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Einzeldrosselproblem

Verfasst: 7. Mai 2007, 13:47
von Kurbelwelle
Hi

Hab mir die Spritze von Bilas geholt für den Corsa A mit C1.6SE kann mir jemand sagen wo da der leerlaufsteller montiert wird ? ich sehe da nix

Verfasst: 7. Mai 2007, 13:55
von mattuUK
der leerlaufsteller am C16SE ist ein stepper motor. wird also so einfach nicht gehen, da das ding original an der DK sitzt.

du hast jetzt 2 moeglichkeiten:

1. du baust was passendes, wo du den stepper motor einsetzen kannst, mit einem schlauch der dran geht, und der andere geht dann hinter die drosselklappen.

2. du schaust ob an deinem e16se nich sowas dran war:

Bild

das ding ist sehr einach. schlauch vom luftfilter / lufkasten an eine seite, schlauch hinter die klappen an der anderen seite. einnmal masse, und einmal zuendplus dran.
im innenleben ist nen bi-metall streifen, der das teil zu macht, wenn es erhitz wird. einfach aber effektiv.

gruss

mattu

Verfasst: 7. Mai 2007, 13:58
von Kurbelwelle
ja den kenn ich der war am E16SE dran ! DBILAS schreibt das alle originalteile verwendet werden dann haben die mir vielleicht die falschen klappen geliefert muß da mal anrufen

Verfasst: 7. Mai 2007, 14:03
von mattuUK
kann auch sein, das die mit dem geaenderten stg von denen nen PWM teil nehmen, wie beim c16sei.

Bild

die multec m vom c16se schmeisst jedenfalls haufenweise codes raus, wenn der stepper motor fuer den bypass hin oder nicht angeklemmt ist. vielleicht stellen die den auch einfach tot mit ihrer software, und machen den leerlauf mit der zuendung (mach ich auch oft so).

gruss

mattu

Verfasst: 7. Mai 2007, 14:09
von Kurbelwelle
wäre echt gut wenn die das mit der software regeln könnten !

Verfasst: 7. Mai 2007, 14:16
von mattuUK
ist im prinzip super easy zu machen:

sagen wir dein leerlauf ist 1000rpm, bei 10 grad vor OT.

da stellt man einfach einen bin darunter zur verfuegung, sagen wir bei 800rpm, und setzt einen zuendwinkel von 15 grad vor OT rein.

faellt der leerlauf unter 1000rpm, wird der zuendzeitpunkt auf 15 grad geschoben, das gemisch entzuendet sich frueher und drueckt die drehzahl wieder hoch.

ist zwar ein wenig "trickserei", aber der leerlauf wird so ziemlich stabil ;)

gruss

mattu

Verfasst: 10. Mai 2007, 11:57
von Kurbelwelle
anscheinend hab die mir die falschen klappen geschickt super ! dann regeln die das doch nicht mit der elektronic !

zum glück hab ich das rechtzeitig bemerkt !

mfg