Welchen Motor einbauen????

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
astrafracer
Beiträge: 81
Registriert: 20. Apr 2007, 22:46
Wohnort: 07950
Kontaktdaten:

Welchen Motor einbauen????

Beitrag von astrafracer »

Hi Leute, wollte mal von euch wissen welchen motor ihr nehmen würdet? Also ich hab evtl. vor meinen aufgebauten Astra f zu verk. und dafür wieder einen corsa zu holen. hatte ja früher auch schon einen!
Nun aber meine Frage: Wollte wissen welcher motor preislich und auch mit wirkung da ihr empf. würdet. Schwenke eigentlich zw xe und gsi motor wobei ich bei dem xe so meine bedenken habe wegen dem daraus rsultierenden kosten und gewicht des wagens/umbaus. einen schönen gsi motor rein ,der geht best. auch wie schmidts katze aber was sagt ihr mir dazu. Will einfach mal eure meinungen hören damit ich mich besser dann entscheiden könnte. danke.
:D
Mfg astrafracer
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja die entscheidung kann dir keiner abnhemen.

aber es gibt zwei gruppen.
einmal die gruppe, welche nen gut fahrbahren corsa haben wollen mit leistung und schnell um die kurve wollen. der gehöre auch ich an und die schwören auf den gsi.

dann gibt es die anderen. die mit 240 im corsa über die bahn jagen. die schwören auf die big block motoren.

komtm drauf an wo du den corsa einsezten willst.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Es gibt natürlich auch noch seltenere Sachen wie den X16XE oder den X18XE.
Beides auch Smallblocksund auch nicht teurer als ein XE....Wie schon gesagt, Geschmackssache :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

ree

Beitrag von Roberto »

Hi also vom zeit/kosten/arbeit´s aufwand kommst mit nem 16er gsi am besten glaub ich ,war mit meinem ex motor sehr zufrieden der ging richtig gut aber irgendwann ist er dann doch auf irgend eine art zu langsam.Gut man kann auch nen 1,6er aufmachen oder zumindest optimieren das er noch besser geht aber des kost auch wieder nen bisl schotter und etwas zeit also was spricht dann dagegen nen xe reinzumachen.Du musst halt wissen was dir mehr spass macht schnelles fahren oder wie schon von nova erwähnt wurde flinkes um die kurven flitzen.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
astrafracer
Beiträge: 81
Registriert: 20. Apr 2007, 22:46
Wohnort: 07950
Kontaktdaten:

Beitrag von astrafracer »

Naja beides wäre nicht schlecht wobei ich nicht so viel autobahn fahre außer zum opeltreffen :)
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

kann man mit dem xe nicht so tll um die kurven heizen?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Hatte ansich vor, nachdem ich meinen Corsa und die Autos von diversen LEuten auf 2,0 umgebaut hatte, keinen eigenen XE mehr zu bauen. Hatte mir aus diesem Grunde einen 1,6er für mein Cabrio besorgt und diesen von Grund auf revidiert und abgeändert. Nachdem der Motor drin hing war für mich klar, dass der Motorraum so nichts her macht...daher liegt jetzt im Lager ein XE, der dann nach Beendigung der Karosseriemaßnahmen eingebaut wird.
Ist ja meistens so, dass man erstmal spart an Investition und Aufwand und dann nach nem halben Jahr will man doch mehr..daher gleich richtig
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2006, 21:23
Wohnort: Wackersdorf/Oberpfalz

reeee

Beitrag von Roberto »

Hi , ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem 1,6er der ging besser als nen 2,0Ne im wintercalli :lol: aber irgendwann wirds doch langweilig vorallem was willst basteln wennst zeit hast.
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosties »

Welcher von den Motoren ist den spritziger? C16Sei oder der XE?..ich fahre ja den GSI-Motor und finde ihn recht ansprechend. Aber überlege trotzdem mal auf xe umzubauen.


Und was ist nun mit der Kurvenfrage? Wird der Corsa mit einem xe kopflastig?
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Dann kannste das mit den 13'' vergessen. Hab' auch 13'' drauf gehabt. Dreht im 3. Gang noch alles durch...oder man fährt piano. Bei knapp 180 ist Feierabend wg. Begrenzer. Oooder man nimmt die Lösung mit dem F13. Hinzu kommt, dass der XE tiefer baut als der 1,6er...damit ist hochdrehen angesagt.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
broiches
Beiträge: 526
Registriert: 4. Jul 2007, 12:40
Wohnort: Düren

Beitrag von broiches »

muss man beim XE eh nicht min 15" fahren?
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Also ich waer auch fuer nen guten 1.6er des reicht vollkommen aus!

Kannst ma paar pics und Daten von deinem Astra an Zuther.Eric@natoschool.nato.int schicken? :wink:
Vielleicht kann man ja ins geschaeft kommen wenns soweit is! :twisted:

Und zum thema XE: natuerlich schiebt der ueber die Vorderachse.... ich mein klar kommt auch auf die fahrweise an, aber wenn de richtig am gas haengst und auch dementsprechend ind die kurven gehst wirst da wohl eher Probleme haben als der 1.6er!

MfG Timmy
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

ne, XE geht auch mit Corsa GSI-Bremsanlage..damit passen auch 13'' druff ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

die leistung von nem Xe bekomme ich auch ausm guten 1,6ér und der hat dann nicht so viel gewicht auf der achse das somit der hubraumunterschied schon wieder ausgeglichen wäre.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Leistung ja, Drehmoment nur bedingt. Allerdings wird's dann zur Geschmacksache, da die Umbaupreise dann ähnlich ausfallen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten