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Nockenwelle defekt Hilfe
Verfasst: 2. Mai 2007, 15:22
von nrgbooster
Hallo habe folgendes Problem.
Ich habe einen Opel Astra F 1,6 75 PS mit Nockenwellenschaden. Auf der Ausgebauten Nockenwelle steht ein Buchstabe "D". So jetzt gibt es aber verschiedene Wellen Mit Buchstaben "G" und eine Mit "H" wahrscheinlich vom Kadett oder corsa kein ahnnung. Aber wleche kann ich den nun einbauen damit er aber auch gleiche Leistung behält.
Wäre um jeden Rat dankbar
Verfasst: 3. Mai 2007, 13:19
von Germannova
Haste noch nen anderen NZ-Smallblock irgendwo rumliegen?
Dann kannste da zu 90% die Nocke umbauen. Hätte sowas aber auch noch liegen, falls Interesse besteht -> melden!
Verfasst: 5. Mai 2007, 09:12
von Herby
also vom c12nz oder c14nz geht nicht ohne weiters da sie eine andere aufnahme für den zündverteiler haben ... glaub vom c13n die welle passt aber
Verfasst: 5. Mai 2007, 10:59
von Black13i
Jupp die vom C13N passt. Hat die selbe Verteileraufnahme.
Würde dir empfehlen eine aus nem C16NZ zu holen vom Schrottplatz.
Da kannst du dann auch gleich die Kipphebel mitnehmen (Auf Position achten und beschriften, müssen genau so wieder eingebaut werden)
Sonst müssen die neu rein (Kosten allein ca. 60-80€)
Verfasst: 5. Mai 2007, 14:00
von Germannova
die spätereren Astras hatten zum Teil auch den Bosch-Verteiler drin. Daher ist das halt von seinem Motor abhängig, was er einbaut.
Ein Bild würde mal wieder helfen

Verfasst: 5. Mai 2007, 16:50
von Black13i
Stimmt da war was

Verfasst: 5. Mai 2007, 22:53
von nrgbooster
Danke für die Vielen Antworten. Der Astra hat schon die Elektronische Zündung. Habe nur noch Folgendes Problem.
und zwar war die Zylinderkopfdichtung defekt, so die habe ich gemacht
2 Wochen später hat sich die Nockenwelle Gefressen, habe jetz eine Nockenwelle mit Gehäuse vom 1,6i wieder reingemacht und jetzt hat er Folgende Kompression.Zylinder 1 14,5 bar Zylinder 2 weniger als 4 bar Zylinder 3 11 bar und Zylinder 4 4,5 bar so Im Stand läuft er unrühig und wenn ich Fahre merke ich eigentlich nichts davon nur das er keine 75 Ps Leistung mehr hat also zieht nicht richtig durch.
Was kann das jetzt sein. Zylinderkopf wurde neu geplant neue Zylinderkopfdichtung und schrauben verbaut.
Verfasst: 5. Mai 2007, 22:58
von Corsa_SPC
also da stimmt tatsächlich etwas nicht. die kompression auf den zylindern 1 und 3 ist viel zu hoch bzw kann ich das nicht nachvollziehen. Diese kompressionswerte bekommst du aus einem benziner im normalfall nicht raus...
Verfasst: 5. Mai 2007, 23:11
von Germannova
Welcher Kennbuchstabe ist denn nun drin?
Ist das schon ein x16SZ?
Verfasst: 6. Mai 2007, 10:48
von nrgbooster
ja das ist der x16SZ
Verfasst: 6. Mai 2007, 11:06
von Miststück
Hallo.
4 Bar ist zu wenig.Enweder sind deine Ventiele durchgebrannt,Hydros defekt oder im Schlimmsten Fall hast du einen Motorschaden.Würde erstmal den kompletten Kopf tauschen,und schauen was passiert.Der Motor sollte normal über 10 Bar kompression habe.
Gruß Holger
Verfasst: 6. Mai 2007, 11:14
von Miststück
Herby hat geschrieben:also vom c12nz oder c14nz geht nicht ohne weiters da sie eine andere aufnahme für den zündverteiler haben ... glaub vom c13n die welle passt aber
Die Nockenwellen passen.Habe in einen Corsa(14NZ Motor)die Nockenwelle eines Astra(16SE)eingebaut.Habe am Verteiler die Welle etwas bis zum Dichtring gekürzt.Läuft so schon seit 10000km ohne Probleme.
Verfasst: 6. Mai 2007, 11:32
von Germannova
na dann hat der schon die Verteilerlose Zündung. Und wir machen uns hier nen Kopf um Delco oder Bosch
