. Mär 2007, 15:48
von hermmie
also mein gau wäre Nordrhein, allerdings würde ich auch vllt zu ein paar Slalomrennen im gau westfalen fahren.
also theoretisch könnte ich mit den vordersitzen machen was ich will, hauptsache die sind eingetragen ( stvo )? was ist wenn ich die schale nicht in de papiere bekomme, dann darf ich auch nicht damit fahren oder?
ich meine am anfang würde es ja vllt auch ein opel sportsitz tun,so vom gsi oder so, halt die mit ausgestellten flanken, die standard-opel sofas sind glaub ich einfach nicht so der hit
Verfasst: 21. Mär 2007, 21:46
von hermmie
also ich habe mit einem vom GTÜ hin- und hergemailt und er meinte das eintragungen von schalensitzen die ein teilegutachten haben ( naja ) kein problem ist, bei sitzen ohne gutachten aber eine eintragung per einzelabnahme drin ist. Das klingt mir aber irgendwie zu einfach, devil meinte das eine einzelabnahme ca 40 euro kostet, stimmt das wirklich? ich habe fürs eintragen meine federn schon 38 bezahlt und die hatten ein gutachten..
Verfasst: 21. Mär 2007, 22:11
von mattuUK
abnahme ist abnahme
hab damals fuer meinen corsa motorumbau, gurte, ruecksitzbank, verbreiterungen, felgen, bremsanlage, streben - halt alles eintragen lassen. hat mich fuer die eintragungen selbst 180DM gekostet.
der tuever meinte das die nach 4-5 "eintragungen" nicht mehr geld kassieren. ist ja eh alles nur ne minute mehr tipperei...
wenn du sitze eingetragen bekommst, dann darfst du sie auch fahren.
gruss
mattu
Verfasst: 4. Apr 2007, 12:13
von hermmie
also... langsam bin ich echt stinkig auf die tüv-leute hier in der umgebung. Ich habe bei 5 verschiedenen Einrichtungen angerufen, aber niemand trägt eine Vollschale ein.
Ich verstehe es nicht... was ist mit den Autos aus der Gruppe G oder F die trotz ihrer Vollschalen eine Straßenzulassung haben?? Auf den Veranstaltungen fährt jedes zweite Auto mit nem Schalensitz rum, wo haben die das denn alle eintragen lassen
ich habe bei einer Prüf- und Einstellfahrt mit 2 leuten gesprochen die beide eine Vollschale im Auto haben und damit fahren, beide meinten zum Tüv, Sonderabnahme und fertig..... das klappt bei mir Scheinbar nicht.
Nova´s Corsa hat noch nicht mal Laufschienen zur Verstellung drin, die sind fest mit dem Unterboden verschraubt, und... zugelassen... ich verstehs echt nicht.
Verfasst: 4. Apr 2007, 12:55
von Corsa_SPC
jaja so ists halt manchmal mit dem TÜV. Wenn Eine solche befestigung wie Nova wählst ist die Eintragung eigentlich kein Problem da die 15 Grad Neigungseinstellung mit dem Bordwerkzeug (13ner Schlüssel) machbar ist.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eine Briefkopie oder so besorgen wo Schalensitze halt eingetragen sind. Ich würde Dir ja meine geben, aber da sind so viele Eintragungen drin, das ich dem TÜV Onkel hoch und heilig versprechen musste diesen Brief nie jemanden zu kopieren.
Da ist sogar der ganze Rand voll mit Eintrgungen und ich habe auch noch einen Anhang zum Brief. Ja das waren noch Zeiten...
Verfasst: 4. Apr 2007, 13:17
von hermmie
lol ...
ja wegen der lehnenverstellung habe ich auch gefragt ob am Sitz oder an der konsole aber der meinte ne die Lehne muss unabhängig verstellbar sein... ich weiß nicht man hört immer was anderes.
Ich hab jetzt noch bei so nem Tuning-fritzen angerufen wo halt stand wuah sondereintragungen wir machen alles möglich und so, der meinte klar geht vollschalen eintragen, es muss nur längs verstellbar sein... egal der typ will dafür 160 euro haben und ist 220km von mir entfernt
ich wäre schon glücklich wenn ich eine Adresse oder ne Telefonnummer von ner Prüfstelle krieg wo ich den Sitz eingetragen krieg, aber 220km ist echt zu weit
Verfasst: 4. Apr 2007, 19:45
von Kurbelwelle
um was für vollschalen handelt es sich den ? ich hab auch könig schalen drin eingetragen sind 5° oder so neigbar mit nem rad ! kein problem ist aber nur noch nen 2 sitzer !
Verfasst: 4. Apr 2007, 19:56
von hermmie
das ist so ne wald&wiesen schale von D&W, ohne jegliche Verstellung. Wegen 2-Sitzer wäre mir herzlich egal... ich brauche auch eigentlich erstmal gar keinen Vollschalensitz aber der Seriensitz ( seriensofa ) ist einfach zu hoch, ich kann nicht aufrecht im auto sitzen wenn ich nen helm aufhab. Deshalb wollte ich ne Vollschale die wie bei Nova direkt mit dem Unterboden verschraubt ist.
Verfasst: 2. Mai 2007, 16:38
von abtronic
hallo ich fahre selbst g6 auf nem Corsa A aber in Westfahlen... Bei mir ist das mit dem Vollschalensitz kein Problem gewesen, jedoch läuft meiner Auf Wagenpass aber wenn du z.B. n Kefig einbaust, so musst du doch die Rückbank auch austragen lassen nicht oder?????? und wenn du dann deine Absichten bei dem Tüvprüfer gut dar legst von wegen, dass du slalom fahren willst etc, so denk ich mir dass du den sitz auch eingetragen bekommst
mfg jan
Verfasst: 2. Mai 2007, 19:58
von nova
nein die rückbank wird nciht ausgetragen sondern er wird auf zweisitzer umgetragen. ist nen kleiner aber feiner unterschied
ohne rückbank gibts uach keine gruppe g mehr
Verfasst: 17. Jun 2007, 11:03
von hermmie
nochmal was neues zu dem thema... ich bekomme unter umständen nächsten monat eine Sparco-Indy schale die ist 20° verstellbar, also sollte es damit keine probleme mit der eintragung geben.
Nur bin ich mir nicht sicher wie das mit der Homologation ist, die ist nähmlich abgelaufen. Für die normale Straße ist es sicher egal, nur wie würde es nächstes Jahr in der DMSB geregelten gruppe G aussehen? Reicht auch da die eintragung in den Fahrzeugpapieren oder muss der Sitz auch eine gültige Homologation haben?
Im DMSB Handbuch steht hierzu nichts konkretes, nur das die Vordersitze durch nicht serienmäßige Sportsitze ersetzt werden können.
Hab dem DMSB auch eine Email geschickt mit dieser Frage, ist aber schon ne Woche her und hab noch nix gehört, vielleicht weiß ja von euch da jemand bescheid.
Verfasst: 17. Jun 2007, 11:07
von nova
nur wenn du in der rennslalommeisterschaft mitfahren willst ist nen homologierter sitz von nöten. wobei ich mir da acuh nciht sicher bin bei der gruppe g.
die "normale" deutsche meisterschaft oder die kleinen dmsb slaloms kannstea uch so ohne homologierten sitz und gurt fahren.
clubslalom sowieso
Verfasst: 17. Jun 2007, 19:31
von hermmie
jo ich habe heute beim slalomrennen in oberhausen die von der technischen abnahme gefragt, die meinten auch das weder für clubsport noch Gruppe G eine gültige Homologation von nöten ist, hauptsache eingetragen.