Seite 1 von 2
Käfig, Karosserie [Schweißen, Verstärken...]
Verfasst: 22. Mär 2007, 19:21
von Corsa_A_GSi
So, jetzt mal die Bitte auf Antwort an die Motorsport Götter
Gibts es eine (gesetzliche?) Regelung, dass man mit der Karosserie verschweißte Käfige im öffentlichen Strassenverkehr NICHT fahren darf
(Falls ja, aus welchem Grund?)
In meinem Fall gehts z.B. um einen Wiechers Stahl Käfig, der ja üblicherweise nur verschraubt wird. Da ich nun wieder am Umbauen bin, würde ich aber gerne im selben Zuge von anderen Verstärkungsmaßnahmen den Käfig zusätzlich verschweißen...
Verfasst: 22. Mär 2007, 19:23
von nova
mir ist da nichts bekannt.
dann hätten die rallyeautos ja auch ein paar probleme
Verfasst: 22. Mär 2007, 19:28
von Corsa_A_GSi
nova hat geschrieben:
dann hätten die rallyeautos ja auch ein paar probleme
genau deswegen meine Frage
Verfasst: 23. Mär 2007, 10:42
von Corsa_SPC
Ist mir auch nicht bekannt, sehe da auch keinen Grund für.
Verfasst: 23. Mär 2007, 16:17
von Corsa_A_GSi
Ok
Also alles schön festbruzzeln
Verfasst: 23. Mär 2007, 16:46
von Beany
Drum muß das Ding ja auch eingetragen werden...
Damit du es auf der Straße fahren darfst.
Verfasst: 23. Mär 2007, 16:57
von Corsa_A_GSi
Ja das ist schon klar. Eingetragen war meiner ja eh schon...
wie er allerdings befestigt ist, ist bei der Eintragung nicht erwähnt, und das ist auch gut so!
Verfasst: 4. Apr 2007, 19:13
von Corsa_A_GSi
So, dann mal weiter...
Suche Foto´s, Info´s, usw. über nachgeschweißte, verstärkte Corsa-Karossen...
Vorzugsweise aus dem Motorsportsektor
Hab auch mal die Überschrift etwas geändert oben. Hier kann man ja dann nen schönen Sammelthread über das Thema machen!
Volles Rohr?
Verfasst: 25. Jul 2007, 11:50
von Thoralf
Hallo,
würde mich auch interessieren: kann man den Überrollkäfig auch stückweise zur versteifenden Sicherheitszelle erweitern? So zB
- von der "A-Säule" zum Federdome vorn durchs A-Brett,
- Verbindungssteg zur A-Säule a la WTCC und
- am Knotenpunkt B-Säule/Dach, dort wo die originale obere Gurtbefestigungsschraube ist
oder zerreisst es dann die Karosse an der nächsten Brückefuge ?
Verfasst: 17. Aug 2007, 17:26
von Corsa_SPC
Also bisher habe ich mir die Mühe des nachschweißens noch nie gemacht, da Du beim Corsa ja eh genug zu schweißen hast.
Da mein aktuelles Fahrzeug nach dem Winter aber aller vorraussucht nach komplett fertig ist, werde ich mich um die neue Karosse kümmern. Die wollte ich dann auch komplett verschweißen und werd euch dann auch Bilder zeigen.
Bilder von den Versteifungen des jetzigen Käfigs kann ich euch bei Gelegenheit mal machen. Das ist nämlich eine der letzten Verbesserungen die an meinem jetzigen Rennauto noch Einzug halten werden.
Verfasst: 30. Okt 2007, 15:59
von Corsa_A_GSi
@ SPC
schon Gelegenheit gehabt für die Fotos?
Re: Käfig, Karosserie [Schweißen, Verstärken...]
Verfasst: 30. Okt 2007, 20:20
von Tomasson
Corsa_A_GSi hat geschrieben:So, jetzt mal die Bitte auf Antwort an die Motorsport Götter
Gibts es eine (gesetzliche?) Regelung, dass man mit der Karosserie verschweißte Käfige im öffentlichen Strassenverkehr NICHT fahren darf
(Falls ja, aus welchem Grund?)
In meinem Fall gehts z.B. um einen Wiechers Stahl Käfig, der ja üblicherweise nur verschraubt wird. Da ich nun wieder am Umbauen bin, würde ich aber gerne im selben Zuge von anderen Verstärkungsmaßnahmen den Käfig zusätzlich verschweißen...
wie kommsten überhaupt darauf?
Verfasst: 31. Okt 2007, 14:30
von Corsa_A_GSi
Na weil ich mal von jemanden hörte, dass nachträgliches Festschweissen eines Schraub-Käfigs nicht erlaubt sei....
aber hat sich inzwischen eh erledigt, da
1.) hier Antworten stehn, und
2.) hab inzwischen auch das OK vom TÜV
Verfasst: 31. Okt 2007, 19:18
von Corsa_SPC
Corsa_A_GSi hat geschrieben:@ SPC
schon Gelegenheit gehabt für die Fotos?
Momentan habe ich zu gar nix Gelegenheit und das Update wird auch etwas Größer ausfallen.
Verfasst: 10. Nov 2007, 13:04
von ShoG
hastes schriftlich?
bisher nur von de dome bekannt verschweissen sei abnahmepflichtig